Jump to content

Tree in MSSQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :),

folgendes Problem habe ich zurzeit

ich habe in meiner Tabelle das Feld Systemtyp und das Feld ITSysteme nun möchte ich gerne ein Baumstruktur anzeigen lassen womit ersichtlich wird welche Objekte zusammenhängen und welche nicht .

 

 


select Beschreibung from TBLInf where ITSystem=1 --(Systeme)
select Beschreibung from TBLInf where Systemtyp=1 --(Räume)
select Beschreibung from TBLInf where Systemtyp=2 --(Gebäude oder Objekte)
 
habe mir schon diverse Anleitung angeschaut bei Google nur leider haben sie nicht funktioniert :( 
 
Liebe Grüße und ein sonnigen Tag,
Movementroboter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pathomorph,

danke erstmal für deine Antwort :)

vielleicht habe ich mich falsch formuliert 

das ganze sollte in MSSQL dann so aussehen

 

+-----------------------+| name                  |+-----------------------+| ELECTRONICS           ||  TELEVISIONS          ||   TUBE                ||   LCD                 ||   PLASMA              ||  PORTABLE ELECTRONICS ||   MP3 PLAYERS         ||    FLASH              ||   CD PLAYERS          ||   2 WAY RADIOS        |+-----------------------+
bearbeitet von Movementroboter
Link zu diesem Kommentar

Ein Tabelle  für die 1.  Ebene, ein 2. Tabelle für die 2. Ebene. In der 2. Ebene sollte jeder Datensatz per FK mit dem passenden PK in der 1. Tabelle verknüpft sein. Usw.

Das kannst Du  dann eventuell mit einem Join abfragen, muss das aber trotzdem Clientseitig aufbereiten.

 

Echte Baumstrukturen bekommt Du nur ein eine DB, wenn die nativ XML unterstützt. Z.B. DB2 oder  auch SQL  von MS (?).

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Das könnte m.E. schon in einer Tabelle bleiben, da wäre man mit der Tiefe auch variabler.

Aber abfragen müsste man es m.E. auf jeden Fall rekursiv.

Dazu ausser dem Systemtyp noch ein "ID" und ein "ParentID"-Feld

Dann könnte man in der ersten Ebene nen SELECT... bla... WHERE Systemtyp=2

2. Ebene WHERE Systemtyp=1 AND ParentID = ID

etc...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...