Jump to content

TAE / RJ45 Lan-Adapter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man die analogen Telefondosen fürs LAN nutzen?

Problem, in jedem Stockwerk existiert nur jeweils eine tae-Dose. Speedport mit Wlan steht im Keller. Wie krieg ich nun einen weiteren Accesspoint oder PC verbunden?

Es gibt ja tae/rj45- Adapter, zB:

 

http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/AK-FB-ANALOG/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=83049;GROUPID=849;artnr=AK+FB+ANALOG

 

aber sind die nicht nur explizit für Telefon bzw DSL?

Lässt sich da was machen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Nein,es geht nicht um mein Haus. PowerLan wäre die Notalternative.

Aber die genannte Möglichkeit klingt ja interessant.

....vielleicht wurde ja auch CAT-Kabel verlegt,aber tae-Dosen draufgesetzt,dann könnte man einfach die Dosen tauschen.Muss ich noch in Erfahrung bringen.

Schonmal danke, falls euch noch was einfällt :-).......

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass in solch einem Fall wie einem Wohnhaus ein Kabel der Kategorie 5 oder höher für einen Telefonanschluss verlegt wurde, warum sollte sich jemand die dafür höheren Kosten ans Bein binden?

 

Nach meiner Kenntnis entspricht ein zweipaariges Twisted Pair Telefonkabel wohl annähernd einem Kabel der Kategorie 3; falls solch ein Kabel unterbrechungsfrei (keine Verteilungen dazwischen, keine Flickstellen) und rund verlegt (keine scharfen Knicke), dann könnte man wohl damit eine 10Mbit-Verbindung hinbekommen, gesichert ist das aber nicht. I.d.R. lohnen sich solche Versuche nicht, jedenfalls nicht professionell.

Ich empfehle dLAN dafür, mache es bei Möglichkeit selbst so. Allerdings erfordert dLAN/Powerline ein dafür durchgängiges Stromnetz, dLAN wird geblockt von einem Energiezähler. Auch kann es Probleme geben mit Verlängerungen mit Mehrfach-Steckdosen, insbesondere mit Ketten davon.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi al3x.

 

Edgars Vorschlag ist schon 'ne gute Idee. Versuch's mit dLAN, falls für die Stromversorgung unterschiedliche Phasen verwendet wurden (also hoffentlich) laß' Phasenkoppler einbauen. Du kriegst Kistchen die Du direkt in die Steckdose steckst und als AP verwenden kannst, hast also so gut wie keinen Installationsaufwand und ein Rückbau ist auch problemlos möglich.

Die Anbindung wird allerdings immer nur so gut sein wie das schwächste Glied in Deiner Verdrahtungskette, eine "bizzelnde" Klemme trägt nicht wirklich zu einer guten Verbindung bei.

 

ciao und 'nen angenehmen Sonntag

M.

Link zu diesem Kommentar

...in jedem Stockwerk existiert nur jeweils eine tae-Dose. Speedport mit Wlan steht im Keller. Wie krieg ich nun einen weiteren Accesspoint oder PC verbunden?

 

Wer zwingt Dich denn, die Fritzbox im Keller zu lassen? Einfach die TAL über die bestehende Telefonverkabelung verlängern und die Fritzbox dahin stellen, wo ihr WLAN von allen genutzt werden kann.

Ansonsten gibt es auch noch eine weitere Alternative zur Übertragung von Ethernet über Telefonleitungen:

http://www.rutenbeck.de/downloads/Printmedien/Datentechnik/DT_line21.pdf

Vorteil dieser Lösung ist, dass man nur die Dosen tauschen muss und keine zusätzlichen Geräte und keine Stromversorgung benötigt.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...