Jump to content

Windows 7/8 Image auf echter Hardware aus VHD booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar stehe ich vor folgendem Problem:

Ich muss auf mehrere Rechner mit unterschiedlicher Hardware eine vorbereite Windows 7 oder 8 Installation ausrollen.

Diese Installation beinhaltet aber mehrere Programme die nach der Verallgemeinerung durch Sysprep leider nicht mehr funktionieren.

 

Das ganze System soll dann für Vorführungszwecke separat aus einer VHD Datei bootbar sein.

Das macht das verteilen nach Änderungen einfacher, da nur noch die VHD Datei ausgetauscht werden muss. Soweit mein Gedanke :)

 

Das Referenzsystem ist momentan ein Windows 7 Ultimate x86 als VMWare Workstation VM. Dadurch kann es leicht angepasst oder aktualisiert werden.

Installiert sind zb. Acrobat Reader, Office 2010, SQL Server, PostgreSQL, FirebirdSQL und die davon "abhängigen" speziellen Programme. Hauptsächlich Branchenspeziefische Programme aus dem Medizinbereich. Die wiederum an andere Tools angekoppelt sind. Deswegen ist die Referenzinstallation auch so komplex.

 

 

 

Falls jetzt jemand Fragt warum ich nicht einfach die VM auf den einzelnen Rechnern laufen lasse...?!

Es werden u.a spezielle 3D-Anwendungen genutzt, die leider in einer VM nicht flüssig darstellbar sind. Deswegen bleibt mir nur der Weg, das irgendwie auf echter Hardware laufen zu lassen!

 

 

 

Meine Überlegung / Versuche bis jetzt:

1. VMWare Treiber deinstallieren

2. System mit Sysprep verallgemeinern

3. mit Imagex ein Image erzeugen (*.wim)

4. mit WinPE auf einem physischen Client eine VHD anlegen

5. die WIM-Datei in diese VHD wiederherstellen

6. Bootloader mit bcdedit anpassen

7. booten

 

Ab hier falle ich nur immer wieder auf die Nase:

1. durch den Sysprep fehlt logicherweise mein Benutzerkonto mit den in der Referenzinstallation bereits diverse Programme installiert wurden.

Diese funktionieren nun nicht mehr oder nur noch teilweise.

2. das alte Benutzerkonto kann nicht mehr angelegt werden, da es angeblich noch existiert. Vermutlich würde mir das aber auch nichts bringen, da Sysprep zu viel bereinigt hat, wovon einige Programme abhängig waren.

 

 

Gibt es also einen weg alle Hardware spezifischen Treiber etc. aus der Referenzinstallation zu entfernen, sodass ein Sysprep nicht mehr unbedingt notwendig ist?

Dann könnte ich versuchen die VM 1:1 in eine VHD Datei umzuwandeln und schließlich daraus booten.

 

Oder gibt es generell eine andere Methode ein System mit vielen bereits vorinstallierten Programmen zu verteilen?

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was sagen die Hersteller der Anwendungen zu dem Problem?

 

Mögliche Ansätze mit einem generischen Image als Basis wären:

- Installation und Konfiguration der Anwendungen per Skript

- Repackaging als msi oder app-v

 

Das mit den MSI Paketen habe ich mir auch schon überlegt, aber dann würden Aktualisierung des Systems wieder sehr aufwendig. Außerdem kann ich die Konfiguarationen der einzelnen Anwendungen nicht ohne weiteres anpassen.

App-Virtualsierung geht auch nicht, da das System auch zu Vorführungszwecken zum Kunden mitgenommen wird. Somit habe ich da kein Host für App-v.

 

Hi,

 

kannst du denn nicht das Standard Profil anpassen?

http://support.microsoft.com/kb/973289/de

 

Gruss

J

 

D.h. das System ersteinmal als Standardbenutzer aufsetzen, dann sysprepen und die Profileinstellungen gehen nicht verloren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...