Jump to content

NIC Teaming und Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Simple Frage:

Nachdem ich bei einem Proliant Server zwei NIC geteamt habe, muss ich am Switch was tun? Link Aggregation? Oder passiert es automatisch wie ich so im Internet lese...

Switch ist ein HP Procurve 24port, Bezeichnung habe ich zu Hause leider nicht (mache es gerade per Remote).

 

Was mich aber ein wenig irrt: Wiki sagt Teaming ist Redundanz. Wiederrum sagt die Info am Server 2Gbit/s. Heisst Teaming ist beides? Redundanz und Geschwindigkeit?

 

Danke

Kosta

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Okay, danke. Wieso Komplexität erhöht?

 

Du gibst Dir die Antwort doch selbst, oder? ;)

 

Dein Netzwerk ist langsam, trotz Teaming und Du weißt nicht warum. Und wenn mal der eine Switch ausfällt, kommst Du im besten Fall gar nicht mehr an den Server, weil Du erst einen neuen Switch brauchst, der für Teaming geht und den wieder konfigurieren musst. Ohne Team steckst Du einfach nur einen neuen ran und fertig.

 

Die höhere Leistung kommt leider in der Praxis nur selten zu Tage, weil Netzwerk eben nicht nur von der Netzwerkkarte abhängt, sondern viel mit den Daten zu tun hat, die übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Mhh kann man so pauschal nicht sagen, SMB 3.0 Multipath ist sehr performant. Leider wissen wir nichts über das OS das der TO nutzt.

Haben wir bei Kunden im Einsatz, und das kann schon was bringen, aber nur wenn die Clients das auch ausnutzen.

 

Ich schrieb ja oben, dass es viel mit den Daten zu tun hat. SMB 3.0 wurde von Microsoft konsequent auf die gute Nutzung der Netzwerkkarten designt. Hyper-V Live Migration wäre ein anderes gutes Beispiel.

 

RDP dagegen ist ein typisches Beispiel, wo es aus Performancesicht meist wenig bringt, weil bei RDP das Netzwerk i.d.R. gar nicht der Flaschenhals ist.

 

Trotzdem darf man unabhängig von den Daten nicht vergessen, dass es das Netzwerk komplexer macht und einfache Austausche erschwert. Ich habe z.B. einige Kunden, da ist kein Admin vor Ort und schon gar keiner, der Ahnung vom Netzwerk hat. Wenn ich bei dem ein Problem analysiere, dass auf einen defekten Switch zurückzuführen ist, dann sage ich ihm, fahre in einen Elektronikmarkt, kauf einen neuen und wechsel die Kabel 1:1. Mit Teaming geht das nicht mehr.

 

Zum Finden der IP des Geräts: Eventuell reicht auch ein Ping in einer Schleife:

 

 

for /l %i in (1,1,254) do @ping 192.168.1.%i -n 1 -w 100 | find "Antwort"
Link zu diesem Kommentar

Ich habe z.B. einige Kunden, da ist kein Admin vor Ort und schon gar keiner, der Ahnung vom Netzwerk hat.

 

Das wird bei uns das Problem sein. Ich kenne mit die Sachen einigermassen aus, aber ich sollte in 6 Monaten mehr bei die Kunden draussen sein als in der Firma bei uns. Ich kann unsere Azubis ein wenig ausbilden, aber die werden dadurch nie Admins. Daher stimme ich zu, besser simpel zu halten, sofern wirklich nicht ein Flaschenhals. Ich verteile einfach die VMs auf 3 Ports, so dass der TS getrennt vom DC und der Testumgebung ist, und das dürfte eigentlich nie Probleme dann machen.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich. Siehe was ich im anderen Thread geschrieben habe. Es ist mir bewusst was ich noch alles machen muss.

 

Nun verstehe ich eines nicht: warum haben die Profis immer solche Meinungen über den Anfängern? Ich meine, als ob ich nicht wüsste dass ich das machen muss. Ich lerne täglich und lese so viel was du dir glaube ich nicht mal vorstellen kannst. In den letzen 2 Monaten besteht mein Leben aus fast nichts anderes ausser Netzwerk und unsere Software. Angefangen um 7Uhr im Zug, und endet so am Abend gegen 23Uhr mit dem Remote auf unseren Server.

Mein Chef plant was, das weiss ich, nun wann und genau was, weiss ich leider nicht.

Ich kann aber nicht stoppen und nichts machen, nur damit ich 6 Monate nur lerne. Die wissen über meinem Wissensstand, aber tja, das ist eine eigene Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Nun, wir haben unser Wissen auch nach und nach angeeignet. Auf die Eine oder Andere Weise.

Nur kann so ein Forum hier nicht dazu dienen und Grundlagenwissen zu vermitteln. Dazu gibt es Lehrer oder Fachbücher.

Wir können auch Dein Projekt sozusagen nicht für Dich planen oder umsetzen. Da ist es nun wieder so, dass viele User hier damit ihr Geld verdienen.

Diese User werden oft  erst dann gerufen, wenn das Kind tief in den Brunnen gefallen ist. Was dann wiederum extrem viel Aufwand verursacht.

 

Deine Fragen zum VLAN-Tagging sind z.B. absolutes Grundlagenwissen. Dazu gibt es bei Wikipedia ein paar Artikel.

 

Wenn Du ein konkretes Problem hast helfen wir aber immer gern. Weil das uns auch ein Stücker weiterhilft. Irgendwann hat vielleicht das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar

Ich verteile einfach die VMs auf 3 Ports, so dass der TS getrennt vom DC und der Testumgebung ist, und das dürfte eigentlich nie Probleme dann machen.

 

Hast du solch einen Datensurchsatz dass jeweils eine Gbit Leitung ausgelastet wird? Die Netzwerkkarten sind meist das letzte Bottleneck.

Bei 3 VM's macht es keinen Sinn diese auf 3 NIC's zu verteilen.

 

Wenn das wirklich das Problem ist dann würde ich zu 10Gbit Netzwerkkomponenten tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...