Jump to content

Sicherung auf LTO-2 Band in LTO-3 Laufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Firma hat das LTO-2 Laufwerk den Geist aufgegeben und so habe ich es durch ein Quantum LTO-3 HH ersetzt. Es hängt extern an einem Adaptec Series 1 1045 SAS Controller.

 

Zum Performancetest habe ich eine 10GB Datei mit zufälligen Daten erstellt, die auf das Band gesichert werden soll. Zur Sicherung benutze ich Z-DATdump. Kompression habe ich abgeschaltet.

 

Wohingegen die Sicherung auf ein LTO-3 Band keine Probleme bereitet, gestaltet sich die Sicherung auf ein LTO-2 Band als schwierig. Die Geschwindgkeit mit der die Sicherung durchgeführt wird, liegt bei nur ca. 15 MB/s. Das erscheint mir zu wenig und es führt auch dazu, dass das Laufwerk immer wieder anhalten muss, was ja sowohl für das Laufwerk als auch für das Band nicht so gesund ist.

 

Ich kann im Moment leider keinen Flaschenhals erkennen. Ich habe von dem Raid Array eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von 170 MB/s und die Diagnosesoftware von Quantum kann problemlos mit knapp 60 MB/s auf das LTO-3 Band schreiben, was die maximale Backupgeschwindigkeit des Laufwerks darstellt.

 

Ich habe auch sichergestellt, dass das Laufwerk die aktuellste Firmware hat und es sind auch die jeweils aktuellsten Treiber installiert.

 

Hat jemand eine Idee, was zu den Geschwindigkeitseinbußen führen kann?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar


eventuell zu alt ?

Ende 2004 wurde die Generation 3 unter dem Namen LTO-3, Ultrium 3 oder 820LTO vorgestellt, die eine Speicherkapazität von 400 Gigabyte (GByte) unkomprimiert sowie eine maximale Transferrate von 70 bis 82 Megabytes pro Sekunde (MByte/s) bietet. 

 

 

Die Servo-Informationen werden ja nur bei der Herstellung auf die Bänder geschrieben ...



guck mal unter

http://www.quantum.com/serviceandsupport/compatibilityguides/lto3/index.aspx

 

da steht dann : ... Ultrium 2 native 26 MB/sec ...

bearbeitet von h-d.neuenfeldt
Link zu diesem Kommentar

Die HH Laufwerke sind leider nicht einfach nur eine kleinere Version der Laufwerke, sondern die Dinger sind einfach Billig-Ausgaben.

 

Speziell die älteren Modelle (LTO3) sind langsamer als die FH Laufwerke. Eventuell schreiben die auch besonders schlecht auf LTO2

 

PS: Ist normal: http://www.quantum.com/serviceandsupport/compatibilityguides/lto3/index.aspx

 

Kauf Dir neue Bänder...

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...