Jump to content

2012 Storage Server: Funktioniert mein Hirngespinnst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bin neu hier. Ich wollte fragen, ob folgendes mit dem 2012er Storage Server möglich ist:

 

- Mehrere Platten unterschiedlicher Größe zu einem Pool zusammenfassen

- letztlich "ein" Laufwerk als Netzwerkfreigabe zu erstellen

- Die Platten dieses laufwerks gegen größere zu tauschen, ohne das Daten verloren gehen!!!

- Oder ginge nur die Variante, das Laufwerk mit NEUEN Platten zu vergrößern aber nicht kleine gegen große Platten tauschen?

 

Hintergrund: Ich möchte von meiner FreeNAS Lösung weg. Es soll flexibler im handling der Größe werden, kann aber nicht, wenn der Space knapp wird, meine Daten irgendwo zwischenlagern und alles neu aufsetzen. Es MUSS also eine Lösung sein, bei der ich einfach Platten tauschen kann, um mehr Space zu bekommen.

 

Sicherheit in Form einer Art RAID5 parity Lösung wäre sinnvoll, kenne mich aber nicht gut genug aus.

 

Evtl. habt ihr da ja ein paar Tipps zu meiner, ich sag mal, Homerserver datenspeicher Lösung?

 

danke euch wirklich sehr,

Buggy

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Storage Spaces noch nicht einsetzen.

Ich glaube entfernen geht bei den Storage Spaces ohne ein rebuild auch nicht (s.u).

 

Wie oft ersetzt du eine Disks mit größere Disks?

 

Je nach Raid Controller kannst du Disks auch so austauschen ohne komplett alles neu zu machen. Ein Backup davor ist trotzdem sinnvoll.

Du kannst bei einem Raid alle Disks nacheinander tauschen (dauert je nach Raid Lvl und Disk Größe wegen dem Rebuild) und danach die Virtuelle Disk und daraufhin die Partition vergrößern.

Link zu diesem Kommentar

danke dir, aber ich will ja eigentlich gar keinen hardware raid controller nutzen. dachte eher daran, sämtlich onboard sata Anschlüsse zu bestücken und Windows selbst irgendein Konstrukt bauen zu lassen (Software Raid?).

 

Bin ich jetzt ganz falsch?

Hier wird dir niemand zu einem Software Raid raten, das was Du möchtest funktioniert IMHO nur zuverlässig mit einem 'richtigen' Raidcontroller.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Hi zusammen,
 
bin neu hier. Ich wollte fragen, ob folgendes mit dem 2012er Storage Server möglich ist:
 
- Mehrere Platten unterschiedlicher Größe zu einem Pool zusammenfassen

 Das geht.
 

- letztlich "ein" Laufwerk als Netzwerkfreigabe zu erstellen

 Du erstellst auf Storage Space ein Volume und auf diesem Volume kannst Du freigegebene Ordner platzieren.
 

- Die Platten dieses laufwerks gegen größere zu tauschen, ohne das Daten verloren gehen!!!
- Oder ginge nur die Variante, das Laufwerk mit NEUEN Platten zu vergrößern aber nicht kleine gegen große Platten tauschen?

Beide Wege funktionieren - mehr oder weniger zuverlässig.
In meiner Testumgebung hatte ich beim Plattentausch ab und an Probleme. Die Kennzeichung als 'Retiered' führte nicht immer dazu, dass die Platte freigeräumt wurde und ich musste sie auf die harte Weise aus dem Verbund entfernen und anschließend ein Rebuild machen.
 

Hintergrund: Ich möchte von meiner FreeNAS Lösung weg. Es soll flexibler im handling der Größe werden, kann aber nicht, wenn der Space knapp wird, meine Daten irgendwo zwischenlagern und alles neu aufsetzen. Es MUSS also eine Lösung sein, bei der ich einfach Platten tauschen kann, um mehr Space zu bekommen.
 
Sicherheit in Form einer Art RAID5 parity Lösung wäre sinnvoll, kenne mich aber nicht gut genug aus.
 
Evtl. habt ihr da ja ein paar Tipps zu meiner, ich sag mal, Homerserver datenspeicher Lösung?
 
danke euch wirklich sehr,
Buggy

Egal ob RAID oder nicht, ein Backup sollte trotzdem angfertigt werden. Für den Heimgebrauch würde ich eher aufs RAID als aufs Backup verzichten.

 

Wenn Du unbedingt ein Software RAID nutzen möchtest bzw. die Kosten für ein Hardware RAID zu hoch sind, bleib bei Linux. Windows konnte noch nie brauchbares SW RAID.

Eventuell mal ein paar Distros als VM aufsetzen und testen. (Debian, Ubuntu, CentOS, SME Server, Zentyal etc.)

Link zu diesem Kommentar

- Mehrere Platten unterschiedlicher Größe zu einem Pool zusammenfassen

- Die Platten dieses laufwerks gegen größere zu tauschen, ohne das Daten verloren gehen!!!

- Oder ginge nur die Variante, das Laufwerk mit NEUEN Platten zu vergrößern aber nicht kleine gegen große Platten tauschen?

 

Hallo,

 

werf doch mal nen Blick auf die Drobo Produkte, die können m. M. mit den o.a. Punkten umgehen.

http://www.drobo.com/how-it-works/beyond-raid.php

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...