Jump to content

Langsamer Netzwerkverkehr zwischen zwei VMs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer kleiner ESXi Umgebung zwei Win 2008 R2 Server. Einer als DC der andere als Terminalserver.

 

Ich hatte vor kurzem mit euerer Hilfestellung die Netzwerkkarten von lahmen 1Gbit in schnelle 10Gbit VM Karten getauscht. Hatte auch funktionert. 

 

Jedoch hat sich zwischen dem Datenverkehr der beiden Maschinen nichts geändert. Die Daten liegen alle auf dem DC als Freigabe. 

Der Ts greift dann per gemappte Netzlaufwerke drauf zu.

 

Ich hatte eben mal als Test eine 1,6GB große Datei kopiert. Einmal auf dem DC von einem Ordner in einen anderen, da war ich bei ca. 30 MB/sek. ging langsam von 100 Mbit runter..... 

 

Und von der Freigabe auf die Lokale Platte auf dem TS dort erreicht es lediglich 7 MB/sek.

 

Kann ich mir irgendwo ansehen wo es hängt? Sind vll die Platten der VM zu lahm? 

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

nur mal so am Rande. Mit 'lahmen' 1Gbit Netzwerk schaffen wir in der Praxis 70-80 Mb/s beim kopieren großer Dateien über das Netzwerk (Windows Client zu virtuellem Fileserver).

 

Ich habe jetzt Deinen anderen Fred nicht gelesen. Grundsätzlich muss natürlich die HW der VM Infrastruktur Leistungsstark genug sein um 10Gbit NW überhaupt bedienen zu können. Bei 1 Gbit NW sind max. rund 100 MB/s drin. Bei 10 Gbit sind dementsprechend max. 1000 Mb/s zu erreichen.

In der Praxis dürftest du bei 10 Gbit NW derzeit so 200-300 MB/s schaffen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Deine VM Infrastruktur auch mit diesen Datenmengen klar kommt. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn Du hier schreiben würdest, wie Deine Infrastrukur überhaupt aussieht (VM Host Hardware und Speichersystem).

 

Gruß

Dirk

 

Edit:

Hab jetzt mal Deinen anderen Fred gelesen. Du hast also gar kein 10 Gbit NW, sondern nur das virtuelle NW zwischen den virtuellen Servern auf 10 Gbit aufgeblasen?

Wie obn schon geschrieben, macht das natürlich nur Sinn, wenn Dein VM-Host entsprechend Leistungsfähig ist.

Kannst Du gut mit einem 'getunten' 60 PS Golf vergleichen. Zwar kannst Du den Golf tiefer legen, Breitreifen und eine Sportauspuff draufmachen. Trotzdem hat der Golf nur 60 PS und läuft 160 km/h!

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

danke schon mal für deine Nachricht.

 

Hier die ergänzende info:

 

Es ist ,da wir nur ein Verein sind, ein HP xw8600 Workstation mit einem Xeon Prozessor X5450 mit 4x 3Ghz  und 16 gb RAM. 

 

Platten habe ich 3 Stück drin. 2x Seagate Baracude mit 1TB im RAID 0 am SAS Anschluss da dort nur ein RAID Controller ist. 

 

Die 3. Platte ist eine bereits vorhande 160GB Platte am SATA Anschluss dort sind aber nur die Images für die Server installationen drauf. 

Das Netzwerk ist eine 2Port On Board Karte. mit jeweils 1Gbit.

 

So jetzt meine Frage zu deinem EDIT

 

Ich dachte wenn ich die karten in den VM´s auf 10Gbit umstelle das die VM´s auf dem gleichen ESXi host dann schneller kommunizieren können, da es einen VM Switch gibt.... Der eventl über Rechenleistung wie auch immer auf die Geschwindigkeit kommt. 

 

So wie ich die verstehe wird der Traffic trotzdem auf irgendeine Weis über die beiden NIC geführt und der Flaschenhals dort ist.

Was aber immer noch nicht sagt warum die Geschwindigkeit trotzdem so lahm ist.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hab ich das richtig verstanden, deine VM's liegen alle auf einem Server mit zwei Platten im Raid 0 darunter? Na ja, physikalisch gesehen kopierst du dann nur von einem Teil der Platte in einen anderen, da sind nicht wirklich Geschwindigkeistwunder im Raid 0 zu erwarten... Und mit den Netzwerk-Einstellungen hat das ganze mal gar nix zu tun...

 

Übrigens würde ich dir von Raid 0 in jedem Fall abraten... Festplattendefekte kommen immer wieder vor, und im Fall von Raid 0 kannst du dann dann gleich den Restore auspacken (eine aktuelle, regelmäßige Datensicherung vorausgesetzt)... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

was für ein RAID Controller verwendest Du?

Ist der Controller auf der Kompatibilitätsliste von VMWare?

Ist der Cache auf dem Controller aktiviert?

Wie groß ist der Cache?

 

Bist Du sicher, dass es überhaupt ein SAS Controller ist? 1TB Seagate Baracuda klingt für mich nach SATA.

 

Ich hoffe nicht, dass es sich um ein SW RAID (z.B. Onboard Intel Matrix Raid) handelt. Ein solches RAID funktioniert nur mit einem Treiber des Betriebssystem. Solche RAID-Systeme werden von ESXi nicht untertsützt! Du kannst dann eine FP nur einzeln ansprechen. D.h. Du würdest dann die beiden 1 TB-Platten als Einzelaufwerke in VMware sehen.

 

Grundsätzlich kannst Du von einer solchen Konfiguration keine Performancewunder erwarten. Dazu bräuchte es einen richtigen RAID-Controller mit batteriegepufferten Cache und echten SAS-Platten.

 

Nun zu Deinem Mißverständnis mit der Geschwindigkeit wenn Du eine 1 GB-Datei von einer VM zu einer anderen VM über Deinen virtuellen 10 Gbit Switch kopierst. Da kopierst Du physikalisch die Datei von einem Bereich Deiner Festplatte in einen anderen Bereich der gleichen Festplatte. Die Performance wird daher in diesem Fall ausschließlich von der Geschwindigkeit Deiner Platte beschränkt! Bei nur 1 Platte bekommst Du selbst mit einem 1 Gbit NW ohne Probleme klar

 

Prüfe also zunächst mal Deinen RAID-Controller. Evtl. lohnt es sich einen gebrauchten Raid-Controller über ebay zu kaufen. Dieser sollte allerdings auf der Kompatibilitätsliste von VMWare aufgeführt sein!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...