Jump to content

Unterschied Benutzerprofil/Basisordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

http://openbook.galileo-press.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwerk_14_001.htm

 

http://support.microsoft.com/kb/816313/de

 

Ob es Sinn macht, einen Unterschied zwischen Benutzerprofil und Basisordner zu beschreiben? Ich meine nein, ich sehe es als ganz unterschiedliche Objekte für unterschiedlichen Zwecke. Ich denke mal, man sollte einmal Basisiordner für verschiedene Zwecke betrachten und auch die Elemente eines Benutzerprofils.

 

Ein Basisordner für die Daten des Benutzers kann sein das Homeverzeichnis Eigene Dateien, kann sein das  Homeverzeichnis auf dem Server. Für das eigentliche Benutzerprofil, dessen Bestandteile kann Basisordner sein der Profilordner <Benutzername> unter C:\Benutzer. Der Ordner Benutzer kann als Basisordner für die Profilordner betrachtet werden. Auf einem Fileserver kann Basisordner sein \\Server\Profile&Home, darin die Benutzerprofilordner und Homeverzeichnisse oder auch umgeleitete Ordner.

 

Ein Benutzerprofil besteht aus einem Satz von Ordnern und Dateien im Ordner <Benutzername>. Ein wesentliches, wohl bestimmendes Element eines Benutzerprofiles ist die Datei NTUser.dat mit benutzerdefinierenden Teil der Rehistry.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

ich habe ein Verständnisproblem mit dem unterschied von Benutzerprofil und Basisordner. Was macht konkret der Unterschied aus?

Weißt Du was der Basisordner ist? Schau dir doch in den Eigenschaften eines Benutzers im AD an, dazu den Reiter Profil anklicken: http://www.selfadsi.de/user-attributes-w2k8.htm HomeDirectory ist der Basisordner, das Homelaufwerk des Benutzers.

 

Melde dich an einem Rechner mit deinem Benutzerkonto an, alles was Du dann siehst beinhaltet dein Profil. Das kann an jedem Rechner an dem Du anmeldest anders sein.

 

Basisordner und Benutzerprofil kann man nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Sunny hat Recht, lefg formuliert's etwas eigenartig :cool:

 

Die beiden haben NICHTS miteinander zu tun. Servergespeichertes Profil heißt nur, daß der Inhalt von C:\Users\User-ID beim Abmelden auf den Server und beim Anmelden von dort wieder nach lokal kopiert wird. Und per Default enthält das Profil auch "Dokumente" und allen möglichen anderen Kram.

 

Basisordner (aka Homeset) ist ein persönliches Netzlaufwerk, das Du theoretisch genausogut per NET USE verbinden kannst (nur dass dann %homeshare%, %homedrive% und %homepath% nicht dorthin zeigen). Das verwendet man üblicherweise als Ziel der Ordnerumleitung von (siehe oben) "Dokumente" und allem möglichen anderen Kram.


Fragen? Fragen! Oder auch mal bei Bing/Google vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...