Jump to content

Remote Starten einer Programm-GUI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem mit einer sehr schlecht programmierten Anwendung und vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

 

Ich habe ein Programm auf einem Windows Server 2008 am Laufen, welches nur funktionstüchtig ist, wenn es in einem Userkontext läuft (als Dienst kann das Programm nicht laufen). Das bedeutet, es ist immer jemand angemeldet und der Server ist gesperrt. Die Anwender, die dieses Programm nutzen aktualisieren Daten über eine Freigabe auf diesem Server und Starten auch aus dieser Freigabe andere Programme um den aktualisierten Datenbestand zu überprüfen.

 

Jetzt kommt das Problem an der Geschichte. Damit die Daten richtig aktualisiert werden, muss auf dem W2K8 Server die GUI von dem besagten Programm geschlossen und neu gestartet und darf auch nicht mehr zugemacht werden (siehe oben, läuft im Userkontext). Momentan machen das Neustarten immer die Administratoren des Servers, also Anruf des Anwenders und Neustart des Programms. Ist es irgendwie möglich das Neustarten des Programms von den Anwendern eigenständig  machen zu lassen, ohne dass der Anwender sich über Remotedesktop auf den Server anmeldet. Würde er das machen, würde das Programm unter seinem Kontext laufen und kein anderer könnte sich an dem Server anmelden, da der Desktop gesperrt ist.

 

Ich hoffe ich habe mein Problem es einigermaßen verständlich beschrieben ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Deiner Beschreibung nach müsstet ihr, selbst wenn das Programm als Dienst laufen würde, dauernd (oder per Aufgabe) den Dienst neu starten!

 

Lässt sich die programmierte Anwendung nicht anpassen (etwas um eine Art Reload Funktion)?

 

Das einzige, was mir einfallen würde, ist hierzu etwas z.B. mit AutoIT (<< Link >>) zu basteln und dies dann am Server auszuführen - vorrausgesetzt der jetzige Zustand deines Programmes lässt dies auch alles zu. Beispielscripte gibts dort auch im Forum, vielleicht hilft es dir ja.

 

Gruß Sanches

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe ein Problem mit einer sehr schlecht programmierten Anwendung und vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Den Entwickler teeren und federn und das Geld retour verlangen.

 

Ich habe ein Programm auf einem Windows Server 2008 am Laufen, welches nur funktionstüchtig ist, wenn es in einem Userkontext läuft (als Dienst kann das Programm nicht laufen).

Wenn Du den Dienst als Benutzer Admin laufen lässt, funktioniert das auch nicht? Alternativ kannst Du natürlich die SRVANY.EXE benutzen, damit könnte es evtl. funktionieren.

 

Jetzt kommt das Problem an der Geschichte. Damit die Daten richtig aktualisiert werden, muss auf dem W2K8 Server die GUI von dem besagten Programm geschlossen und neu gestartet und darf auch nicht mehr zugemacht werden (siehe oben, läuft im Userkontext). Momentan machen das Neustarten immer die Administratoren des Servers, also Anruf des Anwenders und Neustart des Programms. Ist es irgendwie möglich das Neustarten des Programms von den Anwendern eigenständig machen zu lassen, ohne dass der Anwender sich über Remotedesktop auf den Server anmeldet. Würde er das machen, würde das Programm unter seinem Kontext laufen und kein anderer könnte sich an dem Server anmelden, da der Desktop gesperrt ist.

Da lässt sich sicherlich etwas programmieren.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...