Jump to content

Exchange und Anhänge - diverses


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wir haben hier seit ein paar Tagen auf unserem Exchange ein paar seltsame Phänomene:

 

  1. Exchange sendet gar keine Anhänge mit.
  2. Exchange sendet nicht den eigentlichen Anhang, sondern eine winmail.dat.

 

Umgebung:

Exchange:

Windows Server 2003 R2 Standard SP2

Exchange Server 2003 Enterprise (Version 6.5 Build 7638.2 SP2)

Mehrere Datenbanken (6 Postfachdatenbanken und eine für Öffentliche Ordner)

 

Clients:

OS: Windows XP Professional SP3 und Windows 7 Professional SP1

Office: 2003, 2007 und 2010

 

Oben genannte Phänomene treten in Einzelfällen unter der Kombination XP/Office 2003/2007/2010

Unter Windows 7 und Office 2010 ist es bisher nie aufgetreten.

Interessanterweise ist das Verhalten nicht generell zu beobachten. Bitte ich eine betroffene Person, die entsprechende E-Mail an meine private Adresse zu senden, kann ich alle Anhänge ordnungsgemäß sehen und öffnen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, zentral auf dem Exchange festzulegen, dass E-Mails "normal" versendet werden?

Auf den Clients habe ich im Prinzip schon alle Möglichkeiten durchgespielt (Format RTF, Text und HTML), die ich im Internet schon als Lösungsansätze gefunden habe.

 

Es ist schon irgendwie schlecht, wenn Kunden keine Angebote, Auftragsbestätigungen etc. öffnen können...

 

Wer hat das Problem schon mal gehabt und weiß, mich zumindest auf den richtigen Weg zu bringen, manchmal sieht man den Wald ja vor Bäumen nicht.

 

Bin im Vorfeld schon für jeden konstruktiven Tip dankbar! :)

 

Euer Friesenjunge

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal die Eigenschaften der Remotedomain an. Dort kannst du RTF beeinflussen.

Danke schon mal. Wo muss ich da im Exchange System Manager schauen?

Oder ggf. im lokalen Outlook (Kontaktoptionen?)

 

Klingt seltsam, aber lösch auf den betroffenen Clients/Benutzern die Autovervollständigenliste. Das hat bei uns in einem sehr penetranten Fall geholfen.

Das wäre extrem ätzend. Unsere User sind hier sehr empfindlich, wenn ihnen der Nicknamecache genommen wird.

Würde es ggf. ausreichen, die Einträge der betroffenen Empfänger rauszulöschen?

Link zu diesem Kommentar

Das wäre extrem ätzend. Unsere User sind hier sehr empfindlich, wenn ihnen der Nicknamecache genommen wird.

Würde es ggf. ausreichen, die Einträge der betroffenen Empfänger rauszulöschen?

Nein, für diesen einen User hat es nicht ausgereicht nur diesen einen Kontakt zu löschen. Es mußte wirklich die ganz Liste gelöscht werden.

 

Benutzer gewöhnen sich wieder um. ;) Ich frag dann immer ob das Problem gelöst werden soll oder nicht. Bei ja, wird die Liste geleert.

Link zu diesem Kommentar

Nein, für diesen einen User hat es nicht ausgereicht nur diesen einen Kontakt zu löschen. Es mußte wirklich die ganz Liste gelöscht werden.

Ok, dann muss es wohl so sein.

 

Ich kann die Datei (NK2, Stream_Autocomplete_<xyz123>.dat) ja vorher sichern, falls der Schritt nicht helfen sollte...

 

Evtl. mit entsprechendem Tool vorher in CSV exportieren, und nachher re-importieren...

 

Danke, Sunny, ich teste es mal ;-)

Link zu diesem Kommentar

Danke Tesso, der zweite Link hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass gar kein RTF verwendet werden soll und die betroffenen Personen gebeten, es noch einmal zu testen.

Ich gebe Euch Bescheid, ob es etwas gebracht hat.

 

Bis dahin erst mal...

 

[EDIT]

 

So, wie versprochen gibt's nun meine Rückmeldung:

Ich habe an folgender Stelle im Exchange System Manager die Einstellungen verändert:

 

<First Organisation (Exhange)>

   - <Globale Einstellungen>

       - <Internet Nachrichtenformate>

          - <default (*)>

                  --> Eigenschaften, Registerkarte "Nachrichtenformat", Abschnitt "Nachrichteninhalt", hier unter "MIME" auf "Nachrichtentext als unformatierter Text" umgestellt

 

Danach wurden von allen Clients wieder Anhänge korrekt versandt.

 

[/EDIT]

 

Danke an Tesso, der an dieser Stelle den entscheidenden Tipp gegeben hat!

bearbeitet von Friesenjunge
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...