Jump to content

leonard

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von leonard

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. In meinen Augen wären die Produkte "Small Business Server", "Server Foundation" oder "Server Essentials" für kleine Büros ganz nett. Jedes dieser Produkte ist auf seine Weise eingeschränkt. SBS enthält Exchange aber keine Remote Desktop Services. Foundaten enthält Remote Desktop Services, jedoch kein Exchange und darf nicht in einer virt. Umgebung laufen. Bei Essentials verfolgt man wieder etwas stärker die Empfehlung, dass DC und RDS nicht auf einer Maschine laufen sollten, deshalb ist wieder kein RDS möglich. Wie sieht folglich ein schönes Setup für die drei Rollen (DC + RDS + Exchange) aus? Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann wird eine Aufteilung auf 2-3 Maschinen empfohlen. Gibt man sich sehr viel Mühe und verzichtet auf Exchange, dann wäre ein "Server Foundation" ausreichend. Bin ich auf dem Holzweg? Gruss Leonard
  2. In diesem Fall habe ich deine Frage nicht richtig verstanden und meinem Unmut Luft gemacht. ;-) Einen Server für ein kleines Büro zu betreiben finde ich angemessen. Gezwungen sein mehrere Maschinen zu betreiben und zu warten für ein einfaches Feature ist irgendwie doof.
  3. Ich denke ein Dienst sollte reichen. Diese "eine weitere Maschine ist notwendig"-Restriktionen scheinen ja mehr ein Microsoft/Lizenz/Feature-Politik Problem zu sein.
  4. Vielen Dank für die rege Diskussion. Sorry für die Exchange-Verwirrung. Ich habe keine besser passende Rubrik finden können. "PST-Sharing" kenne ich noch aus PublicOutlook-Zeiten (heisst heute anders). Schade, dass es keinen anderen Weg gibt. Es wäre ja zu schön, wenn man einfach Cal-/CardDAV anbinden könnte.
  5. Hi, ich bin sicher nicht der Erste, der vor diesem Problem steht: Es geht um ein winziges Büro, in welchem ein gemeinsames Adressbuch und Kalender gepflegt werden soll. Ein vollwertiger Exchange-Server ist für diese Aufgabe eigentlich überdimensioniert, jedoch laut Outlook die Voraussetzung. Da Remote Desktop Services zum Einsatz kommen müsste für Exchange sogar eine zweite (virt.) Maschine betrieben werden. Eine fremd gehostete Lösung kommt leider nicht in Frage, da die Stabilität der Internetverbindung es nicht her gibt. Nun meine Frage: Gibt es schlanke und erprobte Lösungen, welche geteilte Kontakte & Kalender (in Outlook) ermöglichen? Vielen Dank im Voraus! Gruß Leonard
  6. Vielen Dank für die präzisen Antworten. :-) Eigentlich möchte ich mich ja vor dem Betrieb mehrerer Systeme / Virtualisierung drücken.
  7. Windows Server 2012 Foundation wäre und muss auch laut Datenblatt in diesem Szenario der DC sein, richtig? Entschuldige, wenn ich zur Sicherheit zwei Mal frage. Die Konstellation DC und RDS auf einem System scheint ja genau der kritische Punkt zu sein. Hier ein paar Links, welche ich versuche zu hinterfragen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj679892.aspx http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/bbf47aa2-8ae5-4f22-9827-afee5a11417a/install-remote-desktop-services-failed-on-windows-2012-server http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/1ddc9c98-6325-43e8-be20-e0011a79d1be/wie-kann-ich-remote-desktop-services-auf-windows-2012-foundation-installieren Und Danke für den Hinweis auf Windws MultiPoint Server. Dieses Produkt hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen.
  8. Hi, ich möchte einen Windows Server 2000 gegen ein neueres Produkt ersetzen. Das bisherige System läuft als Terminal-Server und bedient 6 Thinclients via RDP. Alle weiteren Fallstrecke spare ich mal aus. Man sollte denken, dass das Thema ziemlich trivial ist, jedoch scheint es so manchen zu geben, der an diesem Vorhaben schon gescheitert ist. Deshalb stelle ich die Frage hier nochmal so profan sie auch ist: Lässt sich ein Windows Server 2012 Foundation und/oder Essentials als Terminal-Server betreiben und mit welchen Einschränkungen oder muss man wirklich zu einem Windows Server 2012 Standard greifen und mindestens zwei virtuelle Maschinen (DC & RDS/RDP) betreiben? Vielen Dank im Voraus! Gruß leonard
×
×
  • Neu erstellen...