Jump to content

Installationsmedium Access 2003 (OPEN)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Norbert: Du hast ein Nutzungsrecht erworben, bezahlst aber MS nicht dafür, dass Sie für die Datenträger aufbewahren. Sprich in den Augen von MS bist Du selber schuld, wenn Du keine Kopie gespeichert hast.

 

Was mir nicht ganz klar ist, ob man den Datenträger eines anderen Open-Bezügers verwenden darf. So richtig definiert ist das nämlich nicht. Es heisst nur, man braucht den entsprechenden Dateträger. Da die ganzen Open eh alles Downloadbare sind, dürfte es total egal sein, jenen von jemandem anderen mit identischen Nutzungsrechten zu benutzen.

 

 

Bei Office XP wars wohl so, dass genügend Leute rumgejammert haben, weil das war noch lange über den Support-Zeitraum hinaus downloadbar. Vermutlich unter anderem wegen den vielen Access-Applikationen. War lange die letzte mit 'richtigen' und auch brauchbaren Developer Extensions.

 

Da Office 2003 eigentlich eine perfekte und funktionsmässig grundsätzlich abgeschlossene und völlig ausreichende Version von Office ist, welches sogar das neue Format beherrscht, will MS diese nun möglichst rasch ausrotten. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Norbert: Du hast ein Nutzungsrecht erworben, bezahlst aber MS nicht dafür, dass Sie für die Datenträger aufbewahren. Sprich in den Augen von MS bist Du selber schuld, wenn Du keine Kopie gespeichert hast.

Ja, das ist schon klar, dass man immer beide Seiten sehen kann. Ich sehs halt für MS als "problemlos" an, die ISOs im Lizenzcenter weiterhin vorzuhalten für die Kunden, die die entsprechenden Versionen lizenziert haben.

 

Was mir nicht ganz klar ist, ob man den Datenträger eines anderen Open-Bezügers verwenden darf. So richtig definiert ist das nämlich nicht. Es heisst nur, man braucht den entsprechenden Dateträger. Da die ganzen Open eh alles Downloadbare sind, dürfte es total egal sein, jenen von jemandem anderen mit identischen Nutzungsrechten zu benutzen.

Da hinterher sowieso niemand mehr weiß, wer wann welchen VL Datenträger geladen hat, dürfte das wohl egal sein. Dazu gibt's schliesslich die entsprechenden Keys, die dann wieder pro Kunde eindeutig sind.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge, die Datenträger sind da nach wie vor. Du darfst Sie nur nicht mehr haben :D

 

MS "denkt" und handelt mittlerweile wie ein Konzern und nicht mehr wie ein Betrieb wo ein Inhaber dahinter steht. Ein Konzern tut alles um die Gewinne kurzfristig zu maximieren ohne den Kunden so zu vergraulen, dass er allzu sauer ist. Ein Inhaber sucht den langfristigen Erfolg, möchte einen guten Namen haben und glänzt mit Innovation. Ein Konzern halt mit Vorschriften und Peitsche. Ist ja irgendwo sogar verständlich, die Manager sind den (Gross)Aktionären verpflichtet und die wollen Gewinne und Wachstum im zweistelligen Bereich sehen anstatt gesunde Konstanz.

 

Früher waren die Produkte günstiger, die Lizenzbedingungen besser, der Firstlevel-Support schon sehr gut, es gab Goodies für MVP's, die gute Innovation war gegeben und mit viel Freude wurde jeweils das aktuelle Produkt gekauft usw. Heute muss man die Kunden mit kruden Lizenzbedingungen, schwindelerregenden Preisen und der Peitsche bei Laune zwingen. Ganz zu schweigen von der geliebten Datensammlungswut aktueller Systeme. Würde mich ja schonmal interessieren was diese ganzen Apps, Dienste, Aufgaben etc. so aufzeichnen und übermitteln. Die Festplattenaktivität auf einem normal installierten System ist jedenfalls gewaltig. :jau:

 

 

MS legt einem nun also möglichst viele Steine in den Weg um ein intern ungeliebtes Produkt  - das ist Office 2003 aus hauptsächlich zwei Gründen - möglichst rasch verschwinden zu lassen und die aktuellen Versionen zu pushen.

