Jump to content

Parallelport Dongle durch USB ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

wir haben hier ein ziemlich exotisches Problem:

 

Seit Mitte der 1980er Jahre setzen wir ein Programm ein, das durch einen Parallelport-Dongle geschützt ist.

So lange die Softwarefirma existierte, haben wir auch regelmäßig Upgrades erworben.

 

Inzwischen ist die Herstellerfirma erloschen, da der Programmierer verstorben ist. Die Firma wurde auch nicht verkauft und ist auch nicht in einer anderen Firma aufgegangen, sondern sie existiert einfach nicht mehr.

 

Nun wird befürchtet, dass an neueren PCs mittel- bis langfristig keine parallele Schnittstelle mehr vorhanden sein wird.

Der Versuch, den (Parallelport-)Dongle über einen USB-Parallelport Konverter zu betreiben, funktionierte leider mit keinem am Markt erhältlichen Geräten.

 

Wir suchen nun nach einem seriösem Dienstleister, der den Dongle als USB-Dongle nachbaut.

 

Tante Google und Onkel Bing waren bislang nicht sehr hilfreich.

 

Wer kennt einen entsprechenden Dienstleister?

 

Danke und viele Grüße von der Nordsee

Euer Friesenjunge

 

P.S.: Ja, ich weiß, dass derartige Dinge hier nicht gerne gesehen werden und nicht supportet werden. Dennoch wende ich mich an Euch, da ich keine andere Möglichkeit sehe.

Wir sind ja im Besitz einer gültigen Lizenz der letzten Version. Da die Software in der Form jedoch einzigartig ist und von keinem mehr supportet oder vertrieben wird, seid Ihr meine letzte Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

USB 2 LPT funktionieren kaum mit Dongles, aber wie sieht es den mit PCI Karten aus welche einen LPT bereitstellen ?

Diese sollten funktionieren.

 

Zum Thema Nachbau:

Ohne den Herstellers des Dongles wirst du kaum eine Chance haben, desweiteren wäre der Entwickler der Software mit ins Boot zu nehmen,

was wohl leider ausfällt. Ich denke nicht das du hier einen Ansatz hast welcher erfolgversprechend sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Das war unsere erste Idee.

Aber eine PCI (oder PCIe) Karte könnte eine Lösung sein.

Auf jeden Fall werden wir erst einmal mit dem Hersteller Konatkt aufnehmen, mal sehen, was der dazu sagt. ;)

 

Der Entwickler der Software kann leider nicht mehr ins Boot geholt werden, er ist, wie ich in meinem Eingangspost schon schrieb, vor Jahren verstorben und seine Firma ist daher erloschen.

 

Schon mal vielen Dank Euch allen,

ich halte Euch auf dem Laufenden, andere User sollen ja auch was davon haben, das ist das Prinzip von Supportforen, gelle ;)

 

Friesenjunge

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny für den Hinweis.

Wir haben die Software bereits mit WIN 8 getestet, sie läuft hier auch ohne Kompatibilitätsmodus fehlerfrei.

 

Parallel laufen selbstverständlich Bemühungen, für adäquaten Ersatz zu sorgen.

Der Editor hat aber derart einzigartige Automatismen, die wir bisher bei keinem anderen Programm gefunden haben.

 

Es geht hier darum, in der Druckvorstufe aus den eingesandten Manuskripten (teilw. Word und Publisher) störende Zeichen automaitisiert herauszufiltern.

Leider verfügen Word und Publisher über die dumme Angewohnheit, Dokumente unnötig aufzublähen.

Das hat im professionellen Druck unangenehme Nebeneffekte.

Und genau diese störenden Zeichen können wir nur mit diesem Editor automatisiert entfernen. Suchen und Ersetzen kann jeder OpenSource-Editor, aber anhand der Dateiendung erkennen, welche Zeichen hier störend sind und sie per Knopfdruck alle in einem Rutsch zu leiminieren, das kann bisher kein anderes am Markt befindliche Programm - leider!

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny für den Hinweis.

Wir haben die Software bereits mit WIN 8 getestet, sie läuft hier auch ohne Kompatibilitätsmodus fehlerfrei.

 

Läuft es auch auf einem 64Bit OS?

 

Der Editor hat aber derart einzigartige Automatismen, die wir bisher bei keinem anderen Programm gefunden haben.

 

 

 

Es gibt tausende von freien Programmieren, die sicherlich so etwas auch im Jahr 2013 hinkriegen. :)

Link zu diesem Kommentar

Wurde auf Win 8 Pro 64 Bit getestet und klappt.

 

Die Funktionalität geht weit über das oben schon Beschriebene hinaus. Es handelt sich um ein spezielles Programm aus dem professionellen Druckbereich, welches zusätzlich in der Lage ist, auch alte Layoutformate (WordPerfect, Illustrator, etc. ...) layouttreu in jedes beliebige andere Format zu konvertieren.

 

Bisher haben wir nichts gefunden, was annähernd an diese Programm (ISYS) herankommt...

Link zu diesem Kommentar

Habe auch noch ein solches Stück Software am Start und kann Dir sagen, dass es für viele alte Parallel-Dongles fast keine einfachen und stabilen Lösungen gibt. Habe mich ziemlich lange damit beschäftigt. Sowas wie Serial-To-Lan für Para kannst komplett vergessen. Gibts keine die mit allen Dongles funktionieren. Es gibt so eine Selbstbauvariante (müsste ich suchen) wo zumindest eine Art von Dongles so verfügbar gemacht werden kann.

 

Manche von Ihnen lassen sich mit entsprechenden Treiber komplett fast auf Knopfdruck mit entsprechenden Programmen emulieren, das ist aber sehr Dongle-Prinzip-Abhängig. Klappt bei meinem nicht, also einen alten PC mit Windows 98 vorhalten. Prost. Dongle-Kommunikation läuft überhaupt nicht unter etwas neuerem.

Es gibt aber durchaus Mittel und Wege einen Emulator spezifisch auf genau Deinen Dongle selber zu bauen. Rechne mit ein paar Wochen Aufwand... Keine Ahnung ob das in einem solchen Fall legal wäre.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...