Jump to content

Neue Umgebung mit 2012, 2008 und 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

baue eine komplette Landschaft neu auf. Komplett neue Hardware sowie auch Software.

Wir haben 2 verschiedene Speditionssoftware im Einsatz. Die eine erfordert noch Server 2003 und die andere bereits 2008.

Hab mir zuerst überlegt 2008 zu installieren und dort dann eine Hyper-V VM auf 2003. Jedoch läuft 2008 ja auch bald aus und ich würde zukunftssicherer sein wen ich gleich 2012 mache. Momentan läuft noch alles auf Server 2000 und wir besitzen somit keine einzige der 3 geforderten Lizenzen.

Gibts da Lizenzmäßig irgendwelchen Vorteile.z.B. Wenn ich 2012 kaufe das ich Server 2003 Graits nutzen darf? Wie bei Win7 der Gratis XP-Mode.

Wäre doch ein bisschen Teuer 2012, 2008 und 2003 zu kaufen.

 

Danke schonmal im voraus.

Edited by duich
Link to comment

@Dukel: Liegt nicht nur an der Software selbst. Da läuft bei der einen z.B. eine Oracle DB im Hintergrund und die ist noch nicht für 2012 freigegeben.

 

@lizenzdoc:

Ja aber so wie ich das verstanden habe darf man bei der STD physisch 1x 2012 und mit der gleichen Lizenz auch 2x 2012 VM, wobei dann aber die physiche nur zum Verwalten verwendet werden darf. Ich bräuchte aber wie erwähnt 1x 2012 und 1x VM 2008 und 1x VM 2003. Muss ich jetzt wirklich 3 verschieden Lizenzen kaufen. Oder erlaubt mir die eine 2012er Standardlizenz die physiche Installation des 2012ers und mit dem Downgraderecht 1er 2008er VM sowie 1er 2003er?

 

Nebenbei wie läuft das wirklich ab mit Physich. Das neue Ding hätte da z.B. einen Intel XEON Prozessor E3-1270V2, dass ist ein 4 Kerner. Zählt der jetzt als 1 CPU oder 4 CPU?

Link to comment

Moin,

 

sofern Du eine Volumenlizenz erwirbst, gibt es ein Downgraderecht:

 

 

Zusätzliche Bestimmungen:

Rechte zur Nutzung niedrigerer Editionen

Sie sind berechtigt, eine Instanz von Windows Server Enterprise Essentials, Web, HPC oder eine frühere Version der qualifizierenden Editionen anstelle von Standard in den OSEs auszuführen

 

Es wird nach Anzahl physischer CPU und nicht nach Anzahl der Kerne lizensiert.

Für zwei Physische Prozessoren auf dem Server ist jeweils eine Lizenz erforderlich.

Link to comment

Gilt das Downgraderecht wirklich nur bei VL?

Nicht zwingend. Es gibt auch Lizenzen über andere Kanäle die ein Downgraderecht eingeräumt haben. Bei Volumenlizenzen ist es aber sicht mit dabei.

Und darf ich mit diesem Recht dann mit 1er Lizenz 1x physisch 2012 installieren und 1x 2008 oder 2003 als Downgrade oder brauch ich da wieder ne extra Lizenz dafür?

Das würde ich nicht so pauschal stehen lassen. Hier kommt es im Detail genau darauf an was in den Bedingungen der gekauften Lizenz dazu steht.

 

In den Produktnutzungsrechten findet sich für den Server 2012 folgendes:

 

Downgraderechte

 

Sie sind berechtigt, eine Instanz von Windows Server Essentials oder Enterprise (die gleiche oder eine frühere Version) anstelle der Standard-Edition in den OSEs Auszuführen.

 

Der Passus schließt meiner Meinung nach nicht aus in jeder OSE eine andere Vorgänger Version des lizenzierten Servers zu auszuführen.

Link to comment

Welche VL würdet Ihr vorschlagen? Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb mit aktuell 3 Mitarbeitern und werden vermutlich nie mehr wie 5 bis max. 10 werden. Exchange (momentan extern gehostet) oder zusätzliche MS Produkte sind momentan kein Thema.

 

Und woher würde ich dann die Product Keys für z.b. 2008 oder 2003 erhalten?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...