Jump to content

SBS 2011 DNS-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein neuer SBS 2011 macht Ärger bei der DNS-Antwort vom Client aus. Hier kommt unknown Server zurück. Ich musste den Server aus Umzugsproblemen in einem anderen Adresskreis konfigurieren, als er jetzt hat - d.h. ich habe zwangsweise was getan, was nicht empfohlen ist. Es ging leider nicht anders.

 

Danach habe ich in der Windowskonsole natürlich nochmals (nach Änderung der Netzwerkeinstellungen am Server) "mit dem Internet verbinden" durchgeklickt. Alles lief erfolgreich durch.

 

in der DNS-Konsole habe ich Forward- und Reversezone bereits durchgesehen (habe einen funktionierenden virtuellen Testserver) - damit die Einträge verglichen - ich kann keine falsche IP oder ähnliches finden, was vielleicht von der Érstkonfiguration übrig blieb.

 

Wäre es sinnvoll den DNS-Cache zu löschen? (falls dort was falsches liegt - darf man das einfach so löschen und kann man es vorher ansehen?

 

Wäre es eine Option in der DNS-Konsole Veraltete Ressourceeinträge zu löschen? (falls dort was altes liegt - darf man das einfach so löschen und kann man auch das vorher ansehen?)

 

Zu guter letzt: wäre es eine Option die Reverse-Lookup-Zone nochmals zu löschen und neu anzulegen?

 

Wäre sehr dankbar für Informationen - ich möchte nicht noch weitere Komplikationen riskieren.

 

vorab herzlichen Dank.

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ja, das funktioniert und ist geprüft!

 

mfg

 

evi



Hallo,

 

es wäre toll, wenn mir jemand was zum Cache und den veralteten Ressourceeinträgen sagen könnte - ich hab mich durch google geklickt, aber ob man die beiden irgendwie ansehen könnte, fand ich nirgends - auch nicht in meinem schlauen SBS 2011-Buch. Deshalb nochmals die Frage:

 

Wäre es sinnvoll den DNS-Cache zu löschen? (falls dort was falsches liegt - darf man das einfach so löschen und kann man es vorher ansehen?

 

Wäre es eine Option in der DNS-Konsole Veraltete Ressourceeinträge zu löschen? (falls dort was altes liegt - darf man das einfach so löschen und kann man auch das vorher ansehen?)

 

Zu guter letzt: wäre es eine Option die Reverse-Lookup-Zone nochmals zu löschen und neu anzulegen?

Link zu diesem Kommentar

Wäre es sinnvoll den DNS-Cache zu löschen? (falls dort was falsches liegt - darf man das einfach so löschen und kann man es vorher ansehen?

Löschen darfst, wird nach der ersten Anfrage ja wieder neu erstellt.

 

Wäre es eine Option in der DNS-Konsole Veraltete Ressourceeinträge zu löschen? (falls dort was altes liegt - darf man das einfach so löschen und kann man auch das vorher ansehen?)

Ich hab das sogar automatisiert, was will ich mit alten Einträgen im DNS? Die machen mir möglicherweise nur das Leben schwer.

 

Zu guter letzt: wäre es eine Option die Reverse-Lookup-Zone nochmals zu löschen und neu anzulegen?

Schaden kann es IMHO nicht.

 

Auch am Client ein ipconfig /release und ipconfig /renew laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...