Jump to content

Erstellung eines Netzwerks mit ca 20-30 Clients (eher Hardwaretechnisch)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich werde demnächst einen "Auftrag" übernehmen ein etwas größeres Netzwerk einzurichten.
Ich bin zur Zeit bei der Planung des Netzwerkes von der hardwaretechnischen Seite.

Grundlegend hatte ich mir folgende Gedanken gemacht. Die Clienten werden an Switches (ca 2-4 Switches mit je 24 oder 16 Ports) angeschlossen..die Switches wiederum werden an den Router/Modem angeschlossen.

Die Frage, die sich mir nun stellt, worauf sollte ich beim Kauf der Hardware achten sollte.. bei den Switches speziell glaube ich dass diese eine DHCP Broadcast Unterstützung benötigen, wenn der Router als DHCP Server fungieren soll. Switches mit DHCP Server Funktionalität sollen wohl sehr teuer sein, daher würde das nicht in Frage kommen. Für konkrete Vorschläge zu guten Switches bin ich dankbar. Auf welche grundlegenden Aspekte sollte ich noch Acht geben ?

Ihr merkt sicherlich schon, dass ich noch nicht sehr auf dem Gebiet gefestigt bin, daher bin ich für jede Hilfe dankbar :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also im Prinzip geht es darum, ein Internetcafe eines bekannten meiner Eltern einzurichten. Also relativ simpler Anwendungsfall, alle Rechner brauchen eine IP und benötigen Anbindung ans Inet. Weitere Netzwerkdienste oder ähnliches sind nicht vorgesehen. Vllt noch einen Netzwerkdrucker/scanner etc.  In dem Fall ging ich davon aus, dass Layer 2 Switche reichen ?

 

@Sunny61: Ich weiss leider noch nicht genau, wie die sich das vorgestellt haben. Durchaus möglich, dass es sich um ein reines Clientennetzwerk handelt. Also sprich ob sie bereit sind eine Windows Server Version zu kaufen.

bearbeitet von keyser
Link zu diesem Kommentar

Durchaus möglich, dass es sich um ein reines Clientennetzwerk handelt. Also sprich ob sie bereit sind eine Windows Server Version zu kaufen.

 

Hallo,

 

es gibt den Begriff Server-Client-Netzwerk, bedeutet den Server als Dienstleister, die Cliens als Dienstnutzer, Server und Client(s) gehörten ursprünglich zusammen in einem Netzwerk, einem LAN, heutzutage kann das auch geografisch getrennt sein.

 

Ein Netzwerk nur mit PC's bezeichnet man als Peer-to-Peer Netzwerk, alle Rechner sind geleichberechtigte Peers. In kleinen Büroumgebungen übernehmen die Peers gegebenfalls Aufgaben auch als Server, z.B. als Druckserver mit einem freigegebenen Drucker oder freigegebenen Verzeichnis.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du sprichst von 20-30 Clients die  zum Einsatz kommen sollen. Hinzu kommt, dass es sich um ein Internetcafe handelt. Hierbei kann man davon ausgehen, dass die "User" -die ja variieren- sicher alles mögliche ansurfen. Deshalb solltest du auch das Thema Sicherheit nicht ausser Acht lassen.

 

  • Dies beginnt meiner Meinung nach damit, dass die Client-PC immer auf einem aktuellen Softwarestand gehalten werden sollten. (automatisch). (WSUS + ev. LUP).
  • Ebenso sollte man sich Gedanken über einen entsprechenden Virenschutz machen.
  • Soll ein Content-Filter zum Einsatz kommen?

 

Ein dedizierter Server wäre sicher nicht schlecht, denn das erleichtert die Verwaltung.

 

Wenn das Budget knapp ist, könnte ich mir auch vorstellen, in so einer Umgebung auf eine Linuxdistribution zu setzen. (Weniger Angriffsfläche für Viren etc.)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, die sich mir nun stellt, worauf sollte ich beim Kauf der Hardware achten sollte.. bei den Switches speziell glaube ich dass diese eine DHCP Broadcast Unterstützung benötigen, wenn der Router als DHCP Server fungieren soll. Switches mit DHCP Server Funktionalität sollen wohl sehr teuer sein, daher würde das nicht in Frage kommen.

 

Für den geschilderten Fall erscheinen Layer 2-Switches(Ethernet) ausreichend, Layer 3 nicht nötig.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...