Jump to content

Hybridszenario Exchange 2013 und POP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

schon lange nicht mehr da gewesen.

 

Heute habe ich mal wieder eine Frage an euch.

 

 

Folgende Situation:

 

Wir haben beim Webhoster unsere Domain  firma.de

Darunter sind alle Mitarbeiter mit ganz normalen Postfächern beim Webshoster angelegt. ( mitarbeiter@firma.de )

Die Mitarbeiter verteilen sich jedoch über mehrere Standorte.

 

 

Nicht jeder Standort möchte aber einen Exchangeserver benutzen. (Bitte fragt nicht wieso, es ist einfach so).

Manche Standorte möchten das jetzt aber.

 

Mit einem SBS könnte man jetzt einfach mittels dem Pop3 Connector mit Boardmitteln die Emails der Benutzer des jeweiligen Standortes per Pop holen lassen. Das ist mir klar.

 

Nur wie mache ich das mit einem Exchange 2013 mit Boardmitteln?

 

Folgende Überlegungen/Fragen liegen zu Grunde:

 

Exchange 2013 hat keinen "out of the box" pop connector ?!

Von 3rd party Connectoren wird abgeraten ?!

Den MX Record der Domain kann ich nicht auf mehrere Server legen ?!

 

Also was tun?

 

 

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

 

Danke und gute nacht erstmal :-)

coshi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

korrekt, POP Connectoren sind keine schöne Lösung und Exchange 2013 hat keinen eingebauten POP Connector der Mails aus anderen Postfächern abholen kann. Sowas gab es nur beim SBS-Server.

Möglich wäre aber den Excchange Server nicht authorativ für die Domain zu betreiben und die Mails via POP (mit Third Party Software) aus den Postfächern beim Provider abholen zu lassen. Aber ob man so etwas wirklich will?!

Link zu diesem Kommentar

Mit einem SBS könnte man jetzt einfach mittels dem Pop3 Connector mit Boardmitteln die Emails der Benutzer des jeweiligen Standortes per Pop holen lassen. Das ist mir klar.

 

 

Holt ihr eure Post auch täglich mehrmals auf dem Postamt selbst ab? Wenn nein, dann lass dir die Mails doch einfach in den Exchange liefern. SMTP ist das Stichwort. ;)

Link zu diesem Kommentar

Exchange kann alles für User, was auch ein Provider kann: OWA, POP, IMAP, Mobile Geräte. Aber im Gegensatz im Provider kann der Admin hier selbst bestimmen, wann er wie sichert, welche Spamfilter er einsetzt, usw.

 

Wenn die Außenstellen mit Outlook Anywhere arbeiten, bleiben die Mails in Exchange an einer Stelle und nicht über mehrere Stellen verteilt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für euere Antworten.

 

Das ist mir schon bewusst wie ich das mit nur einem Exchangeserver abbilden kann.

Die Anforderung lautet jedoch nur eine Geschäftsstelle arbeitet mit Exchange. Der rest nicht.

 

Hat noch irgendwer eine brilliante Idee?

 

Warum nicht die Außenstellen per POP an den Exchange anbinden? Für die ändert sich einmal das Outlook Konto das war es.

Will man es vernünftig machen, dann Outlook Anywhere. Wenn die Leute sich einmal an Kalendar oder die Sekretärinnen an Raumbuchungen gewöhnt haben will man eh nicht mehr zum POP gefrickel zurück...

Link zu diesem Kommentar

Das Thema lässt sich sehr schön mit einem Linux-Mail-Gateway lössen,

Man kann mit MySQL oder OpenLDAP den MTA verbinden.

Es kann dann per Emailaddresse entscheiden werden,wohin weitergesendet werden soll.

 

z.B. an Exchange 1, Exchange 2 per SMTP oder an IMAP Server per LMTP oder SMTP.

 

Allerdings muss die Domain komplett aus der Konfiguration der MTA des Provider genommen werden, da sonst andere Kunden des Provideres keine Emails mehr an euch senden können.

 

Die Exchange Server sollten die Domain als Externe Relaydomain verwalten und ausgehende Email an das Linux-Gateway senden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...