Jump to content

Backuplösung für KVM mit Windows Server 2008 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende Frage, wie kann ich in einer virtualisierten KVM Umgebung (siehe Netzwerkplan im Anhang) eine vernünftige Backup Lösung einsetzen.

Am liebsten wäre mir das Ganze mit RSYNC und Cronjobs.

Eigentlich möchte ich gern von den VMs Snapshots ziehen und diese an ein ISCSI-Target senden. Jetzt geht es darum das es verschiedene Meinungen dazu gibt.

Es wird ja behauptet das wenn ich einen Snapshot zurückspiele (speziell AD-Server) das dies zu Problemen führt, da ja bei zB. Anmeldungen UUIDs vergeben werden und wenn ich den Snapshot zurückspiele hätte ich ja dann kleine UUIDs was zu erheblichen Problemen führen soll.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Hilfe.

 

post-2311-0-53130300-1393417741_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1. @ Doso: /sign

2. vernünftige Backup Lösung = Software, die Geld kostet (oder aber Replication auf separaten, baulich getrennten, Standort mit Hyper-V Boardmitteln)

 

Schau dir mal das Produkt VEEAM Backup & Replication oder aber das neue Symantec Backup Exec an. VEEAM erstellt dir Snapshots, die du problemlos zurückspielen kannst, auch einzelne Dateien aus den eigentlichen virtuellen Maschinen. Ganz cooles Produkt soweit.

Mit Backup Exec kannst du zusätzlich noch Bandlaufwerke oder RDX Laufwerke direkt ansprechen. Inwieweit da Snapshots erstellt werden können: kA

 

Was nun die Frage nach den AD-Servern angeht...Meinst du deine Domänencontroller?

Falls ja:

Für genau solche Fälle ist ein Domänencontroller in der Regel NUR Domänencontroller und es existiert ein zweiter Backup Domänencontroller, sodass du, im Falle eines Defekts der Hardware / VM, einfach einen zusätzlichen DC aufsetzt, den defekten aus dem AD entfernst und glücklich und zufrieden weiterlebst. Was grundsätzlich Redundanzen angeht: Microsoft Windows Server 2012 und Failover Cluster Services sind schon ne richtig nette Sache, die außer Dienstleistung (die du dir in die eigene Tasche wirtschaftest) nichts als die Windows Lizenz (Stichwort Datacenter) kosten und sauber funktionieren.

 

In deiner aktuellen Struktur führst du einen Windows Server 2012 als DC, Exchange, DHCP, DNS, IIS RDP (? Remoteweb Arbeitsplatz ?) auf. Mal abgesehen davon, dass diese Konfiguration von Microsoft nicht empfohlen ist (http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller%28v=exchg.150%29.aspx) wirst du beim Wiederherstellen der Snapshots tatsächlich ggf. inkonsistente, wenn nicht defekte Einträge in deiner AD DB als Resultat erhalten.

 

Was du nun damit machst ist deine Sache, ich empfehle dir alles nach Funktionen zu splitten

Server 1: DC, DHCP, DNS

Server 2: DC, DHCP, DNS

Server 3: Exchange (+ ggf. deine IIS Anwendung, weil der IIS eh schon mit installiert wird)

Server 4: FS

Server 5: DATEV + SFirm

Server 6: TS

Server 7: Debian mit deiner Faxlösung

 

Bleibt noch die physikalische Hardware...Steht die noch da, weil du die ISDN Karte nicht an die VMs übergeben kannst? Da gibts diverse Möglichkeiten, dies über ein entsprechendes Faxmoden (bspw. ein Gerät von LANCOM) zu realisieren. Der physikalische DC ist, meiner Meinung nach, immer eine gute Sache, falls die VM Struktur mal neu gestartet werden muss, etc. Nichtsdestotrotz haben Dienste außer den oben aufgeführten, auch wieder nur meiner Meinung nach, auf DCs nichts zu suchen.

 

Du siehst: Wenn du von "einer vernünftigen Lösung" sprichst hängt da deutlich mehr dran als "nur ein bisschen Backup".

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgende Frage, wie kann ich in einer virtualisierten KVM Umgebung (siehe Netzwerkplan im Anhang) eine vernünftige Backup Lösung einsetzen.

Am liebsten wäre mir das Ganze mit RSYNC und Cronjobs.

Eigentlich möchte ich gern von den VMs Snapshots ziehen und diese an ein ISCSI-Target senden. Jetzt geht es darum das es verschiedene Meinungen dazu gibt.

 

Snapshots sind keine alleinige sinnvolle Backuplösung, weil sie nicht auf die Anwendung in der VM eingehen. Lies mal http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/273.choice-of-virtualization-strategy-backup-and-restore.aspx.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...