Der eine Grund ist, dass die Zugpferde Office und Excel nahezu über einen vollen Funktionsumfang verfügen, der weitaus grössere Grund ist aber die Tatsache, dass die Lizenbedingungen für ein funktionstechnisch fast identisches Produkt 100x besser sind als mit allen Nachfolgern. Nur mit einem VL-Datenträger hat man ein Reimaging-Recht bei z.B. OEM-Versionen. Da könnten doch glatt ein paar Leute auf die unverfrorene Idee kommen, bei Office 2003 zu bleiben. Selbst wenn es nicht supported ist. Läuft halt nimmer nach dem Motto der erste Porsche ist ein gebrauchter Porsche und wenn Kohle da ist gibts mal nen neuen. Man muss quasi immer den aktuellsten Porsche kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

noch kurz zu Datenträger/Image-File.

 

Es ist voll egal, ob es ein Datenträger/Image-File aus einem OPEN, SELECT oder EA stammt,

wichtig ist nur, ob es ein Volumen-Image ist.

 

Der Key ist der wichtigste Teil des Ganzen.

 

D.h., wenn irgendwer Ihm ein Volumen-Image zukommen lässt

und er seinen richtigen Volumen-Key einsetzt und nutzt, dann ist alles sauber und legal!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

D.h., wenn irgendwer Ihm ein Volumen-Image zukommen lässt

und er seinen richtigen Volumen-Key einsetzt und nutzt, dann ist alles sauber und legal!

 

Hi Franz,

 

das halte ich für falsch. Siehe http://download.microsoft.com/download/6/8/9/68964284-864d-4a6d-aed9-f2c1f8f23e14/Downgrade_Rights.pdf:

 

How do I get prior versions of products when I need to downgrade to a prior version of a Microsoft product my organization licenses through Volume Licensing?

While you have the right to downgrade products, in general, the Microsoft Volume Licensing Service Center (VLSC) provides download access only to the current (N) and the prior version (N-1) of products. Note: In addition to the VLSC download software access, all Volume Licensing customers may choose to purchase physical media (CD/DVD) copies of their licensed software through their Microsoft reseller.

If you have legally obtained physical media (CD/DVD) of earlier Microsoft products that your organization is currently licensed to use through downgrade rights, you may use these prior software versions at your discretion.

For more information about access to prior product versions, please see the Fulfillment information section of the Microsoft.com/Licensing site at http://www.microsoft.com/licensing/existing-customers/fulfillment.aspx.

 

Downgrade-Rechte waren schon immer für Kunden, die eine frühere Version im Einsatz haben und die z.B. diese Version auf zusätzlichen, neuen PCs weiterhin nutzen wollen. Daher muss man zum Nutzen des Downgrade-Rechts einen rechtmäßig erworbenen Datenträger der Version besitzen, auf die man das Downgrade durchführen will und diese Version muss die gleiche Edition, Sprache, etc. sein wie die, die man gekauft hat.

 

MS "denkt" und handelt mittlerweile wie ein Konzern und nicht mehr wie ein Betrieb wo ein Inhaber dahinter steht. Ein Konzern tut alles um die Gewinne kurzfristig zu maximieren ohne den Kunden so zu vergraulen, dass er allzu sauer ist. Ein Inhaber sucht den langfristigen Erfolg, möchte einen guten Namen haben und glänzt mit Innovation. Ein Konzern halt mit Vorschriften und Peitsche. Ist ja irgendwo sogar verständlich, die Manager sind den (Gross)Aktionären verpflichtet und die wollen Gewinne und Wachstum im zweistelligen Bereich sehen anstatt gesunde Konstanz.

 

Hallo Weingeist,

 

was veranlasst Dich eigentlich zu solchen Tiraden? Hast Du Deine Fakten mal gecheckt?

 

Früher waren die Produkte günstiger, die Lizenzbedingungen besser, der Firstlevel-Support schon sehr gut, es gab Goodies für MVP's, die gute Innovation war gegeben und mit viel Freude wurde jeweils das aktuelle Produkt gekauft usw. Heute muss man die Kunden mit kruden Lizenzbedingungen, schwindelerregenden Preisen und der Peitsche bei Laune zwingen.

