Jump to content

internes dns Problem nach aktivierung von Routing und Ras


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen W2008 R2 Server mit der IP 192.168.99.6. (10itserver)
Soweit alles gut.
Nun wird Routing und Ras aktiviert, damit man sich per vpn verbinden kann.
Soweit alles gut.
aber wenn man den Server nun intern von einem PC pingt, mit dem Namen, dann antwortet eine andere IP. Und zwar die welche für die Rechner von außen ansprechbar sein soll und nicht die 192.168.99.6 , anbei ein Screenshot zur besseren Verständnis.

 

Wir haben noch einen Netgear Router. (er ist die 192.168.99.1) und verteilt per dhcp adressen. Die 192.168.99.6 ist fest.

images-i228704bg2l4c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß jetzt woher dieser zweiter Netzwerkadapter kommt. 
und zwar weil ich Hyper-V ausführe. Dann wird ein zweiter Adapter dafür angelegt... wenn man nun Routing und Ras installiert. Dann nimmt der Server die IP vom Hyper-V Adapter, also die 192.168.99.160 und registriert diese bei meinem DNS, anstelle meiner 192.168.99.6- Und wenn ich nun intern im Netzwerk den Servernamen pinge antwortet die falsche IP. Wow was für ein Zusammenhang.

Hilft nur ein Eintrag in die Host datei.. ist aber irgendwie eine blöde Lösung das an den Clients zu konfigurieren. Das muss doch am Server gehen?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...