Jump to content

Geteilte Kontakte/Kalender ohne Exchange?


leonard
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin sicher nicht der Erste, der vor diesem Problem steht: Es geht um ein winziges Büro, in welchem ein gemeinsames Adressbuch und Kalender gepflegt werden soll. Ein vollwertiger Exchange-Server ist für diese Aufgabe eigentlich überdimensioniert, jedoch laut Outlook die Voraussetzung. Da Remote Desktop Services zum Einsatz kommen müsste für Exchange sogar eine zweite (virt.) Maschine betrieben werden. Eine fremd gehostete Lösung kommt leider nicht in Frage, da die Stabilität der Internetverbindung es nicht her gibt.

 

Nun meine Frage: Gibt es schlanke und erprobte Lösungen, welche geteilte Kontakte & Kalender (in Outlook) ermöglichen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß Leonard

Link to comment

Keins von beidem, da beides einen Exchange voraussetzt. ;)

Also bleibt wohl nur eines von den vielen "PST-Sharing" Tools. Da gibt's welche, die relativ stabil funktionieren, aber empfehlen kann ich persönlich keins, mangels Erfahrung damit.

 

Bspw: http://www.codetwo.de/public-folders/

oder: http://www.gangl.de/cms/index.php/outlook-im-team.html

 

Bye

Norbert

Edited by NorbertFe
Link to comment

In meinen Augen wären die Produkte "Small Business Server", "Server Foundation" oder "Server Essentials" für kleine Büros ganz nett. Jedes dieser Produkte ist auf seine Weise eingeschränkt. SBS enthält Exchange aber keine Remote Desktop Services. Foundaten enthält Remote Desktop Services, jedoch kein Exchange und darf nicht in einer virt. Umgebung laufen. Bei Essentials verfolgt man wieder etwas stärker die Empfehlung, dass DC und RDS nicht auf einer Maschine laufen sollten, deshalb ist wieder kein RDS möglich.

 

Wie sieht folglich ein schönes Setup für die drei Rollen (DC + RDS + Exchange) aus? Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann wird eine Aufteilung auf 2-3 Maschinen empfohlen. Gibt man sich sehr viel Mühe und verzichtet auf Exchange, dann wäre ein "Server Foundation" ausreichend. Bin ich auf dem Holzweg?

 

Gruss Leonard

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...