Jump to content

Linux UNIX / Lehrgang & Prüfung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin grad über eine Verlinkung auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach kurzem einlesen direkt mal angemeldet da ich sehr interessiert bin.

 

Ich suche seit ein paar Tagen / Wochen eine Schulung für den Einstieg in UNIX Linux. Ich denke an eine Schulung bzw. Schein als Administrator zu machen. (Empfehlenswert als Einstieg oder zu viel??) Das wäre offen zugegeben mein absolut erster Schein in dieser Branche und ich weiß noch nicht so genau wie es alles funktioniert mit 101-939 Bezeichnungen usw. :D

 

Also:

 

ich würde gerne im Kölner Raum eine Schulung machen.

 

Ich suche verschiede Möglichkeiten:

 

A: ein Center in der Regio Köln und Umland wo ich die Prüfung ablegen kann (kostengünstig selber lernen)

 

B: eine Art Studium (ein paar Monate lang neben dem Job lernen)

 

C: einen Schnellkurs von einer Woche (in der Regel sehr teuer)

 

Bevorzugen würde ich Anbieter mit Bildungsscheck ;)

 

 

Also alles in allem hoffe ich dass ich hier richtig bin und das man mir helfen kann. Die Zahlenbezeichnungen die man so findet halte ich für verwirrend.

 

Zu mir:

Ich soll in Zukunft als Administrator UNIX LINUX arbeiten und muss mich damit sowieso auseinander setzen. Ich würde aber am liebsten direkt einen Schein machen damit ich auch was in der Hand habe.

 

 

Vielen Dank fürs lesen & evtl. auch fürs Antworten :D :D

 

PS:

über Antworten & Tipps freue ich mich sehr ^^

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils.

 

Willkommen am/im board, schön, daß Du uns gefunden hast.

Wie Du bestimmt bemerkt hast sind wir hier eine "Windows Server & IT pro community", was aber definitv nicht bedeuten soll das hier nicht auch Jungs und Mädels zugange sind die sich zu Unix/Linux hingezogen fühlen. Wenn Du denen ein bißchen Zeit zum finden Deines threads gibst wirst Du bestimmt auch die von Dir gewünschten Tips und Antworten bekommen.

Ich bin leider grad' mal keiner davon, deswegen spar' ich mir's und warte mit Dir auf die Spezis.

 

ciao und einen angenehmen Restdienstag

M.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt den LPIC1- LPIC3 vom Linux Professional Institute http://www.lpi.org/linux-certifications/programs/lpic-1

 

Dann gibt es den CompTIA Linux+ http://www.comptia.org/global/de-de/certifications/certificationslisted/linux-plus.aspx . Mit diesem Zertifikat kannst du direkt das LPIC1 und das Novell CLA anfordern. Also 3 für 1.

Die Prüfungsgebühr beträgt ca. 200 Euro und die Prüfung kannst du selber in jedem Pearson VUE Center buchen. Glaube www.vue.com. Einfach ein Testcenter in der Nähe suchen.

 

Ich würde nach der Arbeit im Eigenstudium lernen. Gibt genug Lektüre zu kaufen. Amazon und Co. zb. Einfach das gewünschte Zertifikat eingeben.

 

Sei dir aber bewusst, dass Linux ein Freigeist ist und es zig Distributionen usw usw gibt. Linux ist nicht gleich Unix. Das wird immer fälschlicherweise behauptet. Es ist UnixÄHNLICH. Mehr aber auch nicht.

 

Linux ist nicht wirklich schnell und einfach zu lernen. Wenn man richtig mit Linux arbeiten möchte/muss, dann sollte man ein Profi mit der Kommandozeile sein und auch wissen was man tut.

 

Ich arbeite seit fast 15 Jahren (mal mehr, mal weniger intensiv) mit Linux und würde mich immer noch nicht als Profi bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar

Falls es ein MOOC sein darf, dann schlage ich das hier vor:

 

 

 

Introduction to Linux
Develop a good working knowledge of Linux using both the graphical interface and command line, covering the major Linux distribution families.
  About this Course

Linux powers 94% of the world’s supercomputers, most of the servers powering the Internet, the majority of financial trades worldwide and a billion Android devices. In short, Linux is everywhere. It appears in many different architectures, from mainframes to server to desktop to mobile and on a staggeringly wide variety of hardware.

