Jump to content

Exchange E-Mails verspätet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Sollte der Kunde auch reklamieren, das Seine Mails später rausgehen (also nicht nur der Empfang) würde ich mal den DNS-Server prüfen. Die meisten Probleme bei Exchange fangen leider immer beim DNS an ;-)

- Ansonsten, wenn es nur zu spät reinkommt, prüf auch mal die Verfügbarkeit der Nameserver, hatte neulich ein Fall das mein Nameserver kurz nicht verfügbar war und alle Mails sind dann erstmal 1 Stunde später eingetroffen.

Link to comment

Bei uns hat ein Greylistfilter mal für extreme Verzögerungen gesorgt.... bevor er deaktiviert wurde.

Die Gdata Mailsecurity lehnte die Mail eines "unbekannten" 1&1 Mailservers ab, der 1&1 Mailserver schickte die Mail nochmal.... allerdings von einer anderen IP Adresse.... usw. usw... teilweise dauerte es über 6 Stunden, bis die Mail dann endlich am Mitarbeiterpostfach ankam.

Link to comment

Bei uns hat ein Greylistfilter mal für extreme Verzögerungen gesorgt.... bevor er deaktiviert wurde.

Naja, da müßte mir schon was auf den Kopf fallen, bevor ich den ausschalte. Wie wärs mit korrekt konfigurieren? ;)

Die Gdata Mailsecurity lehnte die Mail eines "unbekannten" 1&1 Mailservers ab, der 1&1 Mailserver schickte die Mail nochmal.... allerdings von einer anderen IP Adresse.... usw. usw... teilweise dauerte es über 6 Stunden, bis die Mail dann endlich am Mitarbeiterpostfach ankam.

Sag ich ja, richtige Konfiguration des Spamfilters wäre sinnvoller. ;)

 

Bye

Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

 

Naja, da müßte mir schon was auf den Kopf fallen, bevor ich den ausschalte. Wie wärs mit korrekt konfigurieren? 

Ich hab mich damit auch schwer getan, aber der Greylistfilter von Gdata scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.

Die Einstellungen des Filters scheinen nicht zu greifen, die Mailserver von 1&1 z.b. sollten doch nach kurzer Zeit in der Whitelist stehen -> und dort bleiben da ja täglich was von 1&1 Servern kommt.

Leider war Gdata nicht in der Lage, das Problem zufriedenstellend zu lösen, sodass ich den halt deaktiviert habe.

 

Sag ich ja, richtige Konfiguration des Spamfilters wäre sinnvoller. 

Der Greylistfilter greift ja vor dem Spamfilter, sodass die Aktvierung des Greylistfilters sinnvoller wäre!

:)

Edited by Knorkator
Link to comment

Ich hab mich damit auch schwer getan, aber der Greylistfilter von Gdata scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.

Was nutzt mir ein Spamfilter, der nicht meine Erwartungen erfüllt? Weg mit dem Kram. ;)

Die Einstellungen des Filters scheinen nicht zu greifen, die Mailserver von 1&1 z.b. sollten doch nach kurzer Zeit in der Whitelist stehen -> und dort bleiben da ja täglich was von 1&1 Servern kommt.

Ich kenne die Implementierung bei GData nicht. Aber normalerweise werden 3 Infos benötigt (Empfänger, Absender und Sendende IP) und wenn die nicht innerhalb der Refreshzeit (Vorhaltezeit) erneut kommen, dann wird's halt nix mit dem Filter, oder man müßte die Vorhaltezeit verlängern, was normalerweise auch kein Problem darstellt.

Leider war Gdata nicht in der Lage, das Problem zufriedenstellend zu lösen, sodass ich den halt deaktiviert habe.

Aha, bleibt meine erste Frage. ;)

 

 

Der Greylistfilter greift ja vor dem Spamfilter, sodass die Aktvierung des Greylistfilters sinnvoller wäre!

:)

Greylisting ist für mich ein Filter im gesamten Spamfilterkonstrukt. Also wenn ich Spamfilter sage, inkludiert das den Greylistfilter. ;) Eventuell wäre es für euch ja an der Zeit, sich mal mit vernünftigen Produkten zu beschäftigen. ;) Ich könnte da was empfehlen.

 

Bye

Norbert

Link to comment

Also ehrlich gesagt, wenn GDATA da so ein Gewese veranstaltet, hätte ich das schon längst in die Tonne gehauen. ;) Es gibt auch Lösungen die direkt als Transport Agent laufen und trotzdem alles können (Spamtechnisch). Vorausgesetzt natürlich die gesamte Infrastruktur paßt. Dann spart man sich das lokale rumgeroute der Mails von einem lokalen Port auf einen anderen. ;)

 

Bye

Norbert

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...