Jump to content

Netzwerk der VM nach Livemigration unterbrochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Szenario:

 

Windows-Failover-Cluster aus 4x 2008R2 mit IBM SVC Storage im Hintergrund. CSV aktiviert.

VMs nutzen eine NIC dediziert als virtuellen Switch. Host und Heartbeat nutzen eigene NICs.

Auf dem Cluster laufen aktuell ca. 30 VMS (2008R1x64 und 2008R2).

Soweit läuft das jetzt sein mehr als 2 Jahren ganz passabel.

 

Nun ist aber folgendes Problem schon mehrfach aufgetreten.

Wenn es im Netzwerk zu Problemen kommt, dann verlieren einzelne VMs die Netzwerkverbindung.

Man kann bei den betroffenen VMs keine Gemeinsamkeiten feststellen. Sie liegen auf unterschiedlichen Hosts, die an unterschiedlichen Switches angeschlossen sind etc.

Nun kann man den Fehler i.d.R. beheben, wenn man eine VM herunterfährt, auf einen anderen Host verschiebt und dort wieder startet. Allerdings auch nicht immer.

 

Kurios auch, dass die VMs nicht zwingend die gesamte Netzwerkverbindung verlieren. Aktuell haben die betroffenen Maschinen sehr wohl eine Verbindung in deren eigenes Subnetz, sowie alle VLANs am Standort hier. Sobald etwas nach extern geht, bekommen die VMs aber keine Verbdinung.

Erster Verdacht: Firewall etc. Allerdings kommen vom gleichen Hyper-V Host andere Maschinen aus dem gleichen Subnetz, wie die betroffenen, problemlos nach draußen.

 

Kennt jemand ein ähnliches Problem und/oder hat einen Lösungsansatz für uns?

Jedes Mal die VM runter- und hochfahren ist ja nicht die Lösung. Besonders, da es nicht zuverlässig die Lösung bringt.

 

Wenn noch Infos fehlen, dann immer raus damit, gibt ja diverse Stellen, an denen man ansetzen kann. Habe die Konfig jetzt bewusst kurz gehalten. Kann man ja sonst nicht überblicken.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...