Jump to content

Asus P8B WS mit C206 und RAID 1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir haben bei einem Kunden einen Server mit dem Board P8B WS von Asus im Einsatz. Das System lief auf zwei Festplatten im Raid 1 des Intel-Chipsatzes. Nun mussten wir beide Festplatten austauschen. Wir haben dazu eine der Raid-Platten auf eine neue geklont. Die zwei neuen eingebaut und von der geklonten Platte gestartet. 

 

Im IRST-Manager (Intel Rapid Storage Technology Manager) wollten wir das Raid 1 wieder neu aufbauen. Jedoch können wir ausgerechnet die Systemplatte nicht als Teil eines neuen Raid-Volumes auswählen. Andere Platten gehen. Er fragt dann ja auch, ob wir die Daten erhalten wollen oder ob er sie komplett formatieren soll. Da es ja die Möglichkeit des Datenerhalts gibt, müsste doch theoretisch auch die Systemplatte auswählbar sein, ist sie aber nicht. 

 

Ich habe bereits mit der Intel-Technik gesprochen, aber die wollen darüber keine Auskunft geben, da es eben kein Intel-Board, sondern eins von Asus ist. Meiner Meinung nach betrifft das aber sehr wohl Intel, da sie den Chipsatz liefern und eben auch die Software dafür (IRST) programmierten.

 

Hat von Euch jemand Erfahrung damit, daß es tatsächlich nicht möglich ist, ein Raid mit einer vorhandenen Systemplatte aufzubauen? Müssen wir wirklich alles plattmachen, das Raid aufbauen und hinterher neu installieren?

 

Im Raid-Bios steht nämlich, daß er die Daten löscht, wenn ich dort das Raid konfiguriere. Daher würde ich es gerne mit dem IRST machen, das mir aber die Systemplatte nicht als Option anbietet.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das schon so machen willst, dann richtge mit den neuen HD's ein weiteres logisches Laufwerk ein und  "klone" dann vom 1. zum 2. log. Laufwerk möglichst Offline.

Ich habe noch keinen RAID-Controller gesehen, bei dem die  Daten einer HD übernommen werden, wenn eine Single-Disk Teil eines  RAID-Verbundes  wird.

Was  aber meist geht, ist einen bestehenden RAID-Verbund  mit  einer neuen HD  zu erweitern.

 

Generell möchte ich aber  vom Einsatz des Intel-Chipsatz Controllers in einem RAID-Verbund und dann noch auch einem Server dringend abraten.

Die meisten User hier mit RAID-Problemen verwenden eben eine solche Krücke. Außerdem ist der Performance meist unterirdisch (RAID 1 geht noch, RAID 5 aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...