Jump to content

Zweiten DC herabstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Sunny61,

 

Reiter Allgemein

[ ] Folgende DNS Server Adresse übernehmen <- ist grau, da drüber

Folgende IP verwenden eingestellt ist.

 

ich denke ich werde heute früher nach Hause gehen :rolleyes:

 

SG Juniper



Hallo,

 

Ein SBS benötigt eine feste IPv6 Adresse zum Austausch mit dem Exchange.

Verschwinden darf sie nicht.

 

Bei anderen SBS Servern habe ich nachgeschaut, dort wird bei einem ipconfig

auch zuerst die ipv6 ausgegeben.

 

Gruß Juniper

 

P.S.

repliziert ein SBS mit einem "normalen" server in beide Richtungen oder nur in eine Richtung vom SBS nach z.B. server 2008

Link zu diesem Kommentar

Ein SBS benötigt eine feste IPv6 Adresse zum Austausch mit dem Exchange.

Verschwinden darf sie nicht.

Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich schrub vom DNS-Server! Bitte lies das nochmal ganz genau!

 

Bei anderen SBS Servern habe ich nachgeschaut, dort wird bei einem ipconfig

auch zuerst die ipv6 ausgegeben.

 

Das kann ja alles richtig sein, ich schrub aber DNS!

P.S.

repliziert ein SBS mit einem "normalen" server in beide Richtungen oder nur in eine Richtung vom SBS nach z.B. server 2008

Natürlich ist eine Replizierung beidseitig möglich, ansonsten wäre das Konzept vom AD seit W2000 kaputt.

post-44085-0-44497000-1389279008_thumb.png

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

P.S.

repliziert ein SBS mit einem "normalen" server in beide Richtungen oder nur in eine Richtung vom SBS nach z.B. server 2008

 

In einer Domäne mit einem SBS als primären Domänencontroler können sich weitere DCs befinden. Bei zwei DCs findet eine bi-directionale Replikation statt, normalerweise.

 

Warum nicht in diesem Falle? Gute Frage, nächste Frage.

 

Ich fragte ja schon mal, ob auf beiden DC die Freigaben sysvol und NETLOGON vorhanden sind (oder nicht)?

 

Ich fragte ja schon mal, warum auf dem 2003 kein DNS vorhanden, wollte damit andeuten, dass ich darin eine kleine Chance sehe.

 

 

 

Wie ist es denn eigentlich, wenn man den 2003 abschaltet oder das Netzwerkkabel zieht, dann den 2011 neu startet, funktioniert dann der SBS, die Domäne? Welche Fehler gibt es?

 

Wer hält eigentlich die FSMO-Rollen und den GC, der 2003 oder der 2011?

 

Ich stelle das mal zur Diskussion: den 2003 von der Domäne zu trennen. Falls notwendig, die FSMO-Rollen auf dem 2011 zu seizen, den GC zu aktivieren und die Metadaten des 2003 am 2011 aus dem AD zu entfernen.

 

Der 2003 darf dann so aber nicht wieder mit dem Netz der Domäne verbunden werden, er muss erst neu installiert werden wegen der Gefahr eines USN-Rollback, falls die Metadaten nicht entfernt wurden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich stelle das mal zur Diskussion: den 2003 von der Domäne zu trennen. Falls notwendig, die FSMO-Rollen auf dem 2011 zu seizen, den GC zu aktivieren und die Metadaten des 2003 am 2011 aus dem AD zu entfernen.

 

Der 2003 darf dann so aber nicht wieder mit dem Netz der Domäne verbunden werden, er muss erst neu installiert werden wegen der Gefahr eines USN-Rollback, falls die Metadaten nicht entfernt wurden.

 

Naja.. was hat er für Auswege..

 

- Server 2003 & Terminalserver Installation erneut durchführen, Profile etc...

oder

- DC sauber herunterstufen und noch ewig rum probieren evtl. mit keinem Erfolg und anderen Problemen

 

Meiner Meinung nach ist zeitlich gesehen und für ihn persönlich die bessere Variante. Für das entfernen der MetaDaten aus dem AD gibt es ja schon ein haufen Tutorials die er zur Not noch durchlesen könnte. Das halte ich durchaus für machbar, da ich das selber auch schon des Öfteren gemacht habe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...