Jump to content

SBS 2011 - DCHP-Server wird beendet, da weiterer im Netzwerk -


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe bei einem Kunden ein Problem und komme nicht mehr weiter.
Es steht dort ein SBS 2011 Standard, welcher als Domänencontroller und DHCP-Server arbeitet.
Als Clients kommen 15 Windows 7 Prof. HP-Desktop-PC's zum Einsatz.
Seit ein paar Tagen beendet sich immer wieder der DHCP-Server auf dem SBS mit folgenden Fehlermeldungen:

 

Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: .

 

Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer wird beendet. (Mögliche Ursachen finden Sie in den Warn- bzw. Fehlerereignisprotokollmeldungen.)

 

Im DSL-Router (Speedport) ist der DHCP-Server deaktiviert.

Ich kann die IPv6-Adresse: fe80::1 anpingen und bekomme auch antworten.

Im Netzwerk befindet sich kein weiterer Router oder Access Point,
bei welchem ein DHCP-Server eingeschaltet wäre.
W-LAN ist komplett deaktiviert und wir sind auch schon durchs Büro gelaufen und

haben alle Netzwerkbuchsen überprüft, ob nicht irgendein Mitarbeiter ein eigenes Gerät angesteckt hat.

Was nun? Wie kann ich jetzt dieses Netzwerkgerät mit der IPv6-Adresse finden?
Danke im Voraus
Grüße

Marcus


 

Link zu diesem Kommentar

Naja, dann laß den Ping laufen und zieh nach und nach alle "Strippen". ;) An einer wird er schon hängen.

Alternativ kann das auch ein DHCP Server einer Virtualisierung sein, der dort auf das falsche Interface gebunden/falsch konfiguriert wurde.

http://blogs.technet.com/b/teamdhcp/archive/2009/07/03/rogue-dhcp-server-detection.aspx hilft eventuell, wobei das da bei dir nach IPv6 DHCP aussieht.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

das Problem ist eher,

dass das Büro auf mehrere Etagen, verbunden über Glasfaserkabel,

aufgeteilt ist.

Na und? Irgendwo wird ja wohl der Switch stehen, in den das Glasfaserkabel reingeht, und aus dem dann CAT5 Kabel rauskommen, oder? ;)

Da suche ich schon länger.

Hab ich gesagt, dass es schnell gehen würde? :)

Eine Virtualisierung gibt es im Netz nicht.

Woher weißt du das, nachdem seit Windows 7 eigentlich jedes Windows sowas integriert hat und VMWare Player usw. nicht ungewöhnlich sind.

Der Server ist ganz normal installiert und nicht mehr.

Ja, glaub ich dir. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Okay,
ich fahre dann mal zum Kunden und schaue es mir an.
@ Norbert:
Es handelt sich um zwei D-LINK Switches - einer im EG einer im 2.OG - beide  mit Glasfaser verbunden und von den Switches geht es jeweils in ein unbeschriftetes Patchfeld auf cat.7-Kabel zu irgendwelchen Dosen in den Brüstungskanälen. :)
Ich suche dann mal und gebe ich bescheid, wenn ich den Übeltäter gefunden habe.
Komisch ist jedoch, dass das Problem wirklich erst seit ein paar Wochen auftritt.
Das einzige, was vor ca. 3 Monaten mal gemacht wurde, der Router wurde auf Garantie ersetzt.
Auf den Rechnern selbst kann und darf nur ich etwas installieren, die Benutzer, selbst der Chef der Firma (er wollte es so), haben keine Installationsrechte.
Bis später und Danke Euch
Grüße

Marcus



 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
jawohl. Ich habe den Übeltäter.
Es ist der Speedport.
Er meldet sich, wenn ich ihn über den IE mit https://[fe80::1]/ anspreche.
Unglaublich.
Im Speedport ist aber IPv6 deaktiviert und der DHCP-Server auch.
Danke Euch.
Habe ich mir die 60km schon wieder gespart.
Da kommt jetzt ein LANCOM-Router rein, dann haben wir endlich Ruhe mit den ständigen DSL-Modem-Abstürzen.
Grüße

Marcus



 

Link zu diesem Kommentar

da gebe ich Dir schon recht, jedoch ist diese aktuell.
Wie haben den Speedport erst vor 3 Monaten getauscht.
Das ist - soweit ich mich erinnern kann - der 3. oder 4. V-DSL-Router von der Telekom in Folge.
Nach einiger Zeit leuchten die weißen LED's nur noch schwach und es kommt immer wieder zu abstürzen des DSL-Modems.
Jetzt auch noch das - jetzt kommt etwas gescheites her.


 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...