Jump to content

Kann keine Excel 97-2003 Dokumente auf dem TS öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem TS (Server2008R2 + Office 2010).

 

Ich habe ein Netzlaufwerk auf dem Office Dokumente liegen. Darunter befinden sich auch Excel Dokumente die als Excel 97-2003 format gespeichert sind.

Wenn ich diese Dateien öffnen möchte dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

 

Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge:

- Überprüfen Sie, ob der angegebene Ordner vorhanden ist.

- Stellen Sie sicher, dass der Ordner, in dem sich die Datei befindet, nicht schreibgeschützt ist

- Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname keines der folgenden Zeichen enthält: < > ?..........

- Der Dateiname darf nicht länger als 218 Zeichen sein.

 

1.) Der Benutzer kann die Datei aber vom lokalen Rechner aus mit dem Explorer öffnen, nur vom TS aus nicht.

2.) Office 2010 Dokumente lassen sich problemlos vom TS öffnen.

3.) Als Administrator kann ich diese Excel Tabelle auch ohne Fehlermeldung auf dem TS öffnen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

 

Vielen Dank !!!

bearbeitet von DrCreep
Link zu diesem Kommentar

ja das Problem betrifft alle Standartbenutzer, wenn ich mich als Admin einlogge dann kann ich die Dateien öffnen.

 

Überprüfe doch auch, ob der normale Benutzer die Dateiendung XLS mit einem Programm verknüpft hat. In der Systemsteuerung hier zu finden: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme

 

Was meinst Du mit welche Zone auf dem TS angezeigt wird ?

 

Sorry, im alten Explorer unter WXP wurde das noch angezeigt, jetzt nicht mehr.

 

 

BTW: STandar*d* schreibt man mit 2 d. ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du vorher Excel offen hast und dann per Doppelklick das File öffnest kommt auch die Fehlermeldung? Geht der Umweg über Excel öffnen > Menü Datei > Öffnen > und hier die Datei auswählen.

 

Poste doch bitte die exakte Fehlermeldung. Das geht sogar per Copy + Paste. Wenn die Fehlermeldung am Schirm ist, einfach mit STRG + C in die Zwischenablage kopieren und mit STRG + V wieder hier einfügen. Dazu muß die Fehlermeldung, bzw. die Messagebox auch markiert sein.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich zuerst Excel starte und dann die Datei öffne kommt die gleiche Fehlermeldung.

OK.

 

Ich wollte die Fehlermeldung als Screen posten aber es kommt die Meldung: Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.

 

Hmm, für solche Fälle gibt es sog. Filehoster, dort uploaden und den Link posten. http://www.workupload.com/upload Bist Du sicher es funktioniert nicht mit STRG + C + wieder einfügen?

Link zu diesem Kommentar

Von Fehlermeldungen musst du keine Screenshots machen, die kannst Du mit strg+c kopieren und dann mit strg+v hier einfügen.

 

Abgesehen davon steht da das gleiche was du lobenswerterweise schon in deinem Eröffnungspost geschrieben hast.

 

BTW:

Hast du die vier Optionen der Fehlermeldung

 

- Überprüfen Sie, ob der angegebene Ordner vorhanden ist.

- Stellen Sie sicher, dass der Ordner, in dem sich die Datei befindet, nicht schreibgeschützt ist

- Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname keines der folgenden Zeichen enthält: < > ?..........

- Der Dateiname darf nicht länger als 218 Zeichen sein.

 

überprüft und schon ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke nochmal für Eure Hilfe,

@Moderator: Ja ich habe all diese Punkte beachtet.

@ iDiddi: leider war nichts dabei was mir helfen konnte.

Wie gesagt die Excel-Tabellen lassen sich vom Admin auf dem TS öffnen, die Benutzer können die ja auch öffnen nur nicht über den TS.

Ich habe mal auf den TS das Verzeichnis "C:\Users" über den Reiter Eigenschaften > Sicherheit dem Benutzer Vollzugriff gewährt und siehe da dann öffnete sich die Excel-Tabelle ohne Fehlermeldung,

Es muss ein Berechtigungsproblem sein, ich denke das die Benutzer irgendwelche Rechte auf irgendein Tempverz. benötigen, ich muss nur noch rausfinden wo. Naja Vollzugriff für alle Benutzer auf das Benutzerverzeichnis geht garnicht.



Der Witz ist, wenn ich eine Datei vom Netzlaufwerk auf den Desktop des Benutzers kopiere und die dann einmal öffne, dann kann ich danach alle anderen Dateien auf dem Netzlaufwerk öffnen. Lösche ich diese Datei wieder vom Desktop und melde den Benutzer wieder ab und wieder an dann kann ich wieder keine .xls Dateien öffnen. Wo ist bitte die Logik dahinter ????

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal auf den TS das Verzeichnis "C:\Users" über den Reiter Eigenschaften > Sicherheit dem Benutzer Vollzugriff gewährt und siehe da dann öffnete sich die Excel-Tabelle ohne Fehlermeldung,

Es muss ein Berechtigungsproblem sein, ich denke das die Benutzer irgendwelche Rechte auf irgendein Tempverz. benötigen, ich muss nur noch rausfinden wo. Naja Vollzugriff für alle Benutzer auf das Benutzerverzeichnis geht garnicht.

Natürlich hat ein Benutzer immer Vollzugriff auf sein Verzeichnis. Das ist out-of-the-Box so. Habt ihr etwas geändert? Denn beim Öffnen erstellt Excel ja ein Tempfile und will es anschließend wieder löschen.

Der Witz ist, wenn ich eine Datei vom Netzlaufwerk auf den Desktop des Benutzers kopiere und die dann einmal öffne, dann kann ich danach alle anderen Dateien auf dem Netzlaufwerk öffnen. Lösche ich diese Datei wieder vom Desktop und melde den Benutzer wieder ab und wieder an dann kann ich wieder keine .xls Dateien öffnen. Wo ist bitte die Logik dahinter ????

Habt ihr eine Ordnerumleitung eingerichtet? Was sagt die Ausgabe von SET als Benutzer ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar

Also eine vorübergehende Lösung ist, das ich eine .xls Datei auf den Benutzerdesktop liegen lasse, die die Benutzer nach einer Anmeldung am TS einmalig öffnen. Danach können die auch alle anderen .xls Dateien vom Netzlaufwerk öffnen. Klingt komisch ist aber so.......



Natürlich hat ein Benutzer immer Vollzugriff auf sein Verzeichnis. Das ist out-of-the-Box so. Habt ihr etwas geändert? Denn beim Öffnen erstellt Excel ja ein Tempfile und will es anschließend wieder löschen.

Habt ihr eine Ordnerumleitung eingerichtet? Was sagt die Ausgabe von SET als Benutzer ausgeführt?

 

Ja jeder Benutzer hat schon Vollzugriff auf sein Eigenes Verz., geändert wurde nichts daran. Ich habe haber zum testen dem Benutzer Vollzugriff auf den gesamten Benutzerordner gegeben und da konnte ich die .xls Files ohne Fehlermeldung öffnen.

 

Nein eine Ordnerumleitung ist nicht eingerichtet.

 

SET gibt folgendes aus:

 

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

J:\>set
ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData
APPDATA=C:\Users\M.Mustermann\AppData\Roaming
CLIENTNAME=MUSTERMANN
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=TERMINALSERVER
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=J:
HOMEPATH=\
HOMESHARE=\\apperver\benutzer\M.Mustermann
LOCALAPPDATA=C:\Users\M.Mustermann\AppData\Local
LOGONSERVER=\\DC1
NUMBER_OF_PROCESSORS=3
OS=Windows_NT
Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32
\WindowsPowerShell\v1.0\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 45 Stepping 7, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=2d07
ProgramData=C:\ProgramData
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files
PROMPT=$P$G
PSModulePath=C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC=C:\Users\Public
SESSIONNAME=RDP-Tcp#0
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\Windows
TEMP=C:\Users\F1152~1.MUS\AppData\Local\Temp\2
TMP=C:\Users\F1152~1.MUS\AppData\Local\Temp\2
USERDNSDOMAIN=MUSTER.LOCAL
USERDOMAIN=MUSTER
USERNAME=M.Mustermann
USERPROFILE=C:\Users\M.Mustermann
windir=C:\Windows

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...