Jump to content

Tastaturlayout falsch Deutsch (Schweiz)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit dem Update auf Windows 8.1 kann ich meine Tastatur nicht mehr auf das Layout Deutsch (Schweiz) ändern.

 

D.h. ich kann das Layout zwar wählen und einrichten, wenn ich mir aber in den Details die genaue Tastenbelegung anschaue, dann ist eine Deutsch (Deutschland) Tastatur hinterlegt.

Zur Erinnerung: Bei der Schweizer Tastatur sind einige Tasten anders belegt, z.B. Ü, Ä, Ö, +, @, usw.

Die Tasten sind dann auch entsprechend falsch hinterlegt, also nicht nur ein Anzeigeproblem.

 

Es ist im System selbst für die Tastaturen Deutsch (Deutschland) und Deutsch (Schweiz) dasselbe Layout hinterlegt.

Gibt's eine Möglichkeit das anzupassen? Als das Win 8.1 Update noch nicht drauf war, war der Fehler noch nicht da.

 

Liebe Grüsse

melone

post-67416-0-07811200-1384891487_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

Ja die werden mit Shift und Alt Gr aufgerufen. Wenn ich das drücke, also z.B. Shift + ö dann kommt ein grosses Ö. Wie es bei einer Deutsch (Deutsch) Tastatur sein muss.

Nun habe ich aber eine Deutsch (Schweiz) Tastatur und da müsste das e mit dem Strich oben drauf kommen. Ein grosses Ö kann man auf einer Deutsch (Schweiz) Tastatur nämlich nur mit Hilfe der Caps Lock Taste schreiben.

 

Verstehst du, was mein Problem ist?

Link zu diesem Kommentar

hab das falsche Tastaturlayout erst bei dem anlegen eines Domänen Benutzerprofiles, und ganz ohne GPOs und Roaming Profiles, jetzt hab ich das Vergnügen bei jedem neuen Lokalen Profil das Layout auf Deutsch (Schweiz) zurückzustellen, ist so Buggy wie das auf US oder Deutsche Sprache zu stellen damit wir (Schweizer) eine Change haben ein SQL Server 2008 R2 / 2012 überhaupt installieren zu können :-(

 

LG

Don

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

also mein Problem ist leider immer noch nicht behoben. Das Layout für die Deutsch (Schweiz) Tastatur stimmt einfach nicht. siehe Screenshot in meinem ersten Post.

Es nützt nix, wenn ich das Layout Deutsch (Schweiz) einrichte, da das hinterlegte Layout im System schon falsch ist.

 

Scheint wohl ein Bug von Microsoft zu sein...

 

Hat niemand sonst das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich hatte das Problem erst beim Einrichten eines neuen Benutzers. Ich habe die Einstellungen überprüft und keine Unterschiede festgestellt. Obschon ich die Deutsche Tastatur entfernt habe scheint diese immer noch aktiv zu sein.

Um zwischen den Tastaturlayouts zu wechseln, muss man die Windows-Taste und die Leertaste drücken. Dann Deutsch (Schweiz) wählen. Ich hoffe dass man dies nicht jedes Mal machen muss.

Gruss

Mucki

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

hat sich zu diesem Thread inzwischen eine Lösung ergeben? Mir geht es genau wie Newbie - mir fehlen vor Allem die französischen Sonderzeichen, welche im Schweizer Tastaturlayout mit Shift+ÄÖÜ erreichar wären. Ausserdem sind viele Sonderzeichen wie z.B. @ an einem total anderen Ort. Hinter dem Layout, das mit "Deutsch (Schweiz)" angeschrieben ist, verbirgt sich definitiv das Deutsch (Deutschland) Layout.

 

Wäre froh um Hinweise...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...