coshi 11 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Hallo liebe Forengemeinde, schon lange nicht mehr da gewesen. Heute habe ich mal wieder eine Frage an euch. Folgende Situation: Wir haben beim Webhoster unsere Domain firma.de Darunter sind alle Mitarbeiter mit ganz normalen Postfächern beim Webshoster angelegt. ( mitarbeiter@firma.de ) Die Mitarbeiter verteilen sich jedoch über mehrere Standorte. Nicht jeder Standort möchte aber einen Exchangeserver benutzen. (Bitte fragt nicht wieso, es ist einfach so). Manche Standorte möchten das jetzt aber. Mit einem SBS könnte man jetzt einfach mittels dem Pop3 Connector mit Boardmitteln die Emails der Benutzer des jeweiligen Standortes per Pop holen lassen. Das ist mir klar. Nur wie mache ich das mit einem Exchange 2013 mit Boardmitteln? Folgende Überlegungen/Fragen liegen zu Grunde: Exchange 2013 hat keinen "out of the box" pop connector ?! Von 3rd party Connectoren wird abgeraten ?! Den MX Record der Domain kann ich nicht auf mehrere Server legen ?! Also was tun? Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Danke und gute nacht erstmal :-) coshi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Es wird von allen popconnectoren abgeraten. Warum nicht einfach ein Exchange der alle Postfächer hält und wer unbedingt will kann per Pop dort abholen? Wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankysWeb 0 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Hallo, korrekt, POP Connectoren sind keine schöne Lösung und Exchange 2013 hat keinen eingebauten POP Connector der Mails aus anderen Postfächern abholen kann. Sowas gab es nur beim SBS-Server. Möglich wäre aber den Excchange Server nicht authorativ für die Domain zu betreiben und die Mails via POP (mit Third Party Software) aus den Postfächern beim Provider abholen zu lassen. Aber ob man so etwas wirklich will?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Nein will man nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankysWeb 0 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Aber man könnte.....ok hast recht das will man wirklich nicht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Mit einem SBS könnte man jetzt einfach mittels dem Pop3 Connector mit Boardmitteln die Emails der Benutzer des jeweiligen Standortes per Pop holen lassen. Das ist mir klar. Holt ihr eure Post auch täglich mehrmals auf dem Postamt selbst ab? Wenn nein, dann lass dir die Mails doch einfach in den Exchange liefern. SMTP ist das Stichwort. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Exchange kann alles für User, was auch ein Provider kann: OWA, POP, IMAP, Mobile Geräte. Aber im Gegensatz im Provider kann der Admin hier selbst bestimmen, wann er wie sichert, welche Spamfilter er einsetzt, usw. Wenn die Außenstellen mit Outlook Anywhere arbeiten, bleiben die Mails in Exchange an einer Stelle und nicht über mehrere Stellen verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Hallo, danke für euere Antworten. Das ist mir schon bewusst wie ich das mit nur einem Exchangeserver abbilden kann. Die Anforderung lautet jedoch nur eine Geschäftsstelle arbeitet mit Exchange. Der rest nicht. Hat noch irgendwer eine brilliante Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 7. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Dafür gibt's keine "brilliante" Idee, weil Shared SMTP Space Konstellationen immer nur extreme Kompromißbereitschaft seitens der Technik sind. ;) Entweder viel Spam, oder viel Aufwand oder beides. Auf jeden Fall wenig Nutzen. :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 7. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Hallo, danke für euere Antworten. Das ist mir schon bewusst wie ich das mit nur einem Exchangeserver abbilden kann. Die Anforderung lautet jedoch nur eine Geschäftsstelle arbeitet mit Exchange. Der rest nicht. Hat noch irgendwer eine brilliante Idee? Warum nicht die Außenstellen per POP an den Exchange anbinden? Für die ändert sich einmal das Outlook Konto das war es. Will man es vernünftig machen, dann Outlook Anywhere. Wenn die Leute sich einmal an Kalendar oder die Sekretärinnen an Raumbuchungen gewöhnt haben will man eh nicht mehr zum POP gefrickel zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Dafür gibt's keine "brilliante" Idee, weil Shared SMTP Space Konstellationen immer nur extreme Kompromißbereitschaft seitens der Technik sind. ;) Entweder viel Spam, oder viel Aufwand oder beides. Auf jeden Fall wenig Nutzen. :p Du meinst, da gilt mal wieder meine Signatur? :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 7. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Korrekt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
leo80 10 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Das Thema lässt sich sehr schön mit einem Linux-Mail-Gateway lössen, Man kann mit MySQL oder OpenLDAP den MTA verbinden. Es kann dann per Emailaddresse entscheiden werden,wohin weitergesendet werden soll. z.B. an Exchange 1, Exchange 2 per SMTP oder an IMAP Server per LMTP oder SMTP. Allerdings muss die Domain komplett aus der Konfiguration der MTA des Provider genommen werden, da sonst andere Kunden des Provideres keine Emails mehr an euch senden können. Die Exchange Server sollten die Domain als Externe Relaydomain verwalten und ausgehende Email an das Linux-Gateway senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Das Thema lässt sich sehr schön mit einem Linux-Mail-Gateway lössen, Lösen: ja - schön: nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Mit einer eigenen E-Mail-Routing-Domain lässt sich sowas auch lösen. Wird bei Office 365 immer wieder gefragt: http://community.office365.com/de-de/wikis/exchange/simple-domain-sharing-for-smtp-email-addresses.aspx Ist aber komplex einzurichten und Du hast kein gemeinsames Adressbuch automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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