Jump to content

Was hat chkdsk gemacht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich habe eine externe Platte (80GB) in die Hand bekommen, auf der Windows mit chkdsk sich ausgelassen hat, so dass nur noch ein Ordner FOUND.000 mit genau 10.000 versteckten chk-Dateien mit einer Gesamtgröße von 75GB enthalten ist.

 

Ich habe unter Linux mir ein Image der Platte erstellt, auf dem ich versucht habe per testdisk und photorec etwas zu retten. Leider ohne Erfolg. Testdisk findet keine noch zu rettenden Partitionen und mit photorec habe ich es noch nicht geschafft, dass irgendwelche Dateien erkannt werden.

 

Meine Frage ist nun, was hat chkdsk gemacht?

 

Warum sind es genau 10.000 wiederhergestellte Dateien?

Wie kommt chkdsk darauf, dass das die Originaldateien sein könnten?

Was sind das eigentlich für Dateien?

Sollten das doch die Originaldateien sein, kann ich die alte Ordnerstruktur und kann ich die alten Dateinamen inkl. Typendung wiederherstellen?

Warum kann ich im nachhinein nicht mehr mit testdisk und photorec etwas retten?

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Das  Dateisystem war beschädigt. Chkdsk hat versucht als "belegt"  markierte Blöcke, die aber keine Datei mehr zugordnet sind, als Dateien wiederherzustellen.

Ob die Dateien sinnvollen Inhalt enthalten, musst  selber herausfinden.

 

Nachträglich wirst Du nicht mehr viel machen können. Wenn die Datei wichtig sind:

 

PC herunterfahren, HD  ausbauen, sicher verpacken und an einen bekannten "Datenretter" schicken.

Link zu diesem Kommentar

Also , wenn ich das so lese, dann kommt mir der Gedanke, das ChkDsk einige belegte Blöcke gefunden hat, die er in der FAT(File-Allocation-Table) nicht mehr gefunden hat und somit versucht hat in eine Datei sicherhalberweise zu sichern.

Das ist noch mal das Gleiche , wie zahni ausgebrückt hat, nur mit anderen Worten.

 

Was kann man mit den Daten machen ?

Als aller erstes ein Image, der HDD zerstellen und sicher absichern, bzw. lagern ( Grundvorraussetzung für alle Arbeiten !! ).

Entweder zum "Datenretuungsdienst" ( deines Vertrauens schicken ) oder mit Hex-Editor versuchen, die Daten einen Namen zu geben ( nur für Häcker mit viel Hintergrundinfo's und Mut zur Lücke ;) ). Ansonsten hoffen, das das BackUp ( das man selbstverständlich jede Woche gemacht hat :p ) einiiges brauchbares noch aufweist.

 

Bei Unwichtigen Datenmüll ?

HDD löschen. Dh. ich würde erst man mit einem sog. Low-Level-Formatprogramm alle Daten schreddern. Danach dann mit einem x-beliebigen Testparogramm die HDD ca. 3 mal testen lassen ( egal wie lang es dauert, ich will wissen, wie gut die HDD noch ist und ob man ihr vertrauen kann ). Danach würde ich noch den sog. Masterbootrecord ( MBR ) neu schreiben lassen. Zum Schluss würde ich dies HDD dann noch mit eine Filzschreiber ( wasserfest ) vollschreiben, dh. Datum, Status, Signatur und ab in mein Vorratsschrank stecken.

Link zu diesem Kommentar

Bei Unwichtigen Datenmüll ?

HDD löschen. Dh. ich würde erst man mit einem sog. Low-Level-Formatprogramm alle Daten schreddern. Danach dann mit einem x-beliebigen Testparogramm die HDD ca. 3 mal testen lassen ( egal wie lang es dauert, ich will wissen, wie gut die HDD noch ist und ob man ihr vertrauen kann ). Danach würde ich noch den sog. Masterbootrecord ( MBR ) neu schreiben lassen. Zum Schluss würde ich dies HDD dann noch mit eine Filzschreiber ( wasserfest ) vollschreiben, dh. Datum, Status, Signatur und ab in mein Vorratsschrank stecken.

 

Ich stimm' bosers Ausführungen unengeschränkt zu, den 3. Absatz sehe ich allerdings anders.

 

Wenn Du den Ausführungen folgst bist Du nicht schlecht beschäftigt um eine HD die schon mal gemuckt hat wieder in Deinen Schrank zu legen. Angesichts der Tatsache, daß Du eine HD dieser Größe für maximal 40€ kaufen kannst scheint mir der Aufwand eindeutig zu hoch. Das Teil ist schlicht und einfach "Containerware", ab damit und gut is'. Selbst wenn Du eh grad' nichts besseres vorhast und ein bißchen spielen willst würd' ich einer HD mit Fehlern nicht weiter trauen wie ich sie werfen kann.

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...