Jump to content

eMails an T-Online User über Exchange wird abgeblockt


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarders,

 

hab da mal ein kleines Problem:

 

W2k Server - Exchange 2000

 

Versende ich eine Mail an einen T-Online Account, erhält der Empfänger nichts. Tage später erhalte ich eine Mail zurück mit dem Wortlaut:

 

Ihre Mail wurde verzögert versendet. Das ist nur eine Warnung und Sie müssen die Mail nicht erneut versenden.

 

Weitere Tage später erhalte ich dann mein Mail zurück:

 

Die Mail konnte den Empfänger nicht erreichen.

 

 

Versende ich das Ganze über den POP-Account meines Providers. Also Webaccess direkt ins Postfach der Mailadresse bei Umgehung meines eigenen Exchanges funtzt das einwandfrei.

 

Dachte mir, vielleicht liegt es an meinem SMTP-Connector. Weil der Adressraum mit '*' definiert ist, aber daran lag es wohl nicht. Kann mir da mal jemand nen Tip geben. Vielen Dank im vorraus.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten, aber ich denke, dass ist der falsche Weg.

 

Mein Router ist zwar über T-Online Account im DSL, aber meine Mails versende ich über einen völlig anderen Account.

 

Meine Mails werden über ne eigene Domain von Strato versendet und nicht über einen T-Online Account. Soll heißen, der SMTP-Connector geht über Strato.

 

Die Mails kommen an alle Empfänger an, ausser halt an T-Online Empfänger

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann sein, daß Dein SMTP-Server von Strato wegen Spam auf einer Blacklist gelandet ist. Dann kommt es immer wieder mal vor, daß der ein oder andere Provider wie auch Empfänger die Mails aufgrund der Headeranalyse ablehnen.

Sieh mal im Support von Strato nach, ob die nur einen SMTP haben. Oder gibt es auch einen, der nur aufgeht nach Authentifizierung!? Bei 1und1 gibts ein ähnliches Phänomen, dort klappt ein nur über die SMTP-Server der Domain 1und1.com.

Wenn nicht, dann würde ich den Provider wechseln.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Konfig sieht so aus:

 

Outlook --> Exchange --> Strato --> Empfänger (T-Online)

 

So geht es mal nicht!!!!

 

Outlook --> Strato --> Empfänger (T-Online)

 

So gehts!!!!

 

Also, der SMTP von Strato steht somit nicht in der Blacklist. Gestehe, meine Gedanken gehen auch in SPAM-Erkennung. Daher glaube ich, dass ich einen Fehler im SMTP-Connector meines Exchange habe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

möglicherweise prüfen die auch noch weiter.

Folgendes Muster ist denkbar und wird teilweise umgesetzt:

Dein Exchange steht im Header automatisch durch den Versand.

Aber eine Prüfung der Domain und des zugehörigen MX-Eintrages oder anderer Features (IP-Adresse gegen Domain) geben andere Informationen zurück. Dann wird diese abgelehnt.

Und ein MX-Record wird Du bei einer gehosteten Domain nicht auf Deinen Exchange übertragen bekommen.

Einen Workaround habe ich auch nicht, aber probier doch mal:

http://www.msexchangefaq.de/default.htm

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

etwas spät, aber ich kann dazu nur sagen, dass das bei SchlundPartner ebenfalls nicht klappt.

Da die mit 1und1 sozusagen in einem Boot sitzen, dürften die selben Bedingungen herrschen.

Jetzt kann man natürlich weiter rätseln. Tatsächlich ist es so, dass die Probleme ausschliesslich mit Konten bei T-online auftreten.

Bei mir war auch beschriebene Umsetzung mit dem smtprelay von t-online, das fast 3€ monatlich kostet, nicht erfolgreich.

Damals habe ich das auf T-DSL bezogen.

Inzwischen habe ich aber, weil der "pinke Riese" in meinem jetzigen Wohnort kein DSL beibringen kann auf ISDN umgestrickt.

Jetzt das verblüffende: Mehr als 3 Monate konnte ich Mails ohne Probleme an t-online Konten senden. Im neuen Jahr dann wieder der Kracher: "dies ist nur eine Warnung......"

und nichts ging mehr.

 

Die Möglichkeit, dass t-online etwas aus dem Header ausliest und dann sperrt, wäre rechtlich nicht in Ordnung, denn ich gehe über einen eigenen Provider. Hier kann pinky ganz sicher nichts dran drehen. Wenn ja, dann hätte eine Klage ganz sicher Erfolg. ABer wer will das Geld ausgeben?

Ein Versuch mit einem smtp Filter hat auch keine Änderungen gebracht.

Daher:

Es muss noch eine andere Möglichkeit geben.

Vielleicht ist im Forum doch noch einer, der dazu etwas sagen kann.

 

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Was ist das denn für ein Anschluß?

Ich denke das die Telekom bei DSL-Anschlüssen für Firmen auch das Relaiing unterstützt. Dies würde ich zuerst abklären.

Dann tut das mit dem POP und SMTP nicht mehr not.

D.H. Alle Mails die für die bestimmte Domein gedacht sind, leitet der ISP-Mailserver direkt weiter.

Wir als ISP machen das so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo msdtp,

hier ist die Sache deshalb so schwierig, weil die staitsche IP adresse für den Exchange fehlt.

Bei geringerem Datenverkehr lohnt nicht gerade eine recht aufwändige Leitung.

Das Problem besteht in erster Linie bei T-online, weil die eine exakte Authentifizierung verlangen. Das ist dann bei einem POP3 Connector nicht möglich.

Dann behandelt T-online das abweisend. Aber auch nicht immer. Das ist das rätselhafte daran.

Bei der Cebit im letzten Jahr habe ich die darauf angesprochen. Die haben alle möglichen "Fachleute" auf dem Stand angeschleppt und ich war dann anschliessend der Meinung, dass die wirklich "Fachleute" einstellen sollten. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Dann wurde die Möglichkeit eines Relaying angesprochen, der freigeschaltet werden muss. Dieses Thema findet man auch in den Exchange Foren bei MS, aber keiner blickt da so richtig durch. Tatsächlich funktioniert das bei vielen mit dem Relay, bei vielen anderen jedoch nicht!

Ich habe das inzwischen aufgegeben.

Wenn aber eine Lösung hat, erwacht mein Interesse um so stärker.

Also her mit den Lösungen.

 

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wir hatten mal ein ähnliches Problem...

 

Kontroliere mal ob in den Benutzerkonten auch die externe E-Mail steht...

 

Wenn das in Ordnung ist, dann kanst du mal den virtuellen Standartserver für SMTP konfigurieren... Trage unter Smarthost die IP deiner Domain ein (in eckigen Klammern! z.B. [xxx.xxx.xxx.xxx]).

 

Das hatte unser Problem gelöst, aber wir versenden auch direkt ohne dass es nochmal über unseren Provider geht.

 

Mfg

Andreas Maier

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich selbes Problem auch schon hatte und ewige Versuche nichts brachten, war die einzige Möglichkeit, den Mailversand über den SMTP-Relay von T-Online (Zusatzkosten) zu gestalten.

 

Die Absenderadresse ist T-Online egal, so dass Du Deine Antwort-Mailadressen nach wie vor belassen kannst.

 

Andere Hoster, wie Strato, 1und1 oder Schlund haben keine Relayserver.

 

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

 

Grüße

Hurli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...