Jump to content

Windows Small business server 2011 essentials Terminalserver Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo NG.

 

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Windows Server betrifft und habe fragen zur Lizenzierung.

 

folgendes Szenario: da wir ein neues Warenwirtschaft-System erhalten benötigen wir für unsere Versandabteilung MDE-Geräte die per Terminal Verbindung auf einen Windows-Server zugreifen müssen. 

Ich habe hier einen Windows Small Business Server 2011 essentials den ich gerne für die Terminalverbindung benutzen möchte.

Bei der Firma Bechtle sagte man mir ich müsste zusätzliche RDP Cal's kaufen und Lizenzieren.

Ich habe aber mehrfach im Web gelesen das dies nicht funktioniert mit SBS 2011 essentials.

Kann mir hier jemand Auskunft geben was ich brauche um die beschriebene Konstellation zu bekommen.

Was ich noch bemerken wollte, in unserem Netz haben wir nur Linux-Server und ich möchte im meinem Netz kein PDC haben der Server sollte als allein stehender Server funktionieren.

 

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast Du den falschen Server gekauft. Für Deine Anforderungen brauchst Du RDP-CALs für jeden Anwender oder für jedes Gerät, das direkt oder indirekt auf den Server zugreift. Dazu entweder den Windows Server Foundation (bis maximal 15 Anwender ohne Windows-CALs, gibts als OEM-Version zusammen mit der Server-Hardware) oder den Windows Server Standard diesmal mit Windows-CALs für jeden Anwender oder für jedes Gerät, das direkt oder indirekt auf den Server zugreift.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dazu habe ich noch eine frage.

Wenn ich den Windows Server Standard kaufe muss ich dann Client-Lizenzen kaufen + Terminalserver-Lizenzen  

und wie ist das beim Foundation-Server.

 

Danke

Geschrieben

Wenn ich den Windows Server Standard kaufe muss ich dann Client-Lizenzen kaufen + Terminalserver-Lizenzen

So ist es. Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für die Server CALs:

 

2. CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

 

Für die Terminalserver Funktionalität:

 

ZUSÄTZLICHE CALs

Windows Server 2012 R2-Remotedesktopdienstefunktionalität oder Windows Server 2012 R2 zum Hosten einer grafischen Benutzeroberfläche (mithilfe der Windows Server 2012 R2-Remotedesktopdienstefunktionalität oder einer anderen Technologie)

 

• CAL für Windows Server 2012-Remotedesktopdienste

 

und wie ist das beim Foundation-Server.

Bei den Fundation Server ist es im Prinzip das Gleiche. Die Ausnahme für den Foundation Server ist aber dass du für den reinen Server Zugriff keine Server CALs benötigst. Dafür ist er auf maximal 15 Zugreifende Geräte/Benutzer beschränkt.

Geschrieben

Hallo,

 

habe den Server bei Bechtle gekauft zuzüglich 5 Cals für die RDP-Verbindungen, ich wurde von einem Microsoft Lizenz Spezialisten beraten.

Leider habe ich erst mal nicht weiter darum gekümmert weil wir unser Warenwirtschaftsystem umgestellt haben und ich keine Zeit hatte. 

Jetzt kann ich es leider auch nicht mehr zurück geben.

 

Danke

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank, die Lizenzierung bei Microsoft find ich echt kompliziert, jetzt hab ich ein Server den ich nicht gebrauchen kann.

 

Danke

Was entweder daran liegt dass du beim Kauf deine Anforderungen nicht korrekt definiert hast, oder daran dass dein Händler dich schlecht beraten hat, aber nicht daran dass die Lizenzierung so kompliziert ist.

 

Die Frage ist also für  was hast du deinem Händler gesagt willst du den Server nutzen und wie willst du ihn nutzen?

 

Du kannst auch nicht den Autohersteller dafür verantwortlich machen wenn du dir einen Polo kaufst und dann erst merkst dass du damit keine Schulklasse zum Picknick fahren kannst...

Geschrieben

Das ist jetzt auch egal wer was falsch gefragt oder nicht richtig beantwortet hat, Fact ist das ich das falsch Produkt habe und nichts damit anfangen kann.

Ich bedanke mich jedenfalls bei euch allen das ich so schnell qualifizierte Antworten bekommen habe und das nächste mal frage ich vielleicht vorher.

Geschrieben

Das ist jetzt auch egal wer was falsch gefragt oder nicht richtig beantwortet hat, Fact ist das ich das falsch Produkt habe und nichts damit anfangen kann.

Sehe ich etwas differenzierter. Nur wenn klar ist was wo falsch gelaufen ist kann es zukünftig verhindert werden dass das gleiche oder ein ähnliches Problem erneut auftritt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...