Jump to content

Ständig Anmelden und Abmelden an Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit ca. 2 Wochen wird unser LAN (damit auch das Internet) massiv ausgebremst.

Am Server 2008 R2 gibt es im Sicherheitsprotokoll ein ständiges Ab- und Anmelden diverser Nutzer,

etwa so wie auf dem angefügten Bild "An und Abmelden.jpg".

 

Und ich kann mir nicht erklären, woher das (plötzlich) kommt, denn früher war es nicht so.

Einige andere hatten auch schon solche Probleme (wie ich mit einer Suchmaschine herausgefunden habe),

aber einen Lösungsansatz habe ich noch nicht gefunden.

 

Vielleicht weiß einer von euch mehr?

 

NWEA

 

post-66543-0-68381200-1371128241_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo miteinander,

 

habe seit Mitte April nach Einspielen diverser Updates an unserem w2k8r2-Server genau das gleiche Phänomen, etwa 90.000 An- und Abmeldeprotokolleinträge pro Woche. 

 

Vermutlich hängt damit zusammen, dass manche server-basierte Programme oft drastisch verzögert laufen ("Keine Rückmeldung").

 

Hat jemand eine Idee.

 

Bin für alles dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich hängt damit zusammen, dass manche server-basierte Programme oft drastisch verzögert laufen ("Keine Rückmeldung").

 

Moin,

 

ist das aber Ursache, oder ist das Folge?

 

Falls es nun ein "ausgebremstes" Netzwerk sein sollte, was ist es, wie weist man das nach, womit? Mir fällt da der Wireshark ein, ein Analyser. Man kann aber auch erstmal mit dem Netzwerkmonitor von Windows schauen.

 

Man kann aber auch mal das Netzwerk auftrennen, Clients und Server und sonstige Geräte abkabeln, schauen, ob man so der Ursache auf die Spur kommt.

 

Und sollten die Updates am Server tatsächlich Ursache sein, ob man die mal einzeln rückgängig macht, deinstalliert? War da ein Update für das Netzwerkinterface dabei? Die Updates müssen aber nicht zwangsläufig die Ursache sein, der zeitliche Zusammenhang kann Zufall sein.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich fang mal von hinten an:

@Xanathos: Eine WaWi ist nicht installiert worden, auch keine andere Applikation auf dem Server, nur etliche ausstehende Updates, die einen Neustart des Servers erfordern. 

Der Server ist eine Foundation-Version, er ist der einzige Server in unserer überschaubaren (9x W7-Arbeitsplätze) Domäne und dient nur als Dateiserver - wenn man von der Outlook-Erweiterung CodeTwo Public Folders absieht, die aber seit über eineinhalb Jahren schon unverändert läuft.

 

@lefg: die Belastungsverläufe für die CPU-Kerne wie für die LAN-Adapter sind sowohl am Server wie an den Arbeitsplatz-PCs absolut unspektakulär. Der "keine Rückmeldung"-Effekt beim server-basierten Kanzlei-Verwaltungsprogramm tritt auch nicht immer und überall auf, es gibt durchaus mal Phasen von etlichen Viertelstunden, wo es keine Probleme gibt.

Auch das Laden von Dokumenten in Office2010 zeigt keine Auffälligkeiten. Hier sind die Programme ja auf den Arbeitsplatz-PCs installiert. 

Das Stillegen von F-Secure und Bitdefender auf den Arbeitsplatz-PCs hat auch nichts gebracht.

Aber nochmal: der Eintrag ins Ereignisprotokoll schaut genauso aus wie bei NVEAs Grafik.

Auf jeden Fall danke für die Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Beschreibung der Sicherheitsereignisse in Windows Vista und Windows Server 2008

http://support.microsoft.com/kb/947226/de

 

 

Vermutlich hängt damit zusammen, dass manche server-basierte Programme oft drastisch verzögert laufen ("Keine Rückmeldung").

 

Und im Zusammenhang mit den drastischen Verzögerungen gibt es keine Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen von Server und Clients?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...