mmih 10 Geschrieben 16. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hallo, ich syncronisiere einen Windows 2003 Server (DC) gegenwärtig mit ptbtime1.ptb.de, was sonst auch anstandslos funktionierte. Seit kurzem (Zeitpunkt mir gegenwärtig unbekannt) ist die Zeit des Servers um 80 Minuten nach vorne verschoben, d.h. statt 10:43 ist es auf dem Server schon 12:13. Die Zeitzone ist offensichtlich korrekt (Amsterdam, Berlin, Bern, ... GMT +1, Prüfung im Fenster nach Doppelklick auf die Uhr unten rechts) eingestellt. Anschließend habe ich die Zeitserver auf ntp0.fau.de geändert und den Zeitserver (nach manueller Syncronisation mit meiner Armbanduhr) neu gestartet - das 80 Minuten Offset bleibt bestehen. Wo kann ich das Offset manuell prüfen bzw. an welcher Stelle soll ich ansetzen? LG, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 16. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) gerade bei mir in identischer Konfiguration nachgeguckt : ich habe den Fehler nicht .... net time /querysntp ergibt bei mir ptbtime1.prb.de Die Registry-Einträge werden hier beschrieben. http://support.microsoft.com/kb/223184/de Ein Offset wie du ihn beschreibst lässt sich laut Doku zwar nicht einstellen, aber vielleicht liegt in dem Zweig ja etwas, das da nicht hingehört .... Die "große" Beschreibung findest du hier : http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773263(v=ws.10).aspx bearbeitet 16. März 2014 von h-d.neuenfeldt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2014 Ist das eine virtuelle Maschine? Wenn ja, ist die Zeitsynchronisierung mit dem Host aktiviert? Wenn ja, abstellen. Wenn es keine VM ist, sieh im BIOS nach welche Zeit eintragen ist. Gibt es evtl. irgendeine 3rd Party Software auf dem DC die hier eingreifen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmih 10 Geschrieben 16. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2014 Ich habe den Server tatsächlich virtualisiert, und zwar auf einem Windows Server 2008 Hyper-V. In der Domäne gibt es 2 Domänen-Controller, die jeweils auf einem Hyper-V Server laufen. In der Registry der Hypervisor habe ich eben jeweils die PTB-Server eingetragen. Ich habe vorhin die W32Time-Dienste auf beiden DC's ausgeschaltet und anschließend auf den Hypervisor und DC's die Zeit manuell korrekt gesetzt. Nach dem Start des Zeitservers auf einem DC hat dieser sofort wieder die falsche Zeit. Wie soll ich weiter vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 16. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2014 Gib dem Pdc Emulator die externe Sync und synchr. Alle anderen mit den dcs. Die hyper v zeitsync der vms schaltest du überall aus und die hyper v hosts hole sich die Zeit von den dcs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2014 Denk dran, dass Du möglicherweise die Zeit selbst einmalig setzen musst, weil der Service nicht beliebige Zeitabstände korrigiert. Ich meine, der macht max. 15min. Was Dich bei einem Domain Controller in ganz andere Nöte bringen kann. Also auf jeden Fall das Eventlog checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hast Du die Zeitsynchronisierung zwischen HOST und VMs ein oder ausgeschalet? Wenn das dann mal funktioniert kannst Du es mit GPOs lösen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.