Jump to content

Server2008r2: Dateiserver trennt Sitzungen nicht / Benutzer mehrfach verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

in einer 2008r2 Umgebung mit Terminalserver und Dateiserver habe ich folgendes Phänomen:

 

- Die Benutzer melden sich via RDP am TErminalserver an. Eingestellt ist das nach Trennen und Inkaktivität die Sitzung aut. abgemeldet wird nach einer gewissen Zeit. Das funktioniert soweit auch aber die Netzlaufwerke machen mir Sorgen. Die werden am Fileserver nicht getrennt.

 

- Im Benutzerprofil  ist ein Netzlaufwerk via Logon Skript eingebunden.

 

Wenn der Benutzer sich abmeldet vom Terminalserver sehe ich am Dateiserver unter

Computervewaltung/Sitzungen weiterhin die Benutzer die verbunden sind. (es geht hier nicht um die RDP Verbindung -> es geht um die Sitzung für das verbundene SMB Laufwerk!!!) Das ändert sich auch nicht, es sei denn der Benutzer meldet sich neu an. Dann wird eine weitere Sitzung erstellt, die alte bleibt weiterhin bestehen. (siehe angehängtes Bild)

 

So sehe ich also in der Computerverwaltung/Sitzungen viele Benutzer die mehrfach die Sitzung belegen seit mehreren Tagen.

 

Jetzt wollte ich jede Nacht die Sitzungen per Skript trennen. Aber ich bekomm die noch nichtmal ausgelesen. Mit dem Query Befehl seh ich nur die Konsolen oder RDP Benutzer die gerade verbunden sind. Wie komm ich da per Skript ran, ich hab grad keine Idee wie......

 

 

post-2047-0-08581000-1407927106_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

da hab ich schon dran gedacht.... aber ist nicht praktikabel auf Dauer. Ich hatte jetzt noch die Idee das man die Sitzungen ja auch per skript trennen könnte einmal in der Nacht.... aber wie? Alle Befehle beziehen sich auf RDP Sitzungen und nicht auf die lok. Sitzungen am Fileserver...Tante Google hat mir nicht geholfen und ich wüßte auch keinen Befehl mit dem ich das umsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar

da hab ich schon dran gedacht.... aber ist nicht praktikabel auf Dauer.

 

Es gibt leider immer wieder SW die dazu zwingen auch Server täglich zu booten. Ein TS ist ein Kandidat davon.

 

Und weshalb soll das nicht praktikabel sein? Geplanten Task anlegen, Shutdown -r -t 10, fertig. Ist einfacher als ein Script zu erstellen das möglicherweise jeden zweiten oder dritten Tag hängen bleibt und du am nächsten Tag das gleiche Problem hast. Ausserdem ist es immer wieder zu lesen, dass ein TS mehrmals pro Woche neu gestartet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...