Jump to content
Sign in to follow this  
s.k.

Upgrade auf Win8 Enterprise ohne Neuinstallation

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben für eine Schule einen Infocus Bigtouch 55 Zoll mit vorinstalliertem Win8 pro erworben. Das System soll in die Domäne aufgenommen werden und es soll u.a. Applocker genutzt werden. Für letzteres benötigen wir nach meinem Kenntnisstand Windows 8 Enterprise. Der Lizenzerwerb ist kein Problem - wir haben eine Software Assurance nachgekauft.

 

Ich würde jedoch gern auf eine Neuinstallation des Systems verzichten - zum einen der Arbeit wegen und zum anderen, weil weder Installationsmedien/Treiber-CDs mitgeliefert wurden, noch diese auf der Homepage heruntergeladen werden können.

Deshalb die Frage: Kann man die bereits aktivierte Win8pro-Installation durch einfaches Neueingeben des Enterprise-MAK-Schlüssels ohne Neuinstallation auf die Enterprise-Version anheben?

 

Falls relevant: Der Win8pro-Key scheint nicht ins BIOS des Bigtouch integriert zu sein. Er befindet sich auf einem klassischen COA-Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes und musste vor Aktivierung von Hand eingegeben werden.

 

Danke und Gruß

sk

Edited by s.k.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht um Applocker.  -> Enterprise

 

In der Systemsteuerung -> Features zu Windows 8 hinzufügen. Dort den Key eingeben.

 

 

Gruß

 

tcpip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht um Applocker.  -> Enterprise

In der Systemsteuerung -> Features zu Windows 8 hinzufügen. Dort den Key eingeben.

 

Super. Vielen Dank!

 

Gruß

sk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch eine Rückmeldung von mir:

Der aufgezeigte Weg funktioniert leider NICHT. Auch ein Austausch des Schlüssels mit slmgr.vbs geht nicht.

Möglich ist ein Upgrade durch Drüberinstallieren. Dabei wird ein neues Windows-Verzeichnis erstellt und das alte umbenannt. Die Treiber werden dabei übernommen. Das alte Verzeichnis lässt sich leider nicht komplett löschen - belegt also weiterhin reichlich Platz. Das ganze System lief danach auch deutlich weniger performant.

Der Einsatz der Enterprise-Version scheint also mehr oder minder zwingend eine komplette Neuinstallation vorauszusetzen.

 

Gruß

sk

Edited by s.k.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi sk,

 

der echsel auf Enterprise erfordert immer eine Neuinstallation. Wie Du auch selbst festgestellt hast, gibt es keine Upgradeinstallation. Wenn Du ein aktuelles Windows auf einer Festplatte installierst, auf der schon eine Windows-Version existiert, wird die bestehende Instalation in den Ordner Windows.old verschoben. Du kannst die fehlenden Treiber ganz einfach in der Enterprise-Version installieren, indem Du im Gerätemanager die manuelle Treiberinstallation wählst und auf den Windows.old-Ordner zum Suchen nach einem aktuellerem Treiber verweist.

 

Wenn Du den Windows.old-Ordner loswerden willst, dann versuche nicht, ihn mit dem Windows Explorer zu löschen. Dir fehlen der Besitz und die Berechtigung an einigen Unterordnern. Also entweder Besitz für den Ordner rekursiv übernehmen und danach die Berechtigungen geben oder - viel einfacher - die Datenträgerbereinigung aufrufen: Start > cleanmgr > SHIFT + STRG + ENTER und dann in der Liste die vorherige Windows-Installation löschen lassen.

 

Have fun!
Danie

Edited by Daniel -MSFT-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

wenn nichts gegen den Einsatz von Windows 8.1 spricht, dann kann ein Upgrade von Windows 8 Professional auf Windows 8.1 Enterprise vorgenommen werden. Bei Windows 8.1 ist auch ein Upgrade von Professional auf Enterprise ohne Neuinstallation möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...