Jump to content

AD an Firmenstruktur anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

zwei Standorte sollen nach einer Fusion IT-technisch zusammengefasst werden. Renaming der einen AD und Migration der anderen in die Rename'te scheidet aus.

 

Nun stehen zwei Grobkonzepte zur Diskussion an: 

  1. Leere Gesamtstruktur ("company.local") anlegen, und die einzelnen Standorte als Subdomain (standortA.company.local, standortB.company.local) erstellen.
  2. Eine neue Gesamtstruktur ("company.local") erstellen, und beide Standorte direkt hier pflegen (User, OUs, etc. ...)

Ziel ist eindeutig, dass sich Benutzer aus beiden Standorten jeweils physisch auch im anderen Standort mit ihren Credentials anmelden können, jeder User darf nur einmal angelegt sein.

Ferner sollen standortübergreifend Ressourcen dem anderen Standort zur Verfügung stehen.

Exchange (2010 Enterprise) kommt dann auch noch ins Spiel.

 

Sind mit beiden Konzepten die o.g. Vorgaben erfüllbar?

Was würdet Ihr empfehlen.

 

Ich habe zwar einen Favoriten, möchte aber Eure Meinungen unverfälscht hören/lesen.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Euer Friesenjunge

 

 

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Gegenfrage:

Warum? Welche Vorteile siehst Du beim Eindomänenmodell gegenüber dem Mehrdomänenmodell?

 

Ich selbst tendiere eigentlich zum Mehrdomänenmodell, aufgrund der Tatsache, dass es "Befindlichkeiten" gibt, die beim Mehrdomänenmodell ausgeräumt wären.

Rein technisch sehe ich es jedoch wie Du, "Mach es einfach - und dann mach es einfach!" :-)

 

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den einzelnen IT-Abteilungen die Objektverwaltung an der eigenen OU zuzuweisen. Somit könnte jeder seine eigenen User & Co. pflegen, die Struktur wäre aber trotzdem flach.

Link zu diesem Kommentar

Ach, die "Befindlichkeiten" sind eigentlich Kinderkram.

Nichts, was man nicht durch konkrete Absprachen und "Zugewiesener Objektverwaltung" hinbekäme. :cool:

 

Ich denke, das gibt es bei allen Fusionen, bei denen aus Konkurrenten plötzlich eine große, glückliche Familie wird :wink2: ...

 

Nur, dass das bei uns inzwischen 10 Jahre her ist und es endlich Zeit wird, die IT zu konsolidieren.

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Gegenfrage:

Warum? Welche Vorteile siehst Du beim Eindomänenmodell gegenüber dem Mehrdomänenmodell?

 

Ich selbst tendiere eigentlich zum Mehrdomänenmodell, aufgrund der Tatsache, dass es "Befindlichkeiten" gibt, die beim Mehrdomänenmodell ausgeräumt wären.

 

Ich kenne das natürlich mit den Befindlichkeiten, ich gehörte einmal zu den Übernommenen, wollte meine Spielwiese behalten. Heute sage ich, nehmt es, macht es, werdet fertig, glücklich damit.

 

Aus organisatorischen und wirtschaftlichen Grund bin ich für eine Domäne.

 

Nun, falls es für den IT-Betriebsfrieden notwendig und auch sinnvoll ist, dann die anderen beteiligen. Dazu sind aber auch einheitliche Linien und Grenzen zum Handeln zu setzen, eine Konferenz. Beide können sich ergänzen, aushelfen bei Urlaub, Krankheit, Überlastung. Man, beide, müssen sich darüber im Klaren sein, es wird wohl nicht mehr so wie vorher weiter gehen. Kooperative Leute kriegen so was aber hin. Viel Erfolg wünsche ich euch.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Erstmal noch Dank an alle, die sich beteiligt haben!

 

@lefg:

 

Ich habe gerade mit meinem (Systemadministrator-) Kollegen des anderen Standortes gesprochen, da er gerade bei uns zu Gast ist.

Wir sind beide der Meinung, dass die "Befindlichkeiten" eigentlich eher aus dem Bauch heraus kommen und keine sachliche Grundlage haben.

 

Eine klare Verteilung der Zuständigkeiten, hohe Disziplin und Absprache im Handeln und das inzwischen sehr hohe persönliche Vertrauen werden uns das Eindomänenmodell als klare Empfehlung einfach machen.

 

Abgesehen vom höheren technischen Aufwand (beim Mehrdomänenmodell) sehen wir die Vorteile ganz klar darin, dass wir uns in Stoßzeiten problemlos gegenseitig aushelfen können.

Morgen sehen wir mehr, da stellen wir den IT-Leitern der beiden Standorte unser Grobkonzept vor.

 

Wenn dann die Entscheidung getroffen ist, geht es an die konkrete, technische und organisatorische Planung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...