Jump to content

Passwort per cmd setzen bzw. aus Text Datei auslesen und setzen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

Ich muss ständig neue Computer installieren und jedesmal den Admin als Passwort den Hostnamen des Computers vergeben.

Bisher mache ich das immer manuell.

Nun suche ich eine Möglichkeit dies zu automatisieren.

Die option net user /add Administrator /random scheides für mich aus, da ich ja den hostnamen brauche.

 

Kann mir jemand sagen ob und wie ich den Hostnamen als Passwort mittels cmd setzen kann ?

 

Mein gedanke wäre ja das ich ein textfile mit dem hostnamen als Inhalt erzeuge und den inhalt des Textfiles dann wieder an das net use übergebe, aber ich habe keine ahnung wie !?

 

 

Gruß

Lampe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

über Sinn und Unsinn möchte ich gar nicht streiten, da bin ich zu 100% auf deiner Seite.

Die Vorgabe stammt auch nicht von mir sondern von mir vorgesetzten Personen. :schreck:

Der Hostname entspricht gleichzeitig der Seriennummer welche auf einem Typernschild angebracht ist und soll beim Ausliefern als default Passwort vorhanden sein.

Stell Dir vor das es so ist als wenn du einen Router vom Provider bekommst bei dem unten der Aufkleber mit dem Passwort draufklebt, genauso ist es bei uns.

Die Systeme haben alle keine Netzwerk Schnittstelle und alle Netztwerk komponenten sind nicht installiert, ebenso ist eine zugriff über laufwerkle nicht möglich.

( Es handelt sich um ein angepasstes Windows Embedded System )

Sie werden in Fahrzeugen verbaut und sind nachher auch nicht mehr erreichbar es sei denn du schraubst die Konsole auseinander.

Gruß

Lampe

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

das Hinzufügen eines neuen Benutzers und Kennwort geschieht mit

 

net user Benutzername Kennwort /add

 

das Ändern des Kennwortes eines Benutzers mit

 

net user Benutzername Kennwort

 

In diesem speziellen Fall sollte es funktionieren mit

 

net user Administrator %computername%

 

Ich habe es mit einem W7 ausprobiert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Autoit runterladen:

 

http://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/

 

Dann so machen, der EXE Datei kompilieren, dann musste nurnoch klicken:

 

#RequireAdmin

_LokalerAdmin('Test', @ComputerName)

; Benutzeraccounts hinzufügen
Func _LokalerAdmin($sName, $sPassword = '', $sGroupName = 'Administratoren', $iAutoLogon = 0)
	If Not FileExists(EnvGet('AllUsersProfile') & '\..\' & $sName) Then
		RunWait(@ComSpec & ' /c ' & _
				'Net User ' & $sName & ' ' & $sPassword & ' /add &&' & _
				'Net LocalGroup ' & $sGroupName & ' ' & $sName & ' /add &' & _
				'Net Accounts /MaxPwAge:UnLimited', '', @SW_HIDE)
		If $iAutoLogon Then
			Local $sRegKey = 'HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon'
			RegWrite($sRegKey, 'DefaultUserName', 'Reg_sz', $sName)
			RegWrite($sRegKey, 'DefaultPassword', 'Reg_sz', $sPassword)
			RegWrite($sRegKey, 'AutoAdminLogon', 'Reg_sz', 1)
		EndIf
	EndIf
EndFunc

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...