Jump to content

Rechner kann nicht ins Netzwerk verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Commu,

 

Vorab: Ich bin total Windowsfremd und weiß nicht wo ich bei folgendem Problem ansetzen soll. Ich versuche ein Problem bei einem kleinen Firmennetzwerk zu lösen.

 

Was ist das Problem?

 

Es existiert ein Sevrer mit Windows Server 2003, auf den bisher mehrere Windows Xp Pro clients zugegriffen haben. Dabei gab es Nutzeraccounts und von jedem Pc konnte mit dem entsprechenden Nutzeraccount auf den Server zugegriffen werden. Der Server war hierbei also nebenbei auch noch Dateiablage.

 

Nun wurde aufgrund des gestopten Updates von Xp komplett auf Windows 7 Pro Rechner umgestellt. Dabei wurde neue Hardware angelegt, ich glaube aber dass das keine Rolle spielt.

 

Nun wurde also auf den Pcs erstmal Admin Nutzer angelegt, weil die müssen ja auf jedem System vorhanden sein. HIerfür wurde auch der Admin des Server benutzt, es wird also der Nutzername + das Kennwort des Serveradmins verwendet. Das funktioniert einwandfrei, auf den Server kann zugegriffen werden und alle Programme funktionieren.

 

Nun wurde ein zweiter Account für den jeweiligen Nutzer des Pcs angelegt, und der Serverzugriff funktioniert nichtmehr. Es kann einfach ncihtmehr auf den Server zugegriffen werden, bzw. er wird nichteinmal mehr im Netzwerk im Explorer angezeigt.

 

Ist allerdings der Administrator Account eingeloggt und man wechselt den Benutzer, kann auf den Sevrer zugegriffen werden. Es scheitert dann allerdings daran dass der Account angeblich falsch sei.

 

Weiß nichtmehr weiter, wo kann ich ansetzen?

Entschuldigt falls Info fehlt, sagt mir einfach was ihr braucht.

 

Viele Grüße & danke

Para

bearbeitet von Paradoxium
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe, da wartet jemand auf Antwort,

 

hallo Para, ein Willkommen ma Board. :)

 

Einen Zauber habe ich leider nicht, deshalb beginne ich mal mit der Fragerei.

 

Ist der Server2003 auch einen Domänencontroller, gibt es eine Windows Domäne oder ist es ein Stand-alone-Server?

 

Fall ja, es ein Active Directory gibt, sind, waren die XP-Rechner Mitglieder der Domäne? Sind Benutzer Mitglieder der Domäne, sind sie im AD angelegt? Hatten sich die Benutzer mit den XP an der Domäne angemeldet?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank :)

 

Leider ist es noch nicht gelöst.

 

Also es gibt Domänen, alle Nutzer sind auf dem Server eingetragen und auf den Xp Rechnern wurde sich über die Domäne angemeldet..

 

Mein Riechkolben ging auch in die Richtung, allerdings meldet sich auch der Admin (bei dems ja funktioniert) über eine Arbeitsgruppe an.

 

Wenn ich die Standarduser in der Arbeitsgruppe anmelde werde ich dort zwar mit "Wilkommen in der Arbeitsgruppe" begrüßt, ändern tut sich aber nichts.

bearbeitet von Paradoxium
Link zu diesem Kommentar

Nun, es wird wohl nur eine Domäne geben, oder?

 

Wichtig, entscheidend wird die Domäne sein, die Anmeldung der User, der Domänenuser daran, damit diese auf die Ressourcen des Servers zugreifen können. Der Zustand soll ja wohl des Vorherigen mit den XP entsprechen. Die neuen Rechner müssen also erstmal der Domäne hinzugefügt werden.

 

Weisst Du wie das Hinzufügen eines Rechners zu einer Domäne gemacht wird?

 

Und hast Du Kenntnis des Active Directory Benutzer und Computer?

 

Hast Du Kenntnis der IP-Konfiguration eines Rechners, besonders DNS? Wie erhalten die Rechner ihre IP-Konfiguration, automatisch vom DHCP oder ist das händisch geschehen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also es gibt Domänen, alle Nutzer sind auf dem Server eingetragen und auf den Xp Rechnern wurde sich über die Domäne angemeldet..

 

Mein Riechkolben ging auch in die Richtung, allerdings meldet sich auch der Admin (bei dems ja funktioniert) über eine Arbeitsgruppe an.

 

Wenn ich die Standarduser in der Arbeitsgruppe anmelde werde ich dort zwar mit "Wilkommen in der Arbeitsgruppe" begrüßt, ändern tut sich aber nichts.

Sei nicht böse, aber es ist wohl besser Du holst dir jemanden ins Haus der das notwendige Wissen hat, dabei kannst Du auch sicherlich etwas lernen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Leute, war die Woche etwas beschäftigt.

 

Sei nicht böse, aber es ist wohl besser Du holst dir jemanden ins Haus der das notwendige Wissen hat, dabei kannst Du auch sicherlich etwas lernen.

 

Würd ich ja gerne. Der örtliche IT service wollte aber direkt Windows Server 2008 verkaufen. Vergiss es.

Der andere ist 30 min entfernt. Bevor ich da viel Geld rausklopfe frage ich lieber einmal hier.

 

 

Hallo Paradoxium,

 

sind die neuen Windows 7 Rechner überhaupt der Domäne hinzugefügt worden? Wenn dort etwas von "Arbeitsgruppe" auftaucht hört sich das für mich nicht so an.


Grüße

 

Nein isnd sie nicht. Das wäre eine plausible Erklärung. Aber warum kann sich dann der Administrator einloggen?

 

Füge die W7 Rechner der Domäne hinzu, melde dich danach als entsprechender User ( der im AD existiert) an und alles wird funzen.

Wie sie die IP-Konfiguration aus? Wenn DHCP, der ist der DHCP-Server? Server oder eventuell Router?

Wenn händische Konfiguration - DNS auf Server setzen.

 

Wird alles automatisch bezogen. Dann füge ich die Rechner der Domäne hinzu und melde mich wieder.


Danke!!!

bearbeitet von Paradoxium
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...