Jump to content

Projekt so realisierbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin ja leider noch kein Profi im Thema Exchange und daher dachte ich mal das ich unser neues Projekt mal vorstelle. Es geht mir darum ob dieses Projekt so realisierbar ist und wo ich eventuell die Notwendigen Infos dazu bekomme.

 

Dann fange ich mal an.

 

Ziel ist es mehrere Kunden mit verschiedenen Domänen über einen Exchange Server zu bedienen.

Die Idee dabei ist einen neuen Exchange Server 2010/2013 Virtuell in einer Administrativen Domäne aufzusetzen. Jeder Kunde soll eine eigene Postfachdatenbank auf diesem System erhalten. Zusätzlich hat jeder Kunde seine eigene Domäne.

 

Administration der der User würde weiterhin bei uns bleiben.

Natürlich sollen die Kunden auch nur ihre eigenen Adressbücher und Öffentlichen Ordner sehen.

 

Jetzt interessiert mich natürlich ob man dieses überhaupt so umsetzen kann und wo ich mehr Infos dazu finde.

 

Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps im vorraus.

 

Gruß

Anton

Link zu diesem Kommentar

Lizenztechnisch bedeutet das, dass ihr einen SPLA-Vertrag braucht und monatlich die ausgegebenen Zugriffe lizenztechnisch reporten müsst. Technisch bedeutet das, eine Exchange-Hosting-Umgebung aufzubauen. Wo soll die denn laufen? Auf Euren Servern? Auf gemieteten Servern? Bei einem Provider?

 

BTW: Ein 50 GB Exchange-Postfach kostet bei Office 365 3,30 EUR pro Monat bei einer SLA von 99,9% Kriegt ihr das in einem vertretbaren, kommerziellen Rahmen selbst auch so hin?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...