Jump to content

Exchange 2010->2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier einen Exchange 2010 mit aktuellem Servicepack auf einem 2008R2 Server laufen. Ca. 100 User, 80GB Daten, 2 Sende-, ein Empfangsconnector.

Angebunden direkt mit MX-Record. Genutzt werden 3 Öffentliche Emailordner, 2 öffentliche Adresslisten, 3 öffentliche Kalender. Webmail wird ebenso genutzt wie Zugang für Mobiltelefone. Hier sind es ca 5 Ipads/Phones und 5-7 Android Geräte.

 

Spricht momentan noch irgend etwas dagegen zu 2013 zu migrieren? Bis vor einer Zeit gab es wie ich immer wieder gelesen habe noch Probleme mit der Anbindung von Iphones und ähnlichem.

Gibt es irgendetwas was ich bei meiner Konstellation beachten soll/muss?

 

2013 soll natürlich auf einem neuen Server (2012r2) aufgesetzt werden mit neuem Hostnamen und neuer IP!

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

inhaltlich spricht nichts gegen die Aktualisierung.

 

ABER: Ich persönlich rate meinen Kunden immer noch von einer Aktualisierung ab. Die Gründe dazu sind sehr vielfältig, hier mal ein paar im Überblick:

 - immer noch schlechte Produktqualität (teilweise wurden CU ungetestet veröffentlicht und die Prio liegt eher darauf, neue Features einzubauen, als vorhandene zu stabilisieren)

 - deutlich gestiegene Hardware-Anforderungen

 - komplett geändertes, in der Praxis sehr aufwendiges und fehlerträchtiges Patchmanagement

 - neues Bedienkonzept

 - ständige Probleme mit Dritt-Anbieter-Tools (mittlerweile bauen Hersteller von Dritt-Anbieter Monitoring ein, ob Exchange noch läuft und reagieren notfalls darauf)

 - scheinbar "grundlos" geänderte Funktionen (oder neue Bugs, jedenfalls liefen diese Funktionen bei 2010 noch problemlos)

 

Der Mehrwert,  der 2013 bringt, ist relativ gering. Wer Hybrid nutzt, muss sich bei der Bedienung nicht umgewöhnen. OWA ist ein wenig schöner, aber deutlich performancelastiger (ein Kunde von mir hatte bei einer DSL 1000/100 keine Probleme mit OWA 2010, OWA 2013 ist dagegen unbedienbar geworden - Ergebnis: Die PF, die OWA brauchen, sind noch auf 2010).

 

Auch die "modern Public Folder" stellen sich in der Praxis zwar als "modern", aber leider auch noch ziemlich verbugt heraus.

 

Ein paar Tipps für die Praxis:

 - auf dem Exchange Server NICHTS installieren, was nichts mit Exchange zu tun hat -> viele Probleme, die ich erlebte sind daher gekommen, weil Exchange keine Rücksicht auf andere Software nimmt und nicht findet, wenn eine andere Software z.B. Änderungen am IIS gemacht hat

 - bei CU immer daraufgefasst sein, dass Exchange danach nicht mehr läuft oder bedienbar ist (Rückfallkonzepte in der Hinterhand haben und diese testen; gute Doku; eventuell das komplette Setup und die Konfiguration automatisieren oder wies es Microsoft in der Cloud macht, nicht updaten, sondern Server rollierend neuinstallieren)

 - für sehr gute Performance und Redundanz des Exchange Servers, SAN, Netzwerkes und DC sorgen

 - wenn wichtige Dritt-Anbieter-Tools im Einsatz sind, vor jedem CU ausführlich und intensiv testen, ob die weiterhin funktionieren

 - Änderungen an vorinstallierten Exchange-Komponenten nur vornehmen, wenn man ganz genau weiß, was man tut (es gibt mehr als einen Admin, die sich ihren Exchange komplett zerlegt haben, weil sie vermeintlich nicht mehr benötigte Zertifikate gelöscht haben) und diese immer gut dokumentieren, damit man notfalls den Ausgangszustand wiederherstellen kann

 

Kurzum: Ich mache Exchange seit fast 15 Jahren intensiv, habe aber kein Release erlebt, dass auch nach über einem Jahr mit so vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, so viel Anforderungen an die Umgebung und das Wissen des Admins stellt, wie Ex 2013. Und ja (und die meisten anderen Exchange-MVPs) sind darüber extrem frustriert.  :mad:

 

Einfach mal "drauflos" wird garantiert schief gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für diesen ausführlichen Bericht, von dir ist man ja zum Glück nichts anderes gewohnt, da es immer hilft :-)

Auch diesmal ersparst du mir wahrscheinlich einen Haufen Probleme. Es gibt momentan für mich keinen wirklich zwingenden Grund zu migrieren,

ich vermisse nichts, es läuft, allerdings bin ich gerne immer recht aktuell was die Releases angeht.

Daher werde ich denke ich einmal auch erstmal bei 2010 bleiben und schauen wie sich die Servicepacks entwickeln und gegebenenfalls die frage in einer Weile erneut stellen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe zumindest die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zumal sich die Productgroup dieser Probleme wirklich bewusst ist. Seit dem RTM ist schon viel passiert, aber offensichtlich war damals so viel schief, dass man das nicht mal so eben ausbügeln kann.

 

Wir erleben hier vermutlich Auswirkungen der von Ballmer postulierten "Alles in die Cloud" Strategie, die On-Prem Kunden vernachlässigt hat.

 

Vielleicht beruhigt es, dass Microsoft sich bei der MEC (einer Exchange Konferenz in den USA) offen und verbindlich dazu erklärt hat, auch zukünftig On-Prem Software zu liefern (allerdings haben sie das genaue "wie" offen gelassen). Wiederholt wurde das bei der Teched.

 

Eventuell nimmt man dann Ex 2013 einfach als das "Vista" der Exchange Reihe und wartet auf die nächste Version.

 

Exchange 2010 ist auf jeden Fall eine Version, die äußerst stabil und performant läuft mit der die Entwickler die Latte sehr hoch gelegt haben und an die sich eine neue Version immer messen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Moin,

 

Wir erleben hier vermutlich Auswirkungen der von Ballmer postulierten "Alles in die Cloud" Strategie, die On-Prem Kunden vernachlässigt hat.

 

Vielleicht beruhigt es, dass Microsoft sich bei der MEC (einer Exchange Konferenz in den USA) offen und verbindlich dazu erklärt hat, auch zukünftig On-Prem Software zu liefern (allerdings haben sie das genaue "wie" offen gelassen). Wiederholt wurde das bei der Teched.

Ich hätte da nichts gegen, aber Satya Nadella kommt ja aus der Cloud Ecke. In sofern befürchte ich, werden On-Premise Kunden auch zukünftig eher als lästiges Beiwerk und Ewiggestrige angesehen. (ok etwas überspitzt)

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...