Jump to content

Bis zu welcher Userzahl "reicht" ein Prozessor?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

Ich weiß, dass ist mehr eine Schätzfrage und es gibt auf diese Frage vermutlich auch eine "eindeutige" Antwort. Aber eventuell hat ja der Eine oder Andere von euch sich schon mal darüber Gedanken gemacht. Folgende Situation:

 

Wir haben ein POS-System auf das rund 50 User zugreifen. Das läuft auf einer alten Version von SQL-Server. Die meisten User sind POS-Systeme (unter Windows) und liefern nur 1-2x täglich Ihre Umsatzdaten in die Haupt-DB (derzeit ca. 40 GB). Ein paar User lassen dann die ganzen Auswertungen laufen (Umsatzbericht, Lagerstandberechnungen, Inventurdifferenzen, Renner-Penner, ...)

 

Es soll nun BMD (Zeiterfassung und Lohnverrechnung) angeschafft werden. Im Endeffekt kommen da nur mehr 2-3 neue User dazu und die BMD-Datenbank soll angeblich zwischen 5 und 10 GB pro Jahr wachsen. Wenn wir jetzt einen neuen SQL-Server kaufen stehen wir vor der Frage: Prozessor-Lizenz oder User-CAL's?

 

Rein vom Preis her liegt ein Prozessor (4 Cores) bei nicht ganz € 8.000,--. Um den gleichen Preis gibts rund 30-User-CAL's. Um den Preis  von 50-55 Usern könnte ich mir schon fast 2 physische Prozessoren lizenzieren. 

 

Nicht ganz unbekannt ist ja, dass die Festplatten-Performance und die Größe des Speichers wichtiger sind als die Prozessor-Leistung. Aber für mich stellt sich die Frage: Wie weit komme ich mit einem Prozessor? Wie wichtig ist die Prozessorleistung für den SQL-Server? Wie stark steigt die Prozessor-Last mit der Zahl der User?

Gibt es irgendeine "Faustformel" die sagt:

  - Ab X-Usern sollte man einen 2. Prozessor im Server haben? Oder

  - Ab einer DB-Größe von X-GB sollte man einen 2. Prozessor haben?

 

Zu guter Letzt: Es besteht die Möglichkeit, dass eventuell (aber das ist noch unsicher) auch Navision dazukommen könnte. Da würden dann nochmal rund 5-10 User dazukommen. Wie stark würde das die Situation ändern?

 

Ich wäre für Tipps und Erfahrungswerte von eurer Seite sehr dankbar.

 

lg

Viktor

 

Link zu diesem Kommentar

Das hängt sehr von der Last der Anwendung ab und daher wird man das sehr schwer als Ferndiagnose abschätzen können. Wir haben eine Sharepoint Farm für ein paar Hundert Nutzer da langweilt sich der SQL Server von der CPU Last her meist. Dann gibt es einen kleines Archiverungsskript einer Software die Nachts auf einem Server läuft, die den lokalen mysql bis zum Anschlag auslastet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...