Jump to content

Raid 6 in 2012 möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

allgemein würde ich bei einem Server davon absehen, die Disk-Redundanz über das Betriebssystem herzustellen. Das bedeutet in jedem Fall, dass die CPU sich drum kümmern muss und das Server-RAM verwendet wird. Schon bei RAID-5 ist das keine gute Idee, mit RAID-6 (wenn es gehen würde, was aber nicht geht) wäre es noch schlimmer.

 

Der Aussage bezüglich Storage Pools ist im gegenwärtigen Entwicklungsstand auch zuzustimmen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Leute,

 

ich habe gerade im Buch: Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012 von Craig Zacker folgendes gelesen:

 

Speicherpools: Mirror (Spiegel)

 

Zwei physische Festplatten bieten Schutz gegen einen einzelnen Festplattenausfall; bei fünf physischen Festplatten ist der Schutz für den Ausfall von zwei Festplatten gegeben.

 

 

Da habe ich doch genau das was ich suche oder ist diese Information falsch.

 

Lg

 

Chateau

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die Infos sind falsch.

 

Bei einem normalen Mirror (Raid 1+0) kommt es darauf an, welche Platten ausfallen. Im günstigsten Fall können 2 ausfallen. Das ist aber nicht vorhersagbar wie bei einem Raid 6.

 

Bei Storage Spaces - Mirror werden die Daten auf jeweils 2 Platten dupliziert. Wenn eine 2. Ausfällt sind in jedem Fall Daten verloren.

Link zu diesem Kommentar

Seine Infos sind nicht ganz falsch, weil mit mind. 5 Platten der Tripple-Mirror verwendet werden kann. Ist ein Raid 10 mit mit jeweils einer dritten Platte anstelle von 2.

 

Ansonsten finde ich die Storage Spaces nicht schlecht bzw. sogar sehr gelungen.

Meiner Meinung nach ist das RAID sehr robust. Vor allem unter ReFs. Mit 2012R2 wird da auch Dedupe usw. unterstützt. Hoffentlich auch NFS-Freigaben.

Ich konnte es jedenfalls auch unter Vollast nicht wirklich in die Knie zwingen. Nicht mit Stromausfällen, nicht mit Willkürlichem Festplatten entfernen und auch nicht mit der Zerstörung von Sektoren. Die wurden jeweils neu gebildet in einem anderen Festplattenbereich, solange sie nicht ganz ausgefallen war und ein Mirror mit gültigen DAtne verfügbar war.

 

Auch wenn überall Hardware-RAID empfohlen wird, ich würde das abhängig machen was genau Du möchtest. Benutzt Du SSD's sprich imho nix gegen die Storage-Spaces. Der Performance-Impact gegenüber einem Hardware-Controller ist hier gut verschmerzbar bis sogar nicht spürbar. Vorteil ist auch, es wird Trim unterstützt. Was die RAID-Controller nicht können. Vor allem dann von Vorteil, wenn die SSD's nicht über riesige Overprovisioning Fähigkeiten verfügen.

Bei Verwendung von gewöhnlichen Laufwerken ist der Performance-Impact aber deutlich spürbar, hier kann ein Hardware-Controller mit WriteCache enorme Vorteile bringen.

Bei 2012R2 werden die Funktionen nochmals verbessert.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...