Jump to content

Automatische Sperrung eines Clients unter Win7 ohne Bildschirmschoner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen ärgere ich mich damit herum, dass ich die Automatische Sperrung eines Clients unter win7 nicht hinbekomme.

 

Unter XP war das einfach:

 

Eine Batch „lock bat“ erstellt mit dem Inhalt

 

rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation

 

 

Dann mit dem Taskplaner einen Task erstellt, Nach 5 min Leerlauf ausführen, und gut wars.

 

Unter win7 will die Batch jedoch nicht starten. Löse ich die Aufgabe von Hand aus, (rechte Maus -> jetzt ausführen) funktioniert es, aber nach 5 min Leerlauf passiert gar nichts.

 

Spaßeshalber habe ich mal ein anderes Programm eingetragen, das noch 5 mit Leerlauf starten soll, auch das klappt nicht. Auch mit den Optionen „mit höchsten Privilegien ausführen“ funktioniert es nicht. Auch hab ich dem user schon „anmleden als Stapelverarbeitung“ erlaubt, dan hab ich die bat in eine exe umgewandelt, hat alles nicht geholfen, der task startet einfach nicht.

 

Die Option mit dem Bildschirmschoner kann ich deshalb nicht verwenden, da sich unser Praxisverwaltungsprogramm Dampsoft nicht mit Bildschirmschonern verträgt, und damit nicht irgendein User doch einen Bildschirmschoner einschaltet (machen die immer mal ganz gerne), hab ich Bildschirmschoner  per Gruppenrichtlinie gesperrt.

 

 

Wer weiß, wie’s geht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo rhoersch,

 

ich vermeide es mit batchdateien rumzuasseln.

 

GPO mit folgender Einstellung sollte dich erlösen, oder GPEDIT.msc auf dem Client wenns keine Domäne ist.

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung

- Bildschirmschoner aktivieren  - ja

- Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden - ja

- Zeitlimit für Bildschirmschoner - ja  + 300 sekunden

 

fertig

 

Gruß Emmes

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du es via GPEDIT.MSC auf diesem Client machst, betrifft es nur die Benutzer auf diesem einen Client. Wo siehst Du das Problem?

Kann ich ja mal versuchen (am Di), aber normalerweise überschreiben ja die Einstellungen für die Domäne die auf den Clients. Was bleibt,  ist auf jeden Fall das Problem, dass gar kein Task über den neuen Taskplaner gestartet wird, der nach soundsoviel Minuten Leerlauf starten soll.  Und ich wüßt schon gern WARUM!

bearbeitet von rhoersch
Link zu diesem Kommentar

Kann ich ja mal versuchen (am Di), aber normalerweise überschreiben ja die Einstellungen für die Domäne die auf den Clients.

Nein, die werden nicht überschrieben.

Was bleibt,  ist auf jeden Fall das Problem, dass gar kein Task über den neuen Taskplaner gestartet wird, der nach soundsoviel Minuten Leerlauf starten soll.  Und ich wüßt schon gern WARUM!

Weil man das mit W7 nicht mehr so ausführt. Wenn das nur für alle Benutzer auf einem bestimmten PC passieren soll, ist der LoopBack Modus das was du suchst. Du kannst natürlich auch mit einem WMI-Filter arbeiten. Mehr Infos um das in einer Testumgebung vorzubereiten, findest Du in diesem Artikel: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loopback-processing-mode/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...