This course explores the various tools and techniques commonly used by Linux programmers, system administrators and end users to achieve their day-to-day work in a Linux environment. It is designed for experienced computer users who have limited or no previous exposure to Linux, whether they are working in an individual or Enterprise environment.

Upon completion of this training you should have a good working knowledge of Linux, from both a graphical and command line perspective, allowing you to easily navigate through any of the major Linux distributions. You will be able to continue your progress as either a user, system administrator or developer using the acquired skill set.

 

 

Startet in August und wird von der Linux Foundation organisiert. Mehr Infos hier: https://www.edx.org/course/linuxfoundationx/linuxfoundationx-lfs101x-introduction-1621

Link zu diesem Kommentar

Da in größeren Firmen sehr oft RHEL zum Einsatz kommt, kann ich dir auch den RHCSA empfehlen. Ansonsten ist der LPIC sicherlich immer ein guter Start, auch wenn ich die Fragen damals teilweise sehr weit hergeholt fand (hab den LPIC1 2007 gemacht)

 

Da habe ich gehört, dass dieser extrem schwer sein soll, im Vergleich zu anderen. Aber ich stimme Dir zu, RHEL ist sicher einer der weitestverbreitete.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war mit sicher bei dem Titel "Windows Server & IT Pro" verbirgt sich hinter dem IT Pro die restliche "nicht-Windows" IT Welt :D

Somit habe ich meine Frage mal hier platziert und doch sehr viele gute Antworten erhalten.

 

Also wir arbeiten aktuell mit SUSE Linux Enterprise und einer Kernel Vers. 2.6, falls nötig.

 

Da ich mich mit dem Thema erst seit kurzen befasse und neu einsteige würde vermutlich erstmal mit LPIC1-101 & 102 beginnen.

Ein Prüfungshaus habe ich dazu auch gefunden jedoch wirken die immer etwas merkwürdig - wissen Arbeitgeber in der Regel überhaupt was man da gemacht hat? ^^

 

Ich werde dort auf jeden Fall mal nach Terminen und Preisen Fragen (COM Center Köln) und mir das vornehmen.

 

Ist euch das Lernprogramm von http://www.examcollection.com/ bekannt mit den dazugehörigen VUE Dateien?

Ich finde das i.d.R. nicht schlecht aber würde die Prüfung lieber in deutsch machen.

 

Kennt Ihr dazu Lernmaterial in Form einer ähnlichen Software in deutsch oder einfach nur die .vue Dateien?

 

Bücher gibt es ja genüge aber Lernsoftware bringt mich immer deutlich schneller ans Ziel.

 

 

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten !!! :D :D

Link zu diesem Kommentar

@nils0r

 

examc*llection ist eine Seite für Braindumps und sowas ist hier nicht erwünscht. Generell sollte man die Finger von solchen Braindumps lassen.

Fragen auswendig lernen nützt niemandem etwas. Du bekommst dann vielleicht dein Zertifikat, kannst aber nicht wirklich deinen Job erfüllen, weil du das Wissen nicht hast.,

Nützt weder dir, noch deinem Arbeitgeber.

 

Ich habe nächste Woche meine 74-409 Prüfung und danach kommt direkt der MCSA+MCSE ran (5 Monate Schulung). Ich habe nicht 1 mal in so einen Braindump geschaut.

 

Ich lese die Bücher und vertiefe das Wissen durch die "Simulation" in meinem privaten Netzwerk. Nur so versteht man das Zeug auch wirklich.

 

Mein guter Rat: Lernen und verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Davidxy

 

danke für deine Antwort!

 

Natürlich hast du recht, ich möchteda Thema nicht nur bestehen sondern auch versehen und damit arbeiten können. Ich finde einen gesunden Mix aus Sachbücher lesen, in der Praxis oder im Job gelerntes anwenden & das Wissen mit solchen Lernprogrammen einprägen nicht so verkehrt.

 

Wenn jmd nur Fragen auswendig lernt hat das in der Praxis wenig erfolg.

 

Manchmal würde ich mir ein Aufgabenheft wünschen das man abarbeiten kann ;)



PS: Nach dem lernen zur Selbstprüfung auch nicht verkehrt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...