Jump to content

Läuft Exchange 2013 CU3 unter Windows 2012 R2 stabil?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand schon einmal Exchange 2013 CU3 unter Windows 2012 R2 installiert?

 

Ich weiss es ist noch nicht supported, aber welche Probleme treten dabei auf?

 

Es würde mich interessieren, ob und welche Probleme bei anderen Personen aufgetreten sind.

 

 

Ich habe jetzt eine Testumgebung aufgebaut

 

1) Hyper-V-Host 2012 R2 mit 2 VMs (ServerDC & ServerEX)

 

2) VM ServerDC (Windows 2012 R2 als DC)

3) VM ServerEX (Windows 2012 R2 mit Exchange 2013 CU3)

4) Arbeitstationen mit Windows 7 Pro SP1 - 32 Bit - diese hatte ich noch so rumstehen... (o;

 

Es gab bei der Installation keine Probleme. Die Outlooks 2013 arbeiten mit dem Exchange problemlos zusammen.

 

Emails können gesendet und empfangen werden. (Intern wie extern)

 

Zugriff auf Outlook Web Apps ohne Probleme.

 

Es läuft alles stabil.

 

Es würden mich euere Erfahrungen  mit Windows 2012 R2 und Exchange 2013 CU3 interessieren.

 

Ein schönes Sylvester wünsche ich euch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist offiziell nicht supported und läuft auch nicht stabil. Es sind diverse Probleme bekannt, u.a. mit dem IIS (siehe z.B. hier)

 

Das gilt übrigens sowohl für den Server, auf dem Exchange läuft, also auch für die Domäne! R2 ist in beiden Fälle mit Exchange noch nicht einsetzbar.

 

Den echten Support gibt es erst mit dem Service Pack 1 -> http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/11/20/exchange-server-2013-service-pack-1-coming-in-early-2014.aspx

Link zu diesem Kommentar

Moin Robert,

 

das ist interessant zu hören.

 

Diese Probleme mit dem IIS und Fehler 500 hatte ich nicht.

 

Aber das muß ja nix heißen.

 

Ich spiele das System noch einmal was durch und berichtet euch.

 

Wenn jemand noch weitere Erfahrung hat gerne her damit.

 

Jetzt aber erst mal Sylvester.

 

Muß los... was trinken.. ((o;

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe den Exchange 2013 CU3 auf 2012R2 am laufen und kann folgendes (ungelöstes) Problem beschreiben:

 

Öffentliche Ordner werden unter Outlook 2013 nicht angezeigt.

Alle anderen (supporteten) Outlook-Versionen (2007, 2010, Outlook for Mac) funktionieren und zeigen die Public Folders an.

 

Ich habe bereits Kontakt mit Microsoft gehabt. Sie können das Problem nachvollziehen, werden aber nicht am SupportCase arbeiten, da -----> 2012R2 eben nicht supportet.

 

Also kann ich aktuell tatsächlich nur davon abraten, das zu installieren.

 

Abgesehen, von dem Ö-Ordner-Problem kann ich jedoch nichts feststellen. Keine Einschränkungen, keine Fehlermeldungen, etc. Und ich habe zwei 2013er mit DAG, etc. am laufen.

 

Und abgesehen davon, dass MS mir erzählt, sie werden das Problem nicht einmal versuchen zu lösen (was schon eine Frechheit ist), finde ich es unmöglich, dass bei der Installation nicht ein einziges Mal eine Meldung erscheint, dass es IMMER NOCH NICHT supported ist. Immerhin wird man als Partner Vertraglich dazu gezwungen, immer die neuesten Betriebssysteme einzusetzen. Geht nur leider nicht...

 

 

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

 

Und abgesehen davon, dass MS mir erzählt, sie werden das Problem nicht einmal versuchen zu lösen (was schon eine Frechheit ist),

 

Du machst etwas, von dem der Hersteller abrät und es offiziell nicht erlaubt und wunderst Dich dann, dass er Dir bei Problemen nicht helfen will? Merkwürdige Logik.

 

 

finde ich es unmöglich, dass bei der Installation nicht ein einziges Mal eine Meldung erscheint, dass es IMMER NOCH NICHT supported ist.

 

Das ist allerdings wahr und ein sinnvoller Abbruchfehler oder wenigstens eine deutliche Warnung hätte einige Vorfeldprobleme verhindert. Der Wunsch ist intern aufgenommen und soll eventuell mal umgesetzt werden.

 

 

Immerhin wird man als Partner Vertraglich dazu gezwungen, immer die neuesten Betriebssysteme einzusetzen. Geht nur leider nicht...

 

Alle "Verpflichtungen", die ich kenne, haben eine Übergangsfrist (MAPS: 12 Monate, wobei 2012 R2 dort noch gar nicht offiziell drin ist). Und davon abgesehen, wird Microsoft Dir sicher keinen Strick draus drehen, wenn Du aufgrund von Microsoft-eigenen Problemen einen Exchange-Server-BS erst verspätet auf den neuesten Stand bringen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...