 

Ich habe mal die Preise aus der FPP Preisliste Dezember 2006 mit denen aus der FPP Preisliste Mai 2013 verglichen:

  1. Access 2013 kostet weniger als die Hälfte von Access 2003.
  2. Office Home and Business 2013 kostet die Hälfte von Office Standard 2003.
  3. Office Pro 2013 kostet 1,34% weniger als Office Standard 2003.

Ohne die Inflation zu beachten. Du bist dran!

 

MS legt einem nun also möglichst viele Steine in den Weg um ein intern ungeliebtes Produkt  - das ist Office 2003 aus hauptsächlich zwei Gründen - möglichst rasch verschwinden zu lassen und die aktuellen Versionen zu pushen.

Der eine Grund ist, dass die Zugpferde Office und Excel nahezu über einen vollen Funktionsumfang verfügen, der weitaus grössere Grund ist aber die Tatsache, dass die Lizenbedingungen für ein funktionstechnisch fast identisches Produkt 100x besser sind als mit allen Nachfolgern. Nur mit einem VL-Datenträger hat man ein Reimaging-Recht bei z.B. OEM-Versionen. Da könnten doch glatt ein paar Leute auf die unverfrorene Idee kommen, bei Office 2003 zu bleiben. Selbst wenn es nicht supported ist. Läuft halt nimmer nach dem Motto der erste Porsche ist ein gebrauchter Porsche und wenn Kohle da ist gibts mal nen neuen. Man muss quasi immer den aktuellsten Porsche kaufen. ;)

 

Welche Lizenzrechte sind denn 100x besser gewesen als heute? Reimaging-Rechte gab es auch bei Office 2003 nur mit Volume Licensing-Datenträgern: http://www.software-express.de/wp-content/uploads/2011/12/re-imaging-recht.pdf

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Downgrade-Rechte waren schon immer für Kunden, die eine frühere Version im Einsatz haben und die z.B. diese Version auf zusätzlichen, neuen PCs weiterhin nutzen wollen. Daher muss man zum Nutzen des Downgrade-Rechts einen rechtmäßig erworbenen Datenträger der Version besitzen, auf die man das Downgrade durchführen will und diese Version muss die gleiche Edition, Sprache, etc. sein wie die, die man gekauft hat.

Ja, bis vor kurzem konnte ich meine rechtmässig erworbene .iso Datei bei MS runterladen. Wo ist jetzt das Problem? ;) Mir ist klar, dass ich Stand heute beim Kauf von Version 2012R2 auch den Download für 2012 und 2008R2 bekomme. Ich würde aber _nicht_ erwarten, dass in 5 Jahren dann mein Download von 2008R2 einfach verschwindet. :( Aber genau das ist mit den 2003er Versionen jetzt passiert, und das _obwohl_ ich ehr wohl genau /DIESE/ Version lizenziert habe. Nirgendwo steht, dass ich verpflichtet bin, den Download aufzubewahren. Denn mal ehrlich, genau das ist doch der Vorteil einer zentralen Stelle an der man "normalerweise" die .iso runterladen kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja, bis vor kurzem konnte ich meine rechtmässig erworbene .iso Datei bei MS runterladen. Wo ist jetzt das Problem? ;) Mir ist klar, dass ich Stand heute beim Kauf von Version 2012R2 auch den Download für 2012 und 2008R2 bekomme. Ich würde aber _nicht_ erwarten, dass in 5 Jahren dann mein Download von 2008R2 einfach verschwindet. :( Aber genau das ist mit den 2003er Versionen jetzt passiert, und das _obwohl_ ich ehr wohl genau /DIESE/ Version lizenziert habe. Nirgendwo steht, dass ich verpflichtet bin, den Download aufzubewahren. Denn mal ehrlich, genau das ist doch der Vorteil einer zentralen Stelle an der man "normalerweise" die .iso runterladen kann.

 

Hi Norbert,

 

jetzt muss ich mich leider schon selbst zitieren:

 

 

How do I get prior versions of products when I need to downgrade to a prior version of a Microsoft product my organization licenses through Volume Licensing?

While you have the right to downgrade products, in general, the Microsoft Volume Licensing Service Center (VLSC) provides download access only to the current (N) and the prior version (N-1) of products. Note: In addition to the VLSC download software access, all Volume Licensing customers may choose to purchase physical media (CD/DVD) copies of their licensed software through their Microsoft reseller.

If you have legally obtained physical media (CD/DVD) of earlier Microsoft products that your organization is currently licensed to use through downgrade rights, you may use these prior software versions at your discretion.

For more information about access to prior product versions, please see the Fulfillment information section of the Microsoft.com/Licensing site at http://www.microsoft...ulfillment.aspx.

 

Würdest Du dem Link folgen, fändest Du auch genau die Informationen, deren Existenz Du gerade bestreitest ;-) Ich zitiere hier auch mal für Dich:

 

 

 

Access to Prior Product Versions – April 2014 Update
  • Customers who have licensed software through a Microsoft Volume Licensing program are eligible to use prior versions of the software edition that they have licensed. This is known as a downgrade right. More information is provided in the Downgrade Rights Volume Licensing brief, as well as in the Product Use Rights and the Product List.

  • If you have legally obtained physical media (CD/DVD) of older licensed Microsoft products that your organization is currently licensed to use through downgrade rights, you can use these prior software versions at your discretion.

  • In general, the Volume Licensing Service Center (VLSC) provides download access only to the current (N) and the last (N-1) version of products. 

    Note: In addition to VLSC download software access, Volume Licensing customers can order physical media (CD/DVD) copies of their licensed software through the VLSC.

  • With the release of new product versions, previously available products are removed from the VLSC as they become N-2 versions. Support for physical media purchases of these N-2 products through Microsoft also ends at that time.

  • As of December 2012, a limited set of N-2 and N-3 prior product versions remain available for download through the VLSC:

    Current Version (N) Prior Version (N-1) Added Prior Version

    (N-2 and N-3) Microsoft Exchange Server 2013 Exchange Server 2010 Exchange Server 2007 Exchange Server 2003 Microsoft Office 2013 Office 2010 Office 2007 Microsoft SQL Server 2014 SQL Server 2012 SQL Server 2008 R2 SQL Server 2008 Windows 8.1 Windows 8 Windows 7 Windows Vista Windows Server 2012 R2 Windows Server 2012 Windows Server 2008 R2

    Note: In the event that Product Keys for the N-2 versions listed above are not available from the VLSC, please contact a Microsoft Product Activation Center.

    On April 8, 2014, Microsoft will no longer provide security updates, non-security hotfixes, or technical support for Windows XP. After this date, Windows XP media will not be available for download or ordering through the VLSC.

    If your organization continues to require access to specific prior version products, we recommend that you first contact your Microsoft reseller to determine whether they still have media inventory. If you received past shipments of physical Volume Licensing media (comprehensive or subscription kits) or purchased physical CD/DVD media, you can continue to use these discs to install prior versions of products that are no longer available from the VLSC.

Product Availability Information

Microsoft releases new products and product updates for Volume Licensing customers each month. To find out what new products are available, read the following documents:

How to Get Updates for Microsoft Products

For Volume Licensing customers, the Microsoft Volume Licensing Service Center (VLSC) is your key resource to manage your software licenses and access licensed software from Microsoft. For those customers who are unable to take advantage of downloading from the VLSC because of Internet access limitations, regulatory policies, or other factors, Microsoft continues to support physical media shipments (CD/DVDs) as required.

Product updates are available as follows:

  • By Download. To download products from the Volume Licensing Service Center (VLSC) site, sign in to the VLSC, and then click Downloads.

    Note: To access the VLSC, you must be a registered user on the site and have access to agreement data. If you need assistance accessing the site, visit the Help section to contact the Microsoft Support Center.

  • As Software Product Disk Kits. Disk kits (CDs or DVDs) can be purchased from your Microsoft reseller.

 

Diese Bedingungen sind auch bei der Einführung des Download-Bezugsweges kommuniziert worden: https://web.archive.org/web/20100805033221/https://www.microsoft.com/licensing/existing-customers/fulfillment.aspx

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Bleibt trotzdem "b***d", denn den Download bereitzustellen für die Leute die es erworben haben dürfte für MS eigentlich problemlos sein. Ja ich weiß, ich könnte mir das ja auch auf CD/DVD brennen und irgendwo ablegen (hab ich bei den wichtigen Sachen auch), nur trägt man den Mist eben nicht überall mit sich rum. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...