Jump to content

SBS 2011 Datensicherung auf NAS kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne zusätzlich mein Datensicherung des SBS 2011 die auf einem internen Datenträger durchgeführt wird zusätzlich auf ein NAS kopieren, um die Datensicherung an einem anderen Ort noch zu haben.

 

Hat jmd. von euch eine Idee, wie ich das realisern könnte?

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Ich weise dem Datensicherungslaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zu, sodass ich bei geänderten Berechtigungen lesend auf die Ordner zugreifen kann. Diese Ordner kopiere ich dann über einen CRON regelmäßig auf mein NAS.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch eine andere Idee?

Ein Nachteil den ich mir vorstellen kann ist, das ich dann von den Statusmails des SBS 2011 genervt werde, da der Datensicherungsdatenträger ja fast immer voll ist.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Robocopy kopiert nächtlich die neuen/geänderten Daten vom 1.Server(primäre Datenhaltung)  auf den 2.Server(sekundäre Datenhaltung), d.h. dort sind danach alle Ordner und Dateien vorhanden.Tagsüber wird dann vom 2.Server auf ein NAS kopiert.

 

Robocopy prüft vor einem Kopieren, ob Ordner/Datei vorhandenn oder nicht.

 

Weiter gibt es auf den Servern die Schattenkopien.

 

Anstelle Netzlaufwerke verwenden wir UNC-Pfade.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde einfach mehrere USB-Platten einsetzen. Immer in bestimmten Abständen wechseln und die abgeklemmte außerhalb lagern.

 

Bei Sicherungen auf NAS ist die Wiederherstellung schwieriger. Außerdem erfolgt bei der Windows-Sicherung immer eine Vollsicherung, wenn direkt per wbadmin aufs NAS gesichert wird. Beim Kopieren der blockbasierten lokalen Sicherung z.B. per Robocopy stößt man auf das Promlem, dass nicht alle Daten kopiert werden können. Nach meinem Verständnis kann man dann wieder nur auf die letzte Vollsicherung zugreifen. Die inkrementellen Versionen sind unter System Volume Information gespeichert. Und da beißt man sich die Zähne aus, wenn man versucht, diese mitzusichern. So ist zumindest meine Erfahrung bisher.

 

Wie bereits geschrieben: Sichere auf USB-Platten. Evtl. noch am Wochenende oder monatlich auf NAS per Wbadmin-Skript.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Nach den obigen Vorschlägen ist der Backup Aufwand glaube ich höher als nötig :)

 

Es geht nicht um minimalistisches, es geht um sicheres Backup und schnelle Verfügbarkeit. Natürlich kan man bei der von uns praktizierten Lösung den einen Server rausnehmen.

 

Welchen Ansatz hältst Du denn für den optimalsten? Mach Butter bei die Fische, keine Sprüche!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hehe.

 

Hi lefg, 

 

mir schwebt da ein bisschen "professionelleres" vor - warum soll ich mit CRON Jobs und Robocobyscripten herumhantieren wenn ich das ganze auch mittels Software lösen kann? Ala Backup Exec oder ähnlichem? Ich habe auch schon diverse Backupszenarien aufgebaut und muss sagen das sich die Investitionen immer gelohnt haben. gerade weil ich damit im Desasterfall den kompletten Server mit allen Systemdateien sowie auch den Daten im Handumdrehen wiederherstellen kann.

 

Nun kommt das ganze natürlich auch immer auf die Umgebung an und wenn ich SBS lese, dann wird der Umfang wohl nicht allzu groß sein, aber dennoch denke ich sollte man alle Möglichkeiten ansprechen und auch abwägen ;)

 

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
mir schwebt da ein bisschen "professionelleres" vor - warum soll ich mit CRON Jobs und Robocobyscripten herumhantieren wenn ich das ganze auch mittels Software lösen kann?

Wenn Du meinen Beitrag noch mal durchliest, wirst Du feststellen, dass ich von Robocopy abgeraten habe. Und die boardeigene Windowssicherung per wbadmin ist durchaus professionell und völlig ausreichend.

 

Sicherlich könnte man Drittanbietersoftware einsetzen, ist aber eigentlich nicht erforderlich. Man muss halt nur verstehen, wie die Sicherung und vor allem die Rücksicherung funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi iDiddi, 

 

und genau darum geht es, ich sage nicht das es nicht professionell genug ist geschweige denn nicht ausreicht, dennoch reicht die Windows Boardmittel Sicherung nicht aus gerade wenn man Daten mit verschiedenen Versionsständen vorhalten möchte. Zwar war das nicht die Anforderung aber wenn man es angeht - würde ich so einen Weg gehen und alle Möglichen Szenarien durchspielen. Wenn es natürlich um statische Daten geht, die sich nicht großartig verändern, dann reicht die von dir beschriebene Lösung durchaus aus.

 

Kurz und knapp gesagt, die Boardmittelsicherung ist funktional top und in einigen Fällen sicherlich ausreichend. Dennoch fehlt in vielen Umgebungen die Flexibilität und Übersicht - das Monitoring und Reporting. ;)

Link zu diesem Kommentar

und genau darum geht es, ich sage nicht das es nicht professionell genug ist geschweige denn nicht ausreicht, dennoch reicht die Windows Boardmittel Sicherung nicht aus gerade wenn man Daten mit verschiedenen Versionsständen vorhalten möchte.

Wieso sollte es mit der Windowssicherung nicht möglich sein, mehrere Versionsstände vorzuhalten?

 

Dennoch fehlt in vielen Umgebungen die Flexibilität und Übersicht - das Monitoring und Reporting

Was fehlt da denn genau für eine Small Business-Umgebung? bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

ich möchte gerne zusätzlich mein Datensicherung des SBS 2011 die auf einem internen Datenträger durchgeführt wird zusätzlich auf ein NAS kopieren, um die Datensicherung an einem anderen Ort noch zu haben.

 

Hallo Kameraden

 

Bitte lest doch einfach mal den Wunsch des TO!

 

Ich lese den nämlich so: Zur DaSi des  SBS möchte der TO zusätzlich die Daten vom Server auf ein NAS kopieren.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte es mit der Windowssicherung nicht möglich sein, mehrere Versionsstände vorzuhalten?

 

Was fehlt da denn genau für eine Small Business-Umgebung?

 

Möglich ja, aber Übersicht und Administrierbarkeit sind nicht schick und alles andere als Komfortabel. Darum geht es nicht ich weiß, aber ich bin nunmal ein Fan von Übersichtlichen Datenbanken und Automatismus :)

 

Small Business Umgebung ist nicht gleich Small Business Umgebung - aus ein SBS kann mehrere Terrabyte Daten verschiedenster Formate vorhalten,  deswegen fragte ich um welche Massen an Daten geht, um damit auch herauszufinden wie komplex die zu Sichernde Umgebung ist.

 

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch mal mein "Enterprise denken" herunterschrauben und mich mehr auf das wesentliche "einfache" konzentrieren. Leider kann man an dieser Stelle noch nicht einschätzen um was es genau geht ... 

 

Deswegen lasse ich alle Optionen offen :)

 

Kameraden

 

Bitte lest doch einfach mal den Wunsch des TO!

 

Wunsch ist Wunsch - dennoch sollte über alternativen nachgedacht werden um eine ordentliche Beratung und Diskussion starten zu können ;)

 

Wenn man nämlich davon ausgeht, das Daten um sie zu sichern einfach kopiert werden ohne das vernünftig zu überdenken, dann kannst Du den Kram auch im Computerbild Forum diskutieren, denn dann hat das nichts mit IT Pro zu tun!

 

 

;)

 

 

my 2 cents 

Link zu diesem Kommentar

mir schwebt da ein bisschen "professionelleres" vor - warum soll ich mit CRON Jobs und Robocobyscripten herumhantieren wenn ich das ganze auch mittels Software lösen kann?

 

Es geht nicht um dich, es geht um das Anliegen des TO. Und der hat klar geschrieben, was ihm vorschwebt. Seine Bitte und Frage geht um das WIE und Vorschläge hier im Forum dazu.

 

 

 

 

Wunsch ist Wunsch - dennoch sollte über alternativen nachgedacht werden um eine ordentliche Beratung und Diskussion starten zu können ;)

 

Wenn man nämlich davon ausgeht, das Daten um sie zu sichern einfach kopiert werden ohne das vernünftig zu überdenken, dann kannst Du den Kram auch im Computerbild Forum diskutieren, denn dann hat das nichts mit IT Pro zu tun!

 

Nochmals zum Mitmeisseln. Der TO führt eine normale DaSi des SBS durch, das steht doch in der Eröffnung des Threads. Den Kopierjob möchte er trotzdem.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Es geht nicht um dich, es geht um das Anliegen des TO. Und der hat klar geschrieben, was ihm vorschwebt. Seine Bitte und Frage geht um das WIE und Vorschläge hier im Forum dazu.

 

 

Das habe ich auch nicht so gesehen.

 

Und wenn ich meine Antworten so durchlese, gebe ich Denkanstöße und stelle keine Fragen. ;)

Unterschied.

 

Grundsätzlich hast Du recht, aber verkehrt finde ich die Diskussion dennoch nicht. Erfahrungsaustausch hat meiner Meinung nach noch niemandem geschadet ;)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kameraden

 

Bitte lest doch einfach mal den Wunsch des TO!

 

Ich lese den nämlich so: Zur DaSi des SBS möchte der TO zusätzlich die Daten vom Server auf ein NAS kopieren.

 

Daher auch meine Empfehlung, das per wbadmin zu machen und nicht per Robocopy-Kopie einer bestehenden Sicherung ;) . Warum Robocopy verwenden, wenn wbadmin dafür besser geeignet ist? Wo geht das an der Frage des TOs vorbei?

 

Ich hatte es auch schon mal per robocopy versucht, weiß also, wovon ich schreibe:

 

http://www.mcseboard.de/topic/172287-2k8-server-sicherungsplatte-kopieren/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

......nicht per Robocopy-Kopie einer bestehenden Sicherung ....

 

Nicht die bestehende Sicherung wird mit Robocopy kopiert bei uns; es werden die Geschäfts- und Benutzerverzeichnisse nachtsüber kopiert auf einen zweiten  Server und von dem tagsüber auf das NAS. Auf dem 2.Server und dem NAS befinden sich also keine Dateinen mit den gesicherten Daten drin.

 

Ich bin mir darüber im Klaren, es weicht sehr stark von den üblichen Verfahren ab, wird wahrscheinlich sehr kritisch diskutiert, schon da keine verschiedenen zeitlichen Zustände vorliegen; das ist aber nicht gewünscht, nicht gefordert. Gefordert war ursprünglich bei Ausfall und Verlust des Servers einen sehr kurzzeitig möglichen Zugriff auf mindesten des vortägigen Zustandes ohne Hinzuztiehen eines Operators. Daraus wuchs dann das zweistufige Verfahren. Natürlich könnte man da auch wbadmin o.ä. mit einbauen, so hatte ich das ursprünglich auch mal vor, wurde dann "gebeten", davon abzusehen. Ich muss hier auch an andere denken.

 

 

 

 

ich möchte gerne zusätzlich mein Datensicherung des SBS 2011 die auf einem internen Datenträger durchgeführt wird zusätzlich auf ein NAS kopieren, um die Datensicherung an einem anderen Ort noch zu haben.

 

Wenn ich die einleitende Beschreibung des TO aber nochmals lese, so kann er doch die Dateien der Sicherung meinen, die er auf ein NAS kopieren möchte.

 

Bisher sichert er auf ein internes Laufwerk, Oh Gott, wenn der Server geklaut wird, dann war es das, ich erinnere mich noch an Reisebeüro in Kiel, da wurden alle Rechner geklaut. Platten aus verbrannten Servern kann Kroll-Ontrach wieder herstellen.

 

Sicherung auf mehrere USB-Platten geht ja im Prinzip.,aber wo werden die aufbewahrt? Beim Server? Dort werden sie auch geklaut oder verbrennen mit. Die Bequemlichkeit oder Zeitmangel spielt ein grosse Rolle. Neulich kam einer der Kollegen mit einer USB-Platte, es waren drauf u.a. die Ultraschallbilder seiner ungeborenen Tochter. Die Platte war vom Tisch gefallen und tatsächlich ein Fall für Kroll-Ontrack. Unsere Geräte stehen in verschiedenen Brandabschnitten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...