Jump to content

SRV2003 -> 2012 Planung/ Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein paar Fragen im Zusammenhang Planung/Umrüstung bestehendes Netzwerk auf Srv2012 mit HyperV.

 

Aktuell haben wir 4 Physische Server mit 4 x Server2003 – 32Bit. Grob:

Fileserver – PDC  

Mailsrv – BDC Kein Exchange

Transfer – BDC

Terminal – Member (~ 25 User) + Drucker spool

Das will ich Migrieren.

 

Neue Hardware: 2 x Kampfmaschinen mit 64GB Ram,2x200SSD, 6x600GB SAS RAID5, 2 x XEON DP E5, RMM4, Neueste Technologie R2308GZ4GC, QNAP 8x3 High Performance NAS mit 2 x Acronis Virtual Edition zur Datensicherung. Soll jeweils auf dem Host installiert werden. Keine Core Installation der Hosts. (Da ich keine Erfahrung mit der Performance habe, musste ich ein wenig Grösser hinfahren als wohl nötig wäre)

Installation SRV2012 auf beiden Maschinen, Domänenbeitritt, einer PDC einer DC,

Darauf laufen temporär 2x2 Maschinen SRV2003 und 2x2 Maschinen SRV2012 bis die Maschinen von 2003 in 2012 migriert sind.

Danach sollen sich die Jeweils 2 Maschinen auf den anderen Host replizieren. (Habe also auf jedem Host 2aktive und 2 passive Maschinen.

Ein weiterer Server ist nicht geplant. Die Domain läuft im 2003 Modus.

 

Fallen da bisher Denkfehler auf? Verbesserungen? Ablaufplan?

 

Vielen Dank

michl

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn wissen? Ob die Hardware passt? Ob die Vorgehensweise passt?

Wie willst du die sonstigen Rollen migrieren? Auch wieder DC Rolle + eine Anwendungsrolle oder 6 VM's (2x DC, Fileserver, RDS, Mailserver, transferserver) (letzteres ist empfehlenswerter)?

Wie stellst du die Ausfallsicherheit zwischen den Hosts sicher?

 

Btw. Seit Windows 2000 (mit einführung des AD) gibt es keine PDC's und BDC's mehr, es sind alles DC's.

Link zu diesem Kommentar

Servus Dukel,

 

Sorry für mich sinds Gedanklich immernoch PDC und BDC, aber du hast natürlich Recht...

 

also der Plan war / Ist.  Host1 / Host2 je als DC zu setzen.

Hyper V mit replizierung auf die andere Kiste zwecks Ausfallsicherheit.

 

Blech 1                Blech 2

a                  ->      A

b                 ->       B

D      <-                 d

E      <-                 e

usw.

 

DIe 2 Hardware Kisten sind nun schon in der Domain und laufen.

Link zu diesem Kommentar

Microsoft empfiehlt sie in die Domäne zu nehmen. BP

 

Zitat von Windows Pro:

Administration, Backup und Restore

Domain Controller dürfen weder per VHD-Kopie gesichert, von einer solchen wiederhergestellt, noch Snapshots von ihnen erstellt werden. Wesentliche Vorteile der Virtualisierung treffen deshalb auf DCs nicht zu – kein Hinderungsgrund, aber einer mehr abzuwägen, ob ein DC auf einer VM wirklich sinnvoller untergebracht ist als auf einem physischen Host. Virtuelle Domain Controller müssen deshalb so konfiguriert werden, dass die im Falle eines Host-Shutdowns ebenfalls heruntergefahren werden, und zwar ohne dass ihr Status gesichert wird.

 

So bin ich hin und hergerissen. ;-)

 

Du meinst es ist in dem kleinen Umfeld besser die Hosts nicht als DC zu haben?

.

Link zu diesem Kommentar

Es ist NIE sinnvoll einen Virtualisierungshost als DC (oder für andere Rollen) zu nutzen.

 

Mit Windows Server 2012 kamen Änderungen hinzu, dass der virtualisierte Betrieb verbessert wurde. Es werden z.B. mittlerweile Snapshots unterstützt.

 

EDIT:
 

Hyper-V Replika ist keine HA Lösung sondern eine DR Lösung! Wenn du HA brauchst wirst du einen Cluster benötigen.

Wie machst du Backup von der Umgebung?

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Microsoft empfiehlt sie in die Domäne zu nehmen. BP

Ja, aber das heißt NICHT, dass ich den Hyper-V Host zum DC machen soll. :rolleyes:

 

Zitat von Windows Pro:

Administration, Backup und Restore

Domain Controller dürfen weder per VHD-Kopie gesichert, von einer solchen wiederhergestellt, noch Snapshots von ihnen erstellt werden. Wesentliche Vorteile der Virtualisierung treffen deshalb auf DCs nicht zu – kein Hinderungsgrund, aber einer mehr abzuwägen, ob ein DC auf einer VM wirklich sinnvoller untergebracht ist als auf einem physischen Host. Virtuelle Domain Controller müssen deshalb so konfiguriert werden, dass die im Falle eines Host-Shutdowns ebenfalls heruntergefahren werden, und zwar ohne dass ihr Status gesichert wird.

 

So bin ich hin und hergerissen. ;-)

 

Du meinst es ist in dem kleinen Umfeld besser die Hosts nicht als DC zu haben?

.

Ich weiß nicht, was du mir mit obigem Zitat mitteilen willst. Das bespricht ein vollkommen anderes Problem.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Natürlich aber das ist die Folge dessen.

Nein ist es nicht. Nur weil du nen DC virtualisierst, mußt du ja keinen Snapshot davon machen. Und eine Sicherung die AD-Aware einen Snap davon anfertigt, kann den auch ohne Probleme wieder herstellen. Abgesehen davon ist 2012 da sowieso etwas weniger kritisch, aber das führt hier dann zu weit.

 

Ok, was wäre , wie deine Empfehlung?

Je einen vDC auf einem Host, die Hosts in der Domäne fertig. Wenn du natürlich weitere Hardware hast und Lizenzen, dann kannst du gern der Bestpractise folgen und einen physikalischen DC neben die beiden Hyper-V Hosts stellen. Der sollte dann aber auch _nur_ DC sein und nix anderes.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...