Jump to content

W2K12R2 mit SQL welche CALS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier in einer der Verwaltungen folgendes Problem.

 

Es kommt ein neuer 2012R2 dazu, der soll das neue DMS System beherbergen.

 

Auf dem Angebot steht:

2012R2 Standard

MS SQL 2014 + 7 CALS

 

Allerdings sehe ich keine 2012R2 Cals, die werden doch sicherlich auch benötigt oder etwa nicht?

 

Danke schon mal im Voraus,

fürs Licht ins Dunkle bringen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier glaube ich standardmässig um die Frage: Wenn ich ein DMS habe und SQL Cals dafür, brauche ich zusätzlich eine Server Cal? Würde mich auch interessieren, ich stehe bald vor einem ähnlichen Problem.

Wir haben Beispielsweise für jeden Client 2008er cals. Nun kommt 2012R2 Server mit SQL für DMS dazu. Brauche ich nur SQL Cals oder zusätzlich Server Cals für den Zugriff auf das DMS?

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer,

also mir wurde das Angebot damals nur vorgelegt und ich sah darauf keine 2012er CALs.

 

Umgebung aktuell in der Verwaltung:

 

2 Server a 2008R2 einer mach DC und Exchange und der andere Fileserver

 

Jetzt soll ein neuer Server dazu kommen,

dieser soll 2012R2 sein und dort läuft dann  MS SQL , im Angebot stehen die Cals für den SQL, finde aber keine für den 2012R2 selbst.

Verwendet werden soll der Server als DMS System. 

 

Ganz genau: 

- Dokumentenmanagement/Vorgangsbearbeitung 
- Archivierung 
- Sitzungsdienst mit Ratsinformationssystem. 
bearbeitet von BlackShadow
Link zu diesem Kommentar

Du brauchst auf jeden Fall die 2012er CALs dazu. Nimmst Du Geräte- oder Benutzer-CALs für Windows und SQL? Seid ihr wirklich nur sieben Leute oder habt nur sieben Geräte bei dann drei Servern? Denk dran, es gibt kein concurrent use hier und auch mittelbare Zugriffe über einen Application Server entbinden nicht von der CAL-Pflicht.

 

Gerade wenn ich Ratsinformationsdienst lese, vermute ich deutlich mehr Nutzer.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Device-CALs einsetzen willst, dann brauchst Du für jedes Gerät, das direkt oder indirekt (z.B. über einen Anwendungsserver) zugreift, eine eigene Device-CAL. Ob authentifiziert oder nicht, spielt da keine Rolle. Wieviele Windows-CALs habt ihr denn bisher und sind das User- oder Device-CALs? Ein Mischen beider Arten erhöht nochmal deutlich die Komplexität.

 

Daher beschreib mal das genaue Einsatzszenario der Software.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was ist den bei indirekt zu verstehen, ist das vielleicht Zugriff via RDSH?

Direkt ist klar wenn ich direkt auf den Server zugreifen möchte UNC oder was auch immer.

 

Aktuell sind das an die 20 User Cals wenn ich mich nicht irre. Also keine Device Cals.

 

Mit dem neuen System soll DMS gemacht werden,

Dokumente die reinkommen per Post sollen eingescannt werden und

abgelegt werden und andere Dokumente archiviert werden.

Was man so mit einem Dokumentenmanagement System tut.

Was die nun alles explizit tun möchten weiß ich nicht.

 

Mir wurde alles nur vorgelegt und mir ist da halt ein paar Dinge aufgefallen.

bearbeitet von BlackShadow
Link zu diesem Kommentar

Indirekt greift zum Beispiel ein Benutzer zu, der auf einen Terminal oder über einen Web Server eine Anwendung ausführt, die auf die Datenbank zugreift. Da reicht dann nicht eine Device-CAL für den Terminal oder Web Server allein. Du brauchst Device-CALs für alle Client-Geräte, die zugreifen oder User-CALs für alle namentlich benannten Benutzer. Die Lizenzen kannst Du nicht poolen und auch nicht beliebig neu zuweisen.

 

Lies mal http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/briefs/multiplexing.aspx

 

Falls nicht identifizierbare Anwender darauf zugreifen (zum Beispiel über ein öffentliches Portal), kannst Du das nur noch mit einem externen Connector und SQL per-Core-Lizenzierung lösen.

 

Daher ist es wichtig zu verstehen, wie genau die Anwendung in der Praxis genau genutzt wird.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...