Jump to content

Benutzern grundsätzlich erst mal auf nichts Zugriff geben


peez
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen kleinen Win7 Rechner als NAS / Server zu Hause laufen.

Jetzt habe ich mit Cygwin OpenSSH installiert, um u.a. verschlüsselt Backups z.B. von der Familie übers Internet zu kopieren.

Cygwin nimmt ja die normalen Windows-Benutzer her.

Deshalb habe ich mir eine SSHUsers Gruppe erstellt.Die Backup-Benutzer bekommen keine Gruppe außer dieser (dann können sie sich auch nicht am Windows anmelden).

Jetzt möchte ich dass die Backup-Benutzer ausschließlich in dem für sie vorgesehenen Verzeichns lesen und schreiben können.

Standardmäßig scheinen die Benutzer in Windows erst mal alles lesen zu dürfen. Kann man irgendwie einstellen, dass eine bestimmte Benutzergruppe grundsätzlich nichts lesen darf bis auf die Ordner, die explizit freigegeben sind?

Jetzt könnte ich mir ja auch einmalig den Aufwand machen und per Hand alle Ober-Verzeichnisse meiner Laufwerke manuell für diese Benutzergruppe zu verbieten. Abgesehen von der Arbeit funktioniert das nicht so ganz, weil zwischendrin immer wieder (auch bei Nicht-Systemverzeichnissen) eine Meldung "Zugriff verweigert" kommt.

 

Jemand ne Idee?

 

Leider kriege ich dem cygwin / OpenSSH das nicht direkt beigebracht - die chroot Methode, die man sonst bei Linux nutzen kann, scheint im cygwin nicht zu funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...