Jump to content

MCSA Server 2008 im Selbststudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zur meinen Vorkenntnissen:

 

Ich habe vor 4 Jahren eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik durchschnittlich abgeschlossen.

 

Danach habe ich eine 3 Jährige Büroausbildung gemacht, da ich als TAI nichts gefunden habe.

 

Nun arbeite ich seit knappt 2 Jahren als Administrator in einer Firma, ich bin da eher zufällig rein gerutscht. Ursprünglich habe ich da im Büro angefangen.

 

Dort bin ich für ca 60 Clients zuständig ca 10 Mac/Macbooks und den Rest Windows 7 Clients.  Ca 30 Clients sind an einem W2K3 R2 Server dran. Die anderen sind auf anderen Stockwerken und es ist so nicht möglich die am Server laufen zu lassen. 


Die Firma findet es auch nicht Wichtig da es auch so geht.

 

Ich möchte gerne MCSA machen WIndows 2008 Server auch wenn ich beruflich damit nicht arbeite. Ich möchte nur nicht so auf der Stelle stehen bleiben.

 

Praxiserfahrung kann ich wohl nur über VMs in anderen Bereichen bekommen.

 

Ich arbeite gerne da wo ich jetzt bin aber wenn die irgendwann nicht mehr da ist möchte ich halt auch keine Probleme haben woanders im IT Bereich zu arbeiten.

 

Nun genau meine Fragen:

 

Ist der MCSA das richtige für mich oder sollte ich was anderes machen? 

 

Welche Bücher sollte ich kaufen die von MS Press oder Addison Wesley?

 

Da Microsoft zur Zeit ein Angebot hat bis Ende Mai 15% zu sparen und Second Shot hat, überlege ich dies so zu machen, allerdings ist die Bedingung dass ich bis zum 31.12.13 alles fertig haben muss

 

Ist das zu schaffen neben der Arbeit? 

 

 

Was würdet ihr mir raten bzw empfehlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klare Antwort: Machen!!

Zu viel wissen kann man nicht.

 

Wenn du dir nicht ganz sicher bist ob du es bis zum 31.12. schaffst, dann verzichte auf die 15% Ersparnis und mach das in Ruhe.

 

Klein anfangen kann man auch mit dem MTA und dann darauf aufbauen, somit kommen erst mal die Basics dran >>> Da meines erachtens so was wie z.B. Netzwerktechnik usw.. in den jetzigen Kursen nur noch ein Randthema ist (früher ein 5 Tageskurs , heute 3-4 Std.).

 

Bücher ist immer so eine Geschmackssache ....... kauf dir doch mal gebraucht jeweils eins, die bekommst du günstig und kannst dir dann selber eine Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich finde die MS-Bücher ganz gut, z.B. :

Wichtig ist die 2. Auflage für 2008R2

Viele Grüße

Java

 

Ich habe mir die erste Auflage von dem Corepack gekauft da um einiges günstiger, warum soll es denn so wichtig sein die 2te Auflage (statt der ersten) zu nehmen?

Ich denke mir es wird auch mit der ersten gehen, die Neuerungen zu r2 kann man sich ja durchlesen z.b. auf

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd391932%28WS.10%29.aspx

 

oder entgeht mir hier was? :D

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch beide Packs daheim, aber auf Rat von hier, habe ich mir auch die 2 Auflage gekauft. Bereue es nicht und war froh, doch mit der neuen Auflage zu arbeiten. Wollte mich auch nicht ewig lang durch das Technet (Ich hasse am Bildschirm lesen) quälen. 

Klar ist das virtuelle Testcenter eine R2 Umgebung, aber so hatte ich alles auf "einen Blick".

 

Viel Spaß.

 

Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mir es wird auch mit der ersten gehen, die Neuerungen zu r2 kann man sich ja durchlesen z.b. auf

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd391932%28WS.10%29.aspx

 

oder entgeht mir hier was? :D

 

Natürlich kannst du die Änderungen auch im Internet nachlesen. Allerdings ist dies mit erheblichem Mehraufwand verbunden und du musst aufpassen, dass du nichts vermischt.

 

Letzlich ist es eine Frage, wieviel Geld dir die Zeit wert ist. Wer z.b. Arbeitssuchend ist hat i.d.R. wenig Geld und viel Zeit - hier die die 1. Auflage eine gute Alternative. Wer 50h/Woche arbeitet wird genug Geld für die 2. Auflage haben.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kannst du die Änderungen auch im Internet nachlesen. Allerdings ist dies mit erheblichem Mehraufwand verbunden und du musst aufpassen, dass du nichts vermischt.

 

Letzlich ist es eine Frage, wieviel Geld dir die Zeit wert ist. Wer z.b. Arbeitssuchend ist hat i.d.R. wenig Geld und viel Zeit - hier die die 1. Auflage eine gute Alternative. Wer 50h/Woche arbeitet wird genug Geld für die 2. Auflage haben.

 

VG Java

 

Ja das stimmt, ich persönlich arbeite 35-40h/Woche. Allerdings Zeitarbeitsjob der auch mit FISI nix zu tun hat (Reparatur Notebooks), muss schon aufs Geld achten.

 

Der Mehraufwand ist es mir Wert zumal die Zeit bei mir nicht drängt (hab ja was, nicht Arbeitslos).

Vielleicht etwas Off-topic aber ich plane den MCITP(bzw. MCSA 08) zu machen damit ich für Bewerbungen was vorweisen kann und bei der Einarbeitung nicht da stehe wie ein Friseur.

Alleine die FISI Audbildung(die zudem auch noch nur Schulisch war und 4 Jahre zurück liegt) wird hier nicht reichen (und ich merke selbst dass ich einfach zu wenig weiß bzw. zu viel vergessen hab, Kenntnisse auffrischen).

 

Kennst du/ihr vielleicht eine gute Lektüre und/oder Website wo ich die Inhalte der Ausbildung nochmal auffrischen kann bevor ich mich an die Bücher mache? Aufzeichnungen habe ich keine mehr.

Denke dabei an subnetting, Netzwerktopologien, ISO/OSI referenzmodell, routing, NAT, verkabelung, protokolle und der ganze kram, im prinzip alles was so in der Ausbildung dran war und vielleicht noch etwas darüber hinaus